Heute habe ich die OFS demontiert und mit Hilfe eines Schraubstocks auch die Gewindestange los gekriegt. Dann habe ich die andere Feder montiert und alles wieder eingebaut. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Daraufhin habe ich den Greifer abgebaut, komplett zerlegt und alles noch mal gründlich saubergemacht und poliert. Auch die Spulenkapsel habe ich nochmal gereinigt und poliert (Sie ist innen etwas rostig, was bestimmt auch nicht optimal ist). Nach all diesen Maßnahmen fing sie endlich an zu nähen!
Es war schwierig die optimale Fadenspannung für oben und unten einzustellen. Das sind nur Nuancen mit großer Wirkung. Sobald die OFS etwas zu fest im Zusammenspiel mit der UFS ist, werden Stiche ausgelassen oder komplett nicht gebildet. Nach langem Herumprobieren sieht das Stichbild nun so aus:
IMG_8091.jpg
Die fremde Feder lasse ich erstmal in der OFS. Ich finde, dass die ganz gut funktioniert, obwohl die Öse nicht mittig vor den Spannungsscheiben steht, wie man unten auf dem Bild sieht. Aber nachdem die alte Dame nun aufgehört hat herumzuzicken, werde ich am System erstmal nichts mehr ändern.
IMG_8092.jpg
Zum Schluss habe ich der Maschine noch eine WD40 Kur verpasst. Jetzt näht sie so leise und flüssig, dass es wirklich eine Freude ist!