Endlich habe ich die Maschine im Haus.
Hier sind einige vorläufige Fotos (ich konnte nicht warten!). Ich werde die Maschine reinigen und schmieren und dann mehr Bilder machen. Die Seriennummer ist 19862.
Die Maschine dreht sich kaum. Wenn man sich den herausziehbaren Sperrstift zum Aktivieren des Spulers ohne Nähen ansieht, hat er zwei Stufen. Es gibt auch einen sichtbaren Sicherungsstift zwischen dem kleinen Zahnrad und seiner Achse, ich habe ihn rot markiert. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Handkurbelmechanismus zu deaktivieren, wenn die Maschine als Tretkurbel verwendet wird, und dass das kleine Zahnrad von seinem Sicherungsstift weggezogen werden kann. Auf allen Teilen der Maschine befindet sich eine Nummer. Die Stirnplatte sieht von außen wie bei Hengstenberg oder Winselmann aus, aber ich habe sie auch schon bei anderen nicht identifizierten Maschinen gesehen. Die Schraube zum Einstellen der Spannung scheint abgebrochen zu sein, und in die Reste der Einstellschraube ist ein Schraubendreherschlitz eingefeilt.
Die meisten meiner Fotos sind zu groß, um sie im Forum zu verwenden, und ich werde nicht viel Zeit aufwenden, um sie zu verkleinern, also ist hier ein Link zu meiner Homepage, wo alle Fotos angesehen werden können.
Ich werde Sie hier benachrichtigen, wenn ich mehr Fotos hinzufüge, sobald ich die Maschine gereinigt und alle Teile funktionsfähig gemacht habe.
https://w123.no/mystery.html