Pfaff 260 Fehlersuche Automatic
- Berit
- Edelschrauber
Re: Pfaff 260 Fehlersuche Automatic
Nachdem ich das eingestellt habe, werden bei C=3 wieder Zierstiche genäht.
Hier mal ein paar Proben: Dieser Zierstich geht gar nicht. Insgesamt finde ich, dass die Muster nicht so sauber aussehen und die Grundlinie teils wellenförmig ist. Der Stoff ist recht grob - kann es daran liegen?
Hier mal ein paar Proben: Dieser Zierstich geht gar nicht. Insgesamt finde ich, dass die Muster nicht so sauber aussehen und die Grundlinie teils wellenförmig ist. Der Stoff ist recht grob - kann es daran liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343
- det
- Moderator
Ja
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Berit
- Edelschrauber
Das Problem bei C=3 scheint behoben, aber nun gibt es eines bei C=5
Ich habe alle Programme bei A=0, B=links, C=5 ausprobiert.
Zum Teil nicht mal ähnlich...
Ich habe alle Programme bei A=0, B=links, C=5 ausprobiert.
Zum Teil nicht mal ähnlich...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343
- Liebelilla
- Edelschrauber
Dann schlage ich vor die Einstellung von den anderen Schaltstange zu prüfen wie in der Anleitung beschrieben und in der Reihe nach justieren und am Ende nochmal alle prüfen. Vorher die "Grundeinstellung" wie beschrieben vorbereiten und erst dann alle 3 Punkten nachgehen.
Für die Grundeinstellung ist sinnvoll zuerst C auf 0 stellen bevor der Steuerscheibenpaket gedreht wird: dann kann sich die Steuerung ungehindert nach rechts springen (ist gleich wie auf der tiefsten Stelle des vierten Steuerscheibenrandes). Wenn alles nach rechts springt, befinden sich die Bolzen an der rechteste Position.... wenn ein wenig weitergedreht wird, fangen die bolzen wieder an nach links zu wandern und sind nicht in der richtige Position um die Schalstangen einzustellen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. 
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes

-----------------------

- dieter kohl
- Moderator

ich habe die Vermutung, daß die ZZ-Wellen nicht völlig frei sind, da scheint noch irgend ein Schwergang zu sein
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- Berit
- Edelschrauber
Ich habe alles noch mal neu eingestellt, aber nun gehen C=3,4 und 5 nicht mehr
Keine Ahnung, was ich falsch mache.
Aber irgendeinen Grund muss es ja geben...

Keine Ahnung, was ich falsch mache.

Die Einstellscheibe für den ZZ geht auf alle Fälle etwas schwerer, als bei meiner 360. Ist aber frei gegenüber dem Stichlagenhebel verstellbar.dieter kohl hat geschrieben: ↑Montag 8. Februar 2021, 12:30 ich habe die Vermutung, daß die ZZ-Wellen nicht völlig frei sind, da scheint noch irgend ein Schwergang zu sein
- dieter kohl
- Moderator
Berit hat geschrieben: ↑Montag 8. Februar 2021, 13:59 Ich habe alles noch mal neu eingestellt, aber nun gehen C=3,4 und 5 nicht mehr![]()
Keine Ahnung, was ich falsch mache.![]()
Die Einstellscheibe für den ZZ geht auf alle Fälle etwas schwerer, als bei meiner 360. Ist aber frei gegenüber dem Stichlagenhebel verstellbar.dieter kohl hat geschrieben: ↑Montag 8. Februar 2021, 12:30 ich habe die Vermutung, daß die ZZ-Wellen nicht völlig frei sind, da scheint noch irgend ein Schwergang zu sein

also doch noch irgendwo einen Schwergang
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- Liebelilla
- Edelschrauber
Also, dass es schlimmer wird und jetzt die anderen Programme auch nicht mehr gehen, deutet darauf hin dass etwas nicht genau wie in der Anleitung eingestellt wurde. Natürlich ist die einwandfreie Funktion von ZZ und Stichlagenhebel erforderlich für die Automatic... da muss nicht nur leichtgängig sein, es muss auch richtig eingestellt sein, bzw. das tuen was tuen soll. Hmm, etwas schwerer ist auch sehr subjektiv. Geht der Momentschalthebel leicht und reagiert die Nadel gleich schnell und richtig? Der Stichlagenhebel hast du am Anfang gesagt dass es geht, aber geht auch die Nadel mit (bzw. bewegt sich die Nadel) wenn es umgeschaltet wird? Wenn der ZZ auf 4 geschaltet ist, macht die Maschine den breitesten ZZ? Und wenn wieder auf Gerade zurückschaltet wird, hört die ZZ Bewegung der Nadel auf?Berit hat geschrieben: ↑Montag 8. Februar 2021, 13:59 Ich habe alles noch mal neu eingestellt, aber nun gehen C=3,4 und 5 nicht mehr![]()
Keine Ahnung, was ich falsch mache.![]()
Nahja... jedenfalls ist schon merkwürdig dass C=4 nicht mehr geht, weil am Anfang einwandfrei gegangen ist. Der Muster hat sich perfekt gebildet. Irgendwie glaube ich weniger an einen Schwergang von ZZ. Habe bisher noch nicht erlebt dass der ZZ plötzlich schwergängig wird... außer er war schwergängig, dann mit wärme gangbar gemacht und sobald wieder kühler geworden ist, dann wieder schwergängig.
Kurios ist auch dass der Muster anfängt sich zu bilden und dann plötzlich versagt. Eine Erklärung wäre dass die zuständige Schaltstange rausspringt... oder von Haus aus nicht richtig einrastet. Könntest du das mal beobachten?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. 
-----------------------

-----------------------

- Berit
- Edelschrauber
Das vermute ich auch...Liebelilla hat geschrieben: ↑Montag 8. Februar 2021, 19:04 Also, dass es schlimmer wird und jetzt die anderen Programme auch nicht mehr gehen, deutet darauf hin dass etwas nicht genau wie in der Anleitung eingestellt wurde.
Ich habe heute Mittag auf alle Fälle mal etwas WD40 an die entsprechenden Punkte getan. Der Momentschalthebel geht leicht, die Nadel reagiert sofort und richtig.Natürlich ist die einwandfreie Funktion von ZZ und Stichlagenhebel erforderlich für die Automatic... da muss nicht nur leichtgängig sein, es muss auch richtig eingestellt sein, bzw. das tuen was tuen soll. Hmm, etwas schwerer ist auch sehr subjektiv. Geht der Momentschalthebel leicht und reagiert die Nadel gleich schnell und richtig?
Alles funktioniert korrekt in dieser Hinsicht.Der Stichlagenhebel hast du am Anfang gesagt dass es geht, aber geht auch die Nadel mit (bzw. bewegt sich die Nadel) wenn es umgeschaltet wird? Wenn der ZZ auf 4 geschaltet ist, macht die Maschine den breitesten ZZ? Und wenn wieder auf Gerade zurückschaltet wird, hört die ZZ Bewegung der Nadel auf?
Ich würde den Einstellring für das ZZ nicht als schwergängig bezeichnen. Es war etwas schwerer, als bei der 360. Anfangs ging der Stichlagenhebel beim Verstellen des Rings etwas mit, aber das ist schon lange vorbei.Nahja... jedenfalls ist schon merkwürdig dass C=4 nicht mehr geht, weil am Anfang einwandfrei gegangen ist. Der Muster hat sich perfekt gebildet. Irgendwie glaube ich weniger an einen Schwergang von ZZ. Habe bisher noch nicht erlebt dass der ZZ plötzlich schwergängig wird... außer er war schwergängig, dann mit wärme gangbar gemacht und sobald wieder kühler geworden ist, dann wieder schwergängig.
Ich habe nun noch einmal die Einstellung so vorgenommen, wie im Technischen Handbuch beschrieben (meiner Ansicht nach...Kurios ist auch dass der Muster anfängt sich zu bilden und dann plötzlich versagt. Eine Erklärung wäre dass die zuständige Schaltstange rausspringt... oder von Haus aus nicht richtig einrastet. Könntest du das mal beobachten?

C=1: Muster wird gebildet. Es ist nur die mittlere Schaltstange eingerastet.
C=2: Muster wird gebildet. Es sind die mittlere und die hintere Schaltstange eingerastet.
C=3: Muster wird gebildet. Es ist nur die hintere Schaltstange eingerastet. Die beiden vorderen sind nicht eingerastet.
C=4: Muster wird nicht gebildet (es entsteht nur eine Gerade). Am tiefsten Punkt der Musterscheibe ist nur die vordere Schaltstange eingerastet. Sie wandert während des Nähvorgangs aus der Führung heraus.
C=5: Muster wird nicht gebildet (Es entsteht nur eine Gerade). Am tiefsten Punkt der Musterscheibe ist die mittlere Schaltstange nicht eingerastet. Die anderen beiden sind anfangs eingerastet und wandern dann während des Nähens aus der Führung heraus.
- Liebelilla
- Edelschrauber
Bei C=4, Was passiert wenn du die vordere Schaltstange "leicht" nach unten drückt?
Die Bolzen lassen sich normalerweise leicht drehen wenn man die Schaltstange etwas anhebt. Kannst du vorsichtig prüfen ob bei dir auch so ist?
Jetzt scheint die erste Schaltstange das Problem zu sein. Beim Einstellen, muss die Schaltstange runter rutschen ohne dass man oben drucken muss. Du kannst beim einstellen die Schalstange etwas anheben und prüfen ob sie bei los lassen richtig einrastet. Lässt sie sich hinterher mit den Finger weiter nach unten drucken, dann ist nicht optimal. Wenn du eingestellt hast, drehst die Einstellscheibe C eine ganze runde bis wieder auf 4 und dann drückst du auf die erste Schaltstange... wenn sie sich runter drucken lässt, dann ist die Einstellung nicht optimal und muss nachgebessert werden.
-----------------------

-----------------------