Also:
1. Mit 6 Uhr meine ich, das der Hebel für links - Mitte - Rechts auf neutral, also Mitte steht.
2. Die Stichplatte hat ein geringes Spiel beim An- und Abschrauben aber viel zu wenig um damit den Spalt korrigieren zu können. Zumal die Schrauben ja auch Senkkopfschrauben sind, daher weitgehend selbst-zentrierend.
--> Schaben tut der Stoffnehmer nicht beim der Nähbewegung an der Nähplatte, da ist Ruhe.
Das Nähbild ist für mein Verständnis auch sauber im Vorlauf.
Das Problem ist wirklich nur wenn ich rückwärts Nähe. Der Stoff wird dann ja entgegengesetzt transportiert, die Nadel steht durch den Faden minimal gegenläufig unter Spannung und kommt dann auf das Metal. Wir reden hier von 1mm maximal.
3. Die Abdeckung des Freiarms hatte ich ab als ich die Maschine neu bekommen und einmal durchgereinigt und geschmiert hatte.
Danach lief es ja auch lange sauber. Problem tritt ja erst jetzt auf. Die Platte ist aber fest da wackelt nichts.
Hat hier jemand gerade eine 360er stehen und kann mal ein Vergleichsbild machen wie ich oben, damit ich sehe wie bei euch die Nadel zur Bodenplatte ausgerichtet ist?
Pfaff 360 - Nähnadel verschoben
- dieter kohl
- Moderator
Re: Pfaff 360 - Nähnadel verschoben
Baldur.M hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juni 2021, 18:53 Also:
3. Die Abdeckung des Freiarms hatte ich ab als ich die Maschine neu bekommen und einmal durchgereinigt und geschmiert hatte.
Danach lief es ja auch lange sauber. Problem tritt ja erst jetzt auf. Die Platte ist aber fest da wackelt nichts.
Hat hier jemand gerade eine 360er stehen und kann mal ein Vergleichsbild machen wie ich oben, damit ich sehe wie bei euch die Nadel zur Bodenplatte ausgerichtet ist?

Bild wäre natürlich schön gewesen
aber du solltest die Freiarmabdeckung minimal korrigieren
siehe Bilder :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Wenn die Bildperspektive nicht täuscht, dann steht die Nadel viel zu weit vorne im Stichloch:
Die Nadel muss etwa in der Mitte stehen: Wenn es keine Stichaussetzer gibt, solltest Du wirklich - wie von Dieter beschrieben - die Freiarmabdeckung nachstellen.
Viele Grüße, Gerd
Das wird der Grund für die Nadelbrüche sein.Die Nadel muss etwa in der Mitte stehen: Wenn es keine Stichaussetzer gibt, solltest Du wirklich - wie von Dieter beschrieben - die Freiarmabdeckung nachstellen.
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

sag ich doch :
1. Stichplatte runter
2. 3 Schrauben lockern
3. ausrichten
4. 3 schrauben festdrehen
5. Stichplatte draufschrauben
...
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Also wie angemerkt wurde habe ich am Wochende nochmal das komplette Oberteil des Freiarms abgenommen und penibelst genau ausgerichtet.
Dies hat aber nichts gebracht. Die Nadel ist weiterhin extrem nah an der Kante und ist auch durch die minimale Toleranz der oberen Freiarm-Abdeckung sowie der Nähplatte nicht zu korregieren.
Mehrere Nadeln gestestet. Nicht das es jetzt an der Nadel lag.
Gibt es noch eine Möglichkeit im oberen Antriebsstrang den Nählnadelhalter auszurichten?? Also dort wo, (wenn der obere Deckel entfernt wird damit man an die kleinere seitlichen Abdeckung kommt) die Auf/Ab Bewegung der Nadel gbeschieht.
Danke
Dies hat aber nichts gebracht. Die Nadel ist weiterhin extrem nah an der Kante und ist auch durch die minimale Toleranz der oberen Freiarm-Abdeckung sowie der Nähplatte nicht zu korregieren.
Mehrere Nadeln gestestet. Nicht das es jetzt an der Nadel lag.
Gibt es noch eine Möglichkeit im oberen Antriebsstrang den Nählnadelhalter auszurichten?? Also dort wo, (wenn der obere Deckel entfernt wird damit man an die kleinere seitlichen Abdeckung kommt) die Auf/Ab Bewegung der Nadel gbeschieht.
Danke
- dieter kohl
- Moderator

also dann mal an die "Oberseite"
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker