Pfaff Tipmatic öffnen

Nachricht
Autor
McBuchi
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#11 Beitrag von McBuchi »

Hallo Tipmatic-Freunde,

Ich habe mir eine Gritzner Tipmatic 6122 gekauft und leider feststellen müssen, dass die Nadel in Mittelstellung nicht mittig steht und dadurch auch nicht weit nach rechts verstellt werden kann als eigentlich möglich. Hat jemand eine Idee, ob sich das nachträglich kalibrieren lässt? Vielleicht wurde das Verstellrad nicht in der rihtigen Psition aufgesetzt?

Der Nähmaschinenladen ist leider 100 km entfernt und wenn es keine große Operation ist, würde ich es lieber gern selbst erledigen als deshalb quer durchs Land zu fahren wink

Vielen Dank und frohe Ostergrüße,

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

McBuchi
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von McBuchi »

Ich habe es selbst gelöst bekommen, die gesamte Einheit zum Einstellen der Nadelposition und der Stichbreite sind mit 3 Imbusschrauben am Rahmen befestigt und haben etwas Spiel, sodass sie seitlich zu bewegen sind - kurz anlösen und korrekt ausrichten, damit hat alles gepasst.
Es ist sogar ausreichend nur die obere Abdeckung abzunehmen, das habe ich aber erst festgestellt, nachdem die Maschine nackig vor mir stand😅. Immerhin ist keine Schraube übrig...

McBuchi
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von McBuchi »

Hier noch das Bild der nackten Gritzner 6122:
PXL_20230408_104802220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten