der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread
-
- Edelschrauber
Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread
Das ist aber kein Grashüpfer sondern eine Supermatic. Nicht minder schön und faszinierend aber eine gaaaanz andere Klasse Maschine.
Glückwunsch. Habe zwei beige Versionen davon. Das Reibrad kriegst du für einen vernünftigen Preis in Braunschweig bei Große-Kracht.
Glückwunsch. Habe zwei beige Versionen davon. Das Reibrad kriegst du für einen vernünftigen Preis in Braunschweig bei Große-Kracht.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! 

Da hab ich ja gleich die richtige Informantin
ich hab mich nämlich grade beim Abendessen gefragt, was die technischen Unterschiede der beigen Supermmatic zur grünen SM sind.
weißt Du das ? (
ich hab mich nämlich grade beim Abendessen gefragt, was die technischen Unterschiede der beigen Supermmatic zur grünen SM sind.
weißt Du das ? (
in a nutshell reicht )
-
- Edelschrauber
Puh, die grünen sind die ersten Versionen, die beigen kamen später, dann gab es noch die grauen/ hellblauen? Die beigen haben wohl schon einen Auswerfer für die Discs, bei den grünen brauchst du noch so ein schwarzes Dingsbums zum wechseln. Irgendwann vor ewigen Zeiten als die Supermatic hier im Forum schon mal einen Run ausgelöst hat wurden die Unterschiede schon mal diskutiert.
Ansonsten gab es bei ISMACS eine Zusammenfassung.
https://ismacs.net/elna/supermatic.html
Ach ja, wenn du noch Zierstichscheiben suchst ist es manchmal günstiger eine von den hellblauen Supermatics zu kaufen. Die Scheiben passen auch und die Leute denken nicht sie haben Gold angeboten.

Ansonsten gab es bei ISMACS eine Zusammenfassung.
https://ismacs.net/elna/supermatic.html
Ach ja, wenn du noch Zierstichscheiben suchst ist es manchmal günstiger eine von den hellblauen Supermatics zu kaufen. Die Scheiben passen auch und die Leute denken nicht sie haben Gold angeboten.

Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! 

So eine Schweizerin, würde bei mir auf dem Beifahreritz angeschnallt
Gratuliere

Gratuliere

MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
Nähmaschinenverzeichnis? nix zu sehen.Twassbrake hat geschrieben: ↑Sonntag 5. März 2023, 20:04 Die beigen haben wohl schon einen Auswerfer für die Discs, bei den grünen brauchst du noch so ein schwarzes Dingsbums zum wechseln.
Vermutlich in der BDA
Danke für den Tipp - ich hab auf jeden Fall eine gute Grundausstattung mitbekommen.Twassbrake hat geschrieben: ↑Sonntag 5. März 2023, 20:04 Ach ja, wenn du noch Zierstichscheiben suchst ist es manchmal günstiger eine von den hellblauen Supermatics zu kaufen. Die Scheiben passen auch und die Leute denken nicht sie haben Gold angeboten.![]()
aber ich kenne das ... spätestens bei der ersten Gelegenheit denkt man sich... naje eine zweite als Teileträger und dann hat sie ja auch noch die ganzen Sonderschablonen ...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Nählichtwechsler
Am Freitag die Singer 81-K24 geholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...
-
- Nählichtwechsler
Hallo Nopi, werden kommen, wenn sie ganz sauber ist und am Motor hängt. Ich hab' auch alle Einzelteile und den optionalen Unterfaden dazuzubauen. Das ist dann die Maximalausbaustufe der 81-k24. Stichbreite zwischen 8 und 10mm für Flachnähte in mittelschweren und schweren Materialien. Hab's mit der Hand nach dem Einstellen schon probiert und bin schon mit nur einem Faden begeistert, wie stabil diese Nähte sind, obwohl sie zunächst so filigran aussehen. 

Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...
Ein schönes Konvolut Singer Nadeln - für meine (noch) nicht umgebauten 306/319/320er

Auflösung des Rätsels: Bernstein => diese Elna Supermaric schwamm die letzten Jahrzente im Öl wie Pommes FrittesNopi hat geschrieben: ↑Sonntag 5. März 2023, 22:50Nähmaschinenverzeichnis? nix zu sehen.Twassbrake hat geschrieben: ↑Sonntag 5. März 2023, 20:04 Die beigen haben wohl schon einen Auswerfer für die Discs, bei den grünen brauchst du noch so ein schwarzes Dingsbums zum wechseln.
Vermutlich in der BDA

eine Disk wechseln geht so: Am "Elnagraph"

- Stichsteller auf Null stellen
- ZZ auf null stellen
dan oben auf den Zapfen drücken und die Disk hüpft Dich an - bzw springt Dir entgegen

wenn sie nicht mehr von der braunen Pampe festgehalten wird