Phoenix Universa 249
-
- Edelschrauber
Re: Phoenix Universa 249
Gefällt mir gut. Super!! 

Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! 

- Manohara
- Edelschrauber
zwei Sonntags-Bildchen ...
Der "Rahmen" wird aus Birnbaum.
Schon fast fertig
Der "Rahmen" wird aus Birnbaum.
Schon fast fertig

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Manohara
- Edelschrauber
Langsam, aber doch entwicklungsfähig ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
- Manohara
- Edelschrauber
Eigentlich bin ich ja eher faul.
Aber manchmal macht es auch Spaß, mir Mühe zu geben
Aber manchmal macht es auch Spaß, mir Mühe zu geben

Wow .... Das wird aber wirklich die Luxusversion.....ist die nicht zu schade zum benutzen ? 

LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
Jetzt versteh ich Deinen Plan - ein sehr großer aber als schmaler Rand gestalteter äußerer Rahmen -
der Einsatz je Nähmaschine ist dafür auch für extrem große Grundplatten geeignet -
Ich hätte Letzteren relativ klein gehalten - aber Du hast recht, wenn der Adapter groß ist, könnte der Tisch insgesamt stabiler sein.
der Einsatz je Nähmaschine ist dafür auch für extrem große Grundplatten geeignet -
Ich hätte Letzteren relativ klein gehalten - aber Du hast recht, wenn der Adapter groß ist, könnte der Tisch insgesamt stabiler sein.

Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
Haid & Neu LZ, Primatic,
Singer 18, 28, 316 G
- Manohara
- Edelschrauber
Was bisher noch nicht "drin" ist, das ist der Schlitz für den Antriebsriemen - und der bestimmt (mit) die Größe der Platte, die die Maschinen-Grundplatte hält.Ich hätte Letzteren relativ klein gehalten
(also dieses Teil, ohne die Bretter drumherum) Der Schlitz darf nicht durch die Außenkante der Platte gehen, um sie nicht zu schwächen.
... und wo der genau hin muss, weiß ich noch nicht, weil ich dafür erst den Motor anschrauben muss - und um den Motor anzuschrauben, muss die ganze Platte, inclusive Rahmen, fertig sein.
Fast schwieriger als es zu bauen finde ich, darüber so zu erzählen, dass man weiß, was genau gemeint ist

- Klaus_Carina
- Edelschrauber
Schön - und verstanden.
Aber warum willst Du unbedingt "durch den Tisch" - die Lage der Antriebsscheibe dürfte sich von Modell zu Modell vermutlich unterscheiden. Warum machst Du nicht ein verschiebbares "Transmissions-Teil" (wie früher das Teil bei den Spielzeug-Dampfmaschinen, mit dem mehrere Endteile zugleich angetrieben werden konnten) das durchaus mehre veerschiebbare Scheiben-dimensionen zur Untersetzung bietet oben auf den Tisch - und nur dieses wird fix (oder ebenso variabel) zum Motor unter dem am Rahmen befestigten Motor verbunden. Sonst müsstest Du doch bei jeder neu eingesetzten Maschine wieder unter den Tisch krabbeln ??
jm2c -
bin gespannt, wie es weitergeht!
Aber warum willst Du unbedingt "durch den Tisch" - die Lage der Antriebsscheibe dürfte sich von Modell zu Modell vermutlich unterscheiden. Warum machst Du nicht ein verschiebbares "Transmissions-Teil" (wie früher das Teil bei den Spielzeug-Dampfmaschinen, mit dem mehrere Endteile zugleich angetrieben werden konnten) das durchaus mehre veerschiebbare Scheiben-dimensionen zur Untersetzung bietet oben auf den Tisch - und nur dieses wird fix (oder ebenso variabel) zum Motor unter dem am Rahmen befestigten Motor verbunden. Sonst müsstest Du doch bei jeder neu eingesetzten Maschine wieder unter den Tisch krabbeln ??
jm2c -
bin gespannt, wie es weitergeht!

Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Singer 18, 28, 316 G
Haid & Neu LZ, Primatic,
Singer 18, 28, 316 G
- Manohara
- Edelschrauber
will ich ja garnicht ...warum willst Du unbedingt "durch den Tisch"
aber wo sollte ich den Riemen sonst lang führen?
Über dem Tisch ist mir der Motor zu dick und an der rechten Seite außen dran vorbei ist für mich keine brauchbare Lösung, weil auch rechts ein Schubladenunterteil hin soll. Da wäre dann kein Platz für den Motor.
Es ehrt mich, dass Du annismmst, ich sei gerade dabei, so einen raffinierten "Allround-Tisch" für viele verschiedene Maschinen - mit verschiedenen Einsetz-Adapter-Brettern - zu bauen.
Auf diesen Tisch soll nur die Phoenix drauf.
Ich bin insofern kein typischer Naehmaschinentechnik-Forums-User, weil ich zwar jetzt - vorübergehend - viele verschiedene Maschinen habe, aber auf die Dauer nicht plane, die alle in Gang zu halten und weiter zu experimentieren.
Ich denke schon darüber nach, wie ich sie wieder verkaufen könnte.

Da sind zwei oder drei Pfaff 136, vier Pfaff 130, eine Gritzner HZ und einige Koffer-Maschinen (Freia, Lada, Husquarna, Messerschmitt).
Bei meinen Koffer-Pfaffs weiß ich noch nicht, welche letztendlich wieder in Gang kommt (362 oder 1222) ... die andere wird auch wieder verreisen

Vermutlich werde ich sie zuerst hier anbieten und dann - was nicht weggeht - bei ebay.
Aber soweit "sind wir" noch nicht ...

das kommt erst, wenn ich sicher bin, dass ich mit der Phoenix tatsächlich gut arbeiten kann und sie meine liebste Lieblingsmaschine wird und bleibt.
na ja: ob sie es "bleibt" weiß man natürlich nie