Ich und meine 362 - Vibrationen
Re: Ich und meine 362 - Vibrationen
Moin Maria,
hör Dich mal in Deiner Gegend um, ob dort ein Repair Caffee oder ein Hacker Space ist. die können sehr gut löten
hör Dich mal in Deiner Gegend um, ob dort ein Repair Caffee oder ein Hacker Space ist. die können sehr gut löten
Re: Ich und meine 362 - Vibrationen
Bei uns im Nachbarort findet derzeit wegen Corona kein Repair-Cafe statt. Aber vielleicht etwas weiter entfernt. Ich suche weiter 
Erst Mal
Erst Mal

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen
Hallo zusammen,
hier eine kurze Rückmeldung.
Nachdem ich leider niemanden gefunden hab, der bereit war, den Kondensator umzulöten und coronabedingt alle Repaircafes im Umkreis zu haben, haben es mein Mann und ich heute doch selber versucht.
Ergebnis: Stopmatic funktioniert wieder
Also vielen Dank
für die tollen Infos und die Unterstützung hier im Forum.
Euch allen einen schönen Sonntag
hier eine kurze Rückmeldung.
Nachdem ich leider niemanden gefunden hab, der bereit war, den Kondensator umzulöten und coronabedingt alle Repaircafes im Umkreis zu haben, haben es mein Mann und ich heute doch selber versucht.
Ergebnis: Stopmatic funktioniert wieder

Also vielen Dank

Euch allen einen schönen Sonntag
Re: Ich und meine 362 - Vibrationen
das finde ich wichtig, eine Rückmeldung nach zu reichen.
Löten ist keine Zauberei
ist es so schlimm die Nadel mit dem Handrad in die richtige Position zu stellen?
Re: Ich und meine 362 - Vibrationen
Schlimm ist es nicht am Handrad zu drehen, aber schöner ist es schon, wenn die Stopmatic funktioniert...
Außerdem hat der Motor ein ganz und gar nicht gesundes Geräusch von sich geben, wenn ich den Drückerhebel nach oben gedrückt hab. Das ist jetzt auch weg.
Jetzt macht die Maschine halt einfach wieder das was sie soll. Und das freut mich
Außerdem hat der Motor ein ganz und gar nicht gesundes Geräusch von sich geben, wenn ich den Drückerhebel nach oben gedrückt hab. Das ist jetzt auch weg.
Jetzt macht die Maschine halt einfach wieder das was sie soll. Und das freut mich

- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12929
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

du hast völlig recht, wenn an einer Maschine was dran ist, soll es auch funktionieren
es wäre auch nicht schlimm, das Auto rückwärts zu schieben, wenn die Schaltung kaputt ist
aber schöner ist es mit Rückwärtsgang

gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Ich und meine 362 - Vibrationen
Hallo lieber Postersteller,
danke für deine umfangreiche, bebilderte Anleitung. Ich hatte mich versucht an deinem tread und dem von @GerdK zu orientieren. https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... ile&u=2374
Trotz mehrmaligen durchlesen, habe ich jetzt den Kapiervorgang leider abgebrochen, weshalb ich dir schreibe. Ich verstehe nicht, wo die Phase(schw), der Schutzleiter(w) und der Nullleiter(gr) der Nähmaschine am Jankowski-Kondensator ran soll. So, wie von dir beschrieben, fehlt es der Maschine noch an Saft, oder aber ich habe etwas wesentliches übersehen.
Ausgangslage war eine teilzerlegte Verkabelung, Motor ist so weit i.O. und dreht, Kondensator war defekt.
Mit diesem Satz komme ich nicht klar und verstehe nicht, wo der Schutzleiter mit ran soll.
Lötösen des neuen Kondensators:
oben: schwarze Litze vom Motor [war auch vorher oben]
unten: gelbe Litze vom Motor [sieht hier grün aus, wird aber Richtung Schutzschlauch gelb und war auch vorher unten] und ACHTUNG grüne Litze vom Stopmatic-Schalter [war vorher oben!!! muss nach unten]
IMG_3753-1024.jpg
[/quote]
Es würde mich sehr freuen, wenn du mir hilfst, meine Pfaff wieder zu, Leben zu erwecken. Die Mechanik ist zum Glück wieder, wie sie sein soll.
danke für deine umfangreiche, bebilderte Anleitung. Ich hatte mich versucht an deinem tread und dem von @GerdK zu orientieren. https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... ile&u=2374
Trotz mehrmaligen durchlesen, habe ich jetzt den Kapiervorgang leider abgebrochen, weshalb ich dir schreibe. Ich verstehe nicht, wo die Phase(schw), der Schutzleiter(w) und der Nullleiter(gr) der Nähmaschine am Jankowski-Kondensator ran soll. So, wie von dir beschrieben, fehlt es der Maschine noch an Saft, oder aber ich habe etwas wesentliches übersehen.
Ausgangslage war eine teilzerlegte Verkabelung, Motor ist so weit i.O. und dreht, Kondensator war defekt.
Mit diesem Satz komme ich nicht klar und verstehe nicht, wo der Schutzleiter mit ran soll.
Lötösen des neuen Kondensators:
oben: schwarze Litze vom Motor [war auch vorher oben]
unten: gelbe Litze vom Motor [sieht hier grün aus, wird aber Richtung Schutzschlauch gelb und war auch vorher unten] und ACHTUNG grüne Litze vom Stopmatic-Schalter [war vorher oben!!! muss nach unten]
IMG_3753-1024.jpg
[/quote]
Es würde mich sehr freuen, wenn du mir hilfst, meine Pfaff wieder zu, Leben zu erwecken. Die Mechanik ist zum Glück wieder, wie sie sein soll.
Re: Ich und meine 362 - Vibrationen
Servus Nähpfaffe,
Du wolltest scheinbar ein Foto posten was aber nicht funktioniert hat. Ohne dem Foto bleibt Dein Beitrag leider unverständlich.
Du wolltest scheinbar ein Foto posten was aber nicht funktioniert hat. Ohne dem Foto bleibt Dein Beitrag leider unverständlich.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Re: Ich und meine 362 - Vibrationen
Hallo Sputnik,
danke für den Hinweis. Leider ist auf dem dazugehörigen Foto wenig zu erkennen, da die Farben zu sehr verblasst sind. Leider auch an meiner 362. Am liebsten würde ich die Kabel des Motors, entsprechend der originalen Farben erneuern, da die Ummantelung größtenteils sehr brüchig ist, doch aber bislang blieb meine Suche nach den Farben erfolglos. Die Kabel vom oberen, zum Motorschaltkasten sind bereits erneuert. (Wobei es auch unterschiedliche Informationen zur Farbbelegung des Stopmatic-Schalters gibt. Nun soll es ein gelbes und ein grünes sein und nicht stattdesen ein blaues und gelbes
)
Hier nochmal der Text zum Foto, den der Ersteller zum Foto geschrieben hatte:
Lötösen des neuen Kondensators:
oben: schwarze Litze vom Motor [war auch vorher oben]
unten: gelbe Litze vom Motor [sieht hier grün aus, wird aber Richtung Schutzschlauch gelb und war auch vorher unten] und ACHTUNG grüne Litze vom Stopmatic-Schalter [war vorher oben!!! muss nach unten]
[img][attachment=0]IMG_3753-1024
Und was ich leider absolut nicht raffe ist, dass nach der Jankowski-Anleitung grau und schwarz des Kondensators, an den Stopmatic-Schalter soll und nicht wie hier im Beitrag direkt an Phase und Nullleiter. Was mich auch noch verwirrt ist, dass an das weiße des Kondensators das rote vom Motor, oder das gelbgrüne (welches auch immer das seinangelötet werden soll. Entweder oder, aber mit welcher Konsequenz und wo soll dann das jeweils andere Kabel an-gelötet werden?
danke für den Hinweis. Leider ist auf dem dazugehörigen Foto wenig zu erkennen, da die Farben zu sehr verblasst sind. Leider auch an meiner 362. Am liebsten würde ich die Kabel des Motors, entsprechend der originalen Farben erneuern, da die Ummantelung größtenteils sehr brüchig ist, doch aber bislang blieb meine Suche nach den Farben erfolglos. Die Kabel vom oberen, zum Motorschaltkasten sind bereits erneuert. (Wobei es auch unterschiedliche Informationen zur Farbbelegung des Stopmatic-Schalters gibt. Nun soll es ein gelbes und ein grünes sein und nicht stattdesen ein blaues und gelbes

Hier nochmal der Text zum Foto, den der Ersteller zum Foto geschrieben hatte:
Lötösen des neuen Kondensators:
oben: schwarze Litze vom Motor [war auch vorher oben]
unten: gelbe Litze vom Motor [sieht hier grün aus, wird aber Richtung Schutzschlauch gelb und war auch vorher unten] und ACHTUNG grüne Litze vom Stopmatic-Schalter [war vorher oben!!! muss nach unten]
[img][attachment=0]IMG_3753-1024
Und was ich leider absolut nicht raffe ist, dass nach der Jankowski-Anleitung grau und schwarz des Kondensators, an den Stopmatic-Schalter soll und nicht wie hier im Beitrag direkt an Phase und Nullleiter. Was mich auch noch verwirrt ist, dass an das weiße des Kondensators das rote vom Motor, oder das gelbgrüne (welches auch immer das seinangelötet werden soll. Entweder oder, aber mit welcher Konsequenz und wo soll dann das jeweils andere Kabel an-gelötet werden?
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