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Re: Greifergetriebe 345
Verfasst: Donnerstag 21. April 2022, 10:03
von GerdK
js_hsm hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. April 2022, 17:00Und damit könnte diese wenig zielführende Debatte evtl. beendet werden
Nuja, vielleicht nicht zielführend, aber ich schliesse mich det an: Da habe ich was gelernt, was ich vorher nicht wusste..
Viele Grüße, Gerd
Re: Greifergetriebe 345
Verfasst: Mittwoch 12. März 2025, 06:32
von leder peda
Hallo
Sitze gerade vor der gleichen Baustelle…
Das alte verbaute greifergetriebe war deutlich zu hören, ausgebaut sieht es gar nicht so übel aus, aber man erkennt deutlich Abrieb.
Nach tagelanger Suche habe ich ein komplettes Getriebe (neu) in Bulgarien gefunden. (

)Eingebaut, jedoch liegt der Greifer nun auf und dreht sich nicht mehr wenn ich zu fest andrehe. Habe nun 0,3 er distanzscheiben bestellt. Jetz heißt es wieder warten…
Ein kompletter „Restaurationsbericht“ folgt…
Re: Greifergetriebe 345
Verfasst: Samstag 15. März 2025, 00:29
von sputnik
Normalerweise konstruiert man Zahnradgetriebe mit Zähnezahlen die Primzahlen sind um eine gleichmässige Abnutzung aller Zähne zu gewährleisten.
Da das bei einem Greiferantrieb mit einer zwangsweisen 1:2 Übersetzung nicht möglich ist, sollten die Zahnräder nie verdreht werden.
Bei Pfaff sind die meisten von Werk aus markiert ... schau mal ob die bei Dir markiert sind, oder wenn nicht probieren um jeweils einen Zahn weiterdrehen bis es am besten läuft. Ein kleines, gleichmässiges Spiel ist normal.
Gutes Gelingen wünscht der Sputnik