Hallo Klaus, Bianca, Mr.Pfaff,
normalerweise zerlege ich auch nur, was unbedingt notwendig ist. Da diese Maschine aber derartig verklebt und verharzt war, habe ich mir die Reinigung durch die etwas gründlichere Zerlegung erleichtert.
Neu einzustellen war nur die Transporteurhöhe (standardmäßig so, daß in höchster Stellung der Transporteur etwa die Zähnchenhöhe über die Stichplatte ragt). Sonst ist nur die Stellung der Kurbelscheibe auf der Ständerwelle kritisch, da habe ich mich an die bereits vorhandene Markierung gehalten. Z.B. bei einer DUG - Maschine gibt es viel mehr Einstellmöglichkeiten, aber eine Langschiffmaschine zu zerlegen und zusammenzubauen ist wirklich keine Gehirnchirugie.
Und wenn man nicht weiß, wie man etwas demontieren soll, dann lässt man es eben drauf.
Das Handrad habe ich aus dem Grund nicht runtergenommen.
DSCN1903.jpg
DSCN1904.jpg
Ich nehme zwar stark an, daß der Kupplungsdeckel mit der Klinke auf die Armwelle aufgeschraubt ist (höchstwahrscheinlich Linksgewinde), aber um ihn abzuschrauben hätte ich mir irgendeine Vorrichtung basteln müssen (und die Armwelle irgendwie festhalten). Das war mir zu mühsam und auch nicht notwendig.
@Wolfgang
Das Schiffchen ist genauso lang wie das, das Du mir angeboten hast. Danke Dir trotzdem herzlich!
lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.