Seite 3 von 4

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Samstag 27. September 2025, 15:10
von Alex..
Würde das Schalter passen, ich weis ja nicht, wie es innen aussieht, Einbautiefe und vermutlich muss die Bohrung erweitert werden(?):
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 13-244.pdf
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... us_-105450

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Dienstag 30. September 2025, 00:12
von Wicky
Hallo,
ich habe einen einpoligen runden Lampeneinbauschalter benutzt für meine Pfaff 1209. Die gibt es mit 8 mm und 12 mm Länge und sind kostengünstig. Ich habe den 12mm gekauft. Sie werden mit dem Plastikring am Elektronik - Gehäuse verschraubt, wo der Original - Schalter eingebaut war. Den roten Druckschalter bekommt man als Nachbau aus dem 3 D-Drucker, falls der fehlt. Zwischen der Schalter-Pin und dem roten Druckschalter habe ich einen Dübel geklebt - ich glaube ein 6er-Dübel. Den kann man in den roten Druckschalter einschieben und mit dem Teppichmesser auf die richtige Länge zuschneiden. Das untere offene Dübel-Ende auf den Schalterpin schieben und dort festkleben.... Funktioniert ! light
LG Wicky

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2025, 12:50
von paradiesvogel24
Wicky hat geschrieben: Dienstag 30. September 2025, 00:12 Hallo,
ich habe einen einpoligen runden Lampeneinbauschalter benutzt für meine Pfaff 1209. Die gibt es mit 8 mm und 12 mm Länge und sind kostengünstig. Ich habe den 12mm gekauft. Sie werden mit dem Plastikring am Elektronik - Gehäuse verschraubt, wo der Original - Schalter eingebaut war. Den roten Druckschalter bekommt man als Nachbau aus dem 3 D-Drucker, falls der fehlt. Zwischen der Schalter-Pin und dem roten Druckschalter habe ich einen Dübel geklebt - ich glaube ein 6er-Dübel. Den kann man in den roten Druckschalter einschieben und mit dem Teppichmesser auf die richtige Länge zuschneiden. Das untere offene Dübel-Ende auf den Schalterpin schieben und dort festkleben.... Funktioniert ! light
LG Wicky
Sorry, jetzt erst Deine Antwort gesehen.
Wo hast du gekauft?
Was hat dre Schalter gekostet?
Hast du link zum Bild? smile

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Samstag 31. Januar 2026, 21:26
von R.Staunlich
Hallo,
ich habe da z.Zt. einen ähnlichen Problemfall auf dem Tisch und heute eine relativ einfache Lösung "für die Ewigkeit" entwickelt.
Zum Einsatz kommt folgender Schalter '2 x ein, rastend' von Conrad (gibt es aber bestimmt auch woanders):
https://www.conrad.de/de/p/apem-639nh-2 ... 00767.html
Ich brauche die Null-Position in der Mitte, deshalb 2 x ein.
Die Bohrung im Gehäuse muss auf 12mm aufgebohrt werden, dann passt der Schalter dort perfekt hinein. Leider ist der Kipphebel etwas zu kurz. Man könnte ihn durch die Gehäuseöffnung bedienen, aber schön ist das nicht.
Deshalb eine Schiebe-Kipp-Verlängerung aus dem 3D-Drucker, die dann auch gleich elegant die Öffnung verdeckt (fast... die nächste Version mache ich etwas länger).
Folgende Bilder zeigen das Konzept:
Schalter.jpg
Die Schiebe-Vorrichtung ist zweiteilig ausgelegt und wird mit einer M3-Schraube (+Einschmelzgewinde) zusammen gehalten.
Mit dem Ergebnis und dem "satten" Schaltgefühl bin ich sehr zufrieden. Das ist jetzt wahrscheinlich das letzte, was an der Maschine in Zukunft kaputt geht. smile

Wichtige Hinweise zur eigenen (&meiner) Sicherheit:
  • bevor das Gehäuse geöffnet wird unbedingt den Netzstecker ziehen
  • dies ist ausdrücklich nur die Vorstellung einer Konstruktions-Idee und keine Empfehlung zur Nachahmung
  • Arbeiten an der 230V-Elektrik dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden.
Grüße
Nils

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Montag 2. Februar 2026, 16:14
von TOM_MUE
… ich hätte den Knopf hier genommen, den kann man dann beim Draufschlagen auch nicht verfehlen:
IMG_2935.png
beerchug

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2026, 12:28
von GerdK
Hallo,
ich erinnere mich an frühere Diskussionen, und wenn ich mich da recht erinnere, muss der Schalter 2-polig schalten (also beide Leitungen), aus Sicherheitsgründen. Ich bin da zwar selbst ziemlich locker, aber ich wollte es wenigstens mal ansprechen.

Viele Grüße, Gerd

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2026, 12:36
von Wekaha
Das ist auch bei Steh- / Nachttischlampen, die über einen Stecker angeschlossen sind, da ja, je nachdem wie der Stecker in die Steckdose gesteckt wird, u.U. das Lampengewinde dauerhaft Spannung führt, was nach VDE nicht sein darf. Trotzdem findet man
selten einen 2poligen Ausschalter als Schnurschalter oder Schalter in der Lampe. Ich verbaue im RepairCafe nur 2polig schaltende Schalter wenn so ein Teil zur Reparatur kommt.

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2026, 13:38
von uu4y
ich baue da 2-polige Mini-Wippschalter -mit grünem oder rotem Kontrollicht bei Eingeschaltet- ein,
dazu muss der Ausschnitt nur minimal erweitert werden wink

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 13:59
von Manohara
wo Ihr grade davon redet.

Ich versuche noch raus zu finden, was da überhaupt kaputt ist.
PFAFF1222.JPG
Eine kleine Feder gibt's noch, die ist nur nicht auf dem Bild. (sie sieht allerdings etwas verbogen aus)

Inzwischen - seit dem Erstellen dieses PFAFFSchalter-Themas - ist ja schon wieder einige Zeit vergangen...
Vielleicht gibt's solche Schalter neuerdings wieder zu kaufen? (nein, das glaube ich nicht wirklich, aber ich möchte halt in's Gespräch kommen shy )

Die Lösung, einen Schalter in's Kabel zu machen wäre ja völlig "ausreichend" (das Loch für den roten Schalterknopf mit irgendwas schick schließen traue ich mir auch zu) aber richtig gut gfällt mir das nicht.
... und weil ich Bilder immer wichtig finde bei solchen Anfragen bin ich nochmal los gegangen, um eines zur Illustration vom roten Knopf zu machen und finde diese kleine Metallscheibe, die vermutlich nicht zufällig genau in den Schalter passt.
PFAScha.jpg
PFASchal.jpg
SchalPF.JPG
Ob da noch was anderes fehlt? Die ganzen Teile würden doch auch eingebaut nicht zusammenhalten?

Hallo in die Runde ... hatte ganz vergessen Guten Tag zu sagen ... mx

Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 14:07
von dieter kohl
serv

das Problem mit diesen Schaltern ist doch, daß der HALS abbricht

wenn jemand dieses Kunststoff-Teil drucken würde wäre doch alles paletti