Greifer justieren Medion MD 191619

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Greifer justieren Medion MD 191619

#21 Beitrag von bianchifan »

Kali hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 16:08 Ich sehe nur eine Schraube für vertikale Veränderung huh
Ich könnte vll die ganze Stange (4) lockern und ein bisschen weiter aus der Welle (5) raus bewegen.
Gut.
Ich bezweifel, dass dort eine Veränderung eingetreten ist, die eine Berührung zur Folge hat.
Frage,.
Kann es sein, dass sich die nadelstange bzw. deren Supporter verschoben hat?
Eigentlich sollte die betreffenden Fixierschrauben mit Sicherungslack o.ä versehen sein, und genau dieses möglichst zu verhindern.
Aber leider kommt das wohl schon mal vor..:(
Dazu müsstest Du allerdings das Gehäuse abschrauben, Tips dazu kann ich keine geben, da ich Deine Maschine nicht kenne.
Fotos meiner jetzigen W6 werden Dir wohl nicht helfen, die stammt zwaer aus der gleichen Schmiede, wurde aber in Stekborn von Bernina konzipiert und ist mechanisch um einiges aufwändiger.

BTW, just for fun..
So sieht es aus, wenn ein "Greifer" bzw. Kettenlooper eine Nadel (ELX) wegDRÜCKT.. biggrin
PICT0308.JPG
PICT0307.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von sputnik »

An Bianchifan: Auf Deinem Photo sieht das ja schlimm aus ... ging der auf der falschen Seite vorbei?

An Kali: Wie geschrieben sieht es für mich aus als wenn die Nadeln weggedrückt werden. Ist das wirklich so? Oder täusche ich mich blos?
Wie Bianchifan schon erwähnte ist biegen vermutlich nicht möglich.
Die andere Frage ist: sind die Nadeln gerade? Im Zweifelsfall mit einer neuen Nadel kontrollieren.
Wenn die Nadeln nur ganz wenig weggedrückt werden könnte man versuchen den Greiferhebel auf der Welle zu verschieben oder bei der Befestigungsschraube von dem Greifer am Hebel ein Stück Papier unterzulegen.

Sind bei dem Unfall die Nadeln auf die Stichplatte geprallt? Dann könnte eventuell auch die Nadelstange leicht verbogen sein?
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#23 Beitrag von Kali »

bianchifan hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 15:37 Kann es sein, dass sich die nadelstange bzw. deren Supporter verschoben hat?
Eigentlich sollte die betreffenden Fixierschrauben mit Sicherungslack o.ä versehen sein, und genau dieses möglichst zu verhindern.
Aber leider kommt das wohl schon mal vor..:(
Dazu müsstest Du allerdings das Gehäuse abschrauben,
Also die Nadelstange denke ich nicht und das Gehäuse auseinanderbauen ist die letzte Option wink
Ich dachte auch an die Nadelstange, weil ich das Timing einfach nicht hinbekommen habe.
Haben die Greifer zueinander gepasst, passte der obere Greifer nicht zu den Nadeln und umgekehrt und überhaupt biggrin
sputnik hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 16:25 An Kali: Wie geschrieben sieht es für mich aus als wenn die Nadeln weggedrückt werden. Ist das wirklich so? Oder täusche ich mich blos?
Ja, das sah nicht nur so aus, das war so.
sputnik hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 16:25 Die andere Frage ist: sind die Nadeln gerade? Im Zweifelsfall mit einer neuen Nadel kontrollieren.
Ja, die sind gerade. Habe sie begutachtet und auf die ausgebaute Nadelplatte gelegt.
sputnik hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 16:25 Sind bei dem Unfall die Nadeln auf die Stichplatte geprallt? Dann könnte eventuell auch die Nadelstange leicht verbogen sein?
Nee, das ist nicht passiert smile

SO, jetzt aber die gute Nachricht: Dank Eurer Hilfe und Tips und Youtube, habe ich es endlich hinbekommen lol
Maschine läuft wieder.
Falls noch jemand irgendwann mit der Medion bissl Probleme hat, der kann hier schauen.
Ist zwar ukrainisch, aber man kann sich ja englische Untertitel anzeigen lassen.

https://youtu.be/M_jZjOcNrdE?si=yeBB5NtdpU3zzDjr

Das einzige was ich jetzt noch nachjustieren muss, ist das Stichbild.
Hmm, jetzt so im Nachhinein könnte es auch an den unterschiedlichen Garnen liegen?
Das weiße ist etwas dünner.

Manchmal wird ein Stich ausgelassen und die Naht verschiebt sich:
stichbild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von sputnik »

Gratulation zur gelungenen Einstellung! biggrin

Dieses verschieben der Naht entsteht wenn die Fäden von den Spulen nicht genau senkrecht nach oben abgezogen werden.
Den Garnständer ganz hoch ausziehen, darauf achten das die Konen gerade stehen und die Ösen für die Fäden genau senkrecht über den Konen sind.

Beim Beginnen nach dem Einfädeln ein Stück Stoff unter den Nähfuss legen, die Fäden festhalten und vorsichtig händisch drehen bis sich eine Naht bildet ... erst dann vorsichtig ein Stück mit Motor nähen und wenn alles passt kanns losgehen. Die Greiferspannungen sind meistens ganz locker eingestellt und die linke Nadel muss so fest sein dass die Naht nicht auseinander klafft.

Beim nähen nie die Fäden abschneiden. Immer wenn das erste Teil fertig ist das zweite gleich hinterherschieben.
Beim umfädeln die alten Fäden abschneiden und die neuen mit Weberknoten verknoten. Die gehen dann auch durch die Nadel durch. Bei den Greifern überhaupt kein Problem ... bei der Nadel vorsichtig beobachten. Der Fuss wird im Normalfall nie angehoben.

Weitere Infos, Erklärungen und Videos findest Du im Bernina-Blog -> https://blog.bernina.com/de/2014/12/kle ... teil1-die/

Ich verwende meistens die Fäden von Aldi, die funktionieren perfekt und sind häufig im Abverkauf für unter 1,-/Kone zu bekommen. Die Messer kann man nachschleifen. Ich habe immer mindestens eine Garnitur geschliffene als Reserve bereitliegen. Bei Nadeln solltest Du welche für normale feste Stoffe haben und welche für Jersey (Wirkware, T-Shirts, etc).

Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim nähen und ausprobieren und Gutes Gelingen!

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#25 Beitrag von Kali »

@sputnik vielen Dank für die tolle und ausführliche Erklärung. smile
ALDI hat Garn für die Overlock??? Muss ich mal drauf achten.
Edit: Habe grad mal gegoogelt. Das Garn gab es bisher nur bei ALDI Nord. Wir haben hier den Süd dodgy
So, jetzt gugg ich mir noch Deinen Link an und morgen kann ich endlich mein Projekt fertigstellen wink

Liebe Grüße

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#26 Beitrag von bianchifan »

Kali hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 21:20 Manchmal wird ein Stich ausgelassen und die Naht verschiebt sich
Das ist je wirklich extrem, so habe ich das noch nie gehabt...heftig ozzillierende Fadenspannung.
Zum einen darauf achten, dass die Spannungsscheiebn sauber sind und zum anderen wie Sputnik schrieb, Fadenbaum komplett ausziehen und darauf achten, dass die Fäden hindernisfrei zu den Spannungssscheiben gelangen.
Kali hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 21:20 ALDI hat Garn für die Overlock???
Hatte, bis vor einigen Jahren, ich habe schon länger keines mehr dort gesehen..

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#27 Beitrag von bianchifan »

sputnik hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 16:25 Auf Deinem Photo sieht das ja schlimm aus ... ging der auf der falschen Seite vorbei?
Ich hatte mich zunächst auch gewundert, ob das so wirklich stimmen kann, ist aber wohl so..

Bei Singer heißen die Nadeln 2022, bei Schmetz ELX, auf der Vorderseite haben sie dafür eine 2. Fadenrinne um den Nähfaden nicht zu zerreißen;)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#28 Beitrag von sputnik »

Zum Nähgarn ... ich lebe in Österreich und da heisst der Laden Hofer ... gehört zu Aldi Süd.

Die haben sicher 3x jährlich gute Nähfäden auf Konen in Aktion. Da gibt es aktuell (vor ein paar Wochen) 4 Konen um 5,-€ (früher waren es 5 Konen um 4,-€). Und wenn die Aktion vorbei ist sind meistens noch welche übrig die dann noch günstiger abverkauft werden. Da gibts dann manchmal eine orginale 4 Stück Schachtel für 2,-€ oder eine einzelne Kone für 50 Cent.
Früher hab ich ja die Fäden direkt von den Herstellern oder manchmal auch von Kunden geschenkt bekommen. Von stärkeren Fäden habe ich auch noch gute Vorräte ... und die normalen kaufe ich jetzt gelegentlich bei Aldi/Hofer nach.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#29 Beitrag von Kali »

bianchifan hat geschrieben: Sonntag 18. Januar 2026, 13:19
Kali hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 21:20 Manchmal wird ein Stich ausgelassen und die Naht verschiebt sich
Das ist je wirklich extrem, so habe ich das noch nie gehabt...heftig ozzillierende Fadenspannung.
Zum einen darauf achten, dass die Spannungsscheiebn sauber sind und zum anderen wie Sputnik schrieb, Fadenbaum komplett ausziehen und darauf achten, dass die Fäden hindernisfrei zu den Spannungssscheiben gelangen.
Das Problem war anscheinend die Fadenspannung und ich habe über die 2 Kone mit dem dünneren Faden jeweils ein Netz drübergezogen. Der Faden ist zu schnell vom Kone gerutscht und hat sich dann in den Haken, hinten an der Maschine, verheddert.
Jetzt sieht die Naht gut aus. Auch ohne ausgelassene Stiche.
Ich bin so happy, dass mein Maschinchen wieder läuft biggrin
Die Spannungsscheiben sind noch jungfräulich.
Fadenbaum ist komplett ausgezogen und die Plattform mit den Konen auch ganz ausgefahren.

Die Maschine ist zwar gebraucht gekauft, aber nur einmal benutzt worden.
Ich weiss nicht, ob ich das anfangs erwähnt hatte. Die Verkäuferin dachte, es wäre eine normale Nähmaschine.

Da muss ich beim ALDI in Zukunft mal drauf achten. Bestimmt haben die das mal wieder im Angebot.

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben shy

Antworten