Seite 3 von 3
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 07:23
von nadelheld
Meine hat in der Nadlstange und in der Klammer eine eckige Kerbe. Auf jeden Fall keine Bohrung.
Der 1,6 Schaft war wie eine Salami im Hausfur.
2,0 wird geklemmt. Ich denke, ein 1,9 wird auch noch gehalten.
Ich habe mit 134 mein System gefunden, zumal da auch die Auswahl rießig ist.
Ledernadel kommen für mich nicht in Frage wegen der Schneidspitze.
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 10:32
von saumseliger
Ich hab' das gerade mal probiert:
Meine Adler 48 näht auch mit System 134.
Ich habe mir die Nadelaufnahme nicht angeschaut, aber wenn's das in der Anleitung vorgeschriebene
System (563, entspricht 287 ohne H) auch in der Staffelung 1,63mm (bis 110), 1,9mm (120) und 2,02mm (alles drüber) gibt,
hat das eine gewisse Logik, wenn man dafür nicht die Nadelstange tauschen muss.
Und dabei hilft wohl die vom nadelhelden erwähnte eckige Kerbe.
Irgendwie scheinen die Ringschiff-Maschinen relativ unproblematisch zu sein,
denn offensichtlich stört auch die Hohlkehle von System 134 nicht,
die im System 563 nicht vorgesehen ist.
Bei der Adler 49 probiere ich das auch mal gelegentlich aus, aber ich schätze, das wird genauso unproblematisch sein.
Und schon weiß ich, wie ich meine Reste von System 134 nutzen kann.
Hat doch auch was ...
tschö
der gert
PS: Wie verhält sich eine Salami im Hausf(l)ur üblicherweise?
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 16:52
von nadelheld
saumseliger hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 10:32
PS: Wie verhält sich eine Salami im Hausf(l)ur üblicherweise?
Luft unten, Luft oben, Luft link, Luft rechts...
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 07:44
von saumseliger
Danke für die Aufklärung.
Die hängt da zu Trocknen, oder?
Manchmal steh ich auf dem Schlauch.
tschö
der gert
Re: Left Hand näht doch
Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2026, 23:05
von nadelheld
So, die Dicke, bzw. jetzt Käthe getauft, durfte umziehen.
Es wurde eine Ecke geräumt.
223713_005.jpeg
223713_003.jpeg
223713_002.jpeg
Servo montiert und noch eine Vorgelege gebastelt (hängt jetzt aber unterm Tisch)
230002.jpeg
223713_004.jpeg
Und sie näht
223713.gif
wobei das ein weicher Baumwollgurt ist, der nicht so dolle ist.
Danke für die Unterstützung dazu.
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Freitag 22. Mai 2026, 05:55
von Asher

na das kann sich doch sehen lassen.
Alle Achtung.
Wenn du jetzt noch eine Verkleidung bastelst,
damit alles "altbacken, ab Werk" aussieht...