Antwort an den Moderator:
Foto "Lage Greiferspitze": Siehe Foto hineingestellt am Sonntag 8. Januar 2017, 14:15 (wenn ich sie richtig verstanden habe).
Frage:
Wo finde ich die hier bereits mehrmals zitierte (und nützlich erscheinende) "SCHMETZ-LISTE" in der ich "Maschinen-Typenbezogen" das richtige Nadelsystem finden kann?
Auf jeden Fall ist mal dein Rollnähfuß falsch eingestellt, das Rad muss schräg stehen und so nah wie möglich am Nadelloch bzw der Nadel sein - so ca 1mm - 2mm entfernt würde ich mal sagen, ggf nachjustieren. Das Rad darf aber Nadel und Faden und den Nadelhalter nicht behindern. Ggf. musst Du die Nähfußstange in der Höhe etwas verstellen.
Mir scheint die Nadel nicht ganz richtig (gerade) eingesetzt zu sein, ich würde sie ein klein wenig weiter in Richtung Greifer Spitze drehen. Grundsätzlich muss die Nadel so eingesetzt, dass die lange Rille in die Richtung zeigt aus der der Faden eingefädelt wird und die Hohlkehle auf der Seite sein auf der die Greifer Spitze vorbei läuft.
EDIT:
Letzteres hatte Dieter ja schon im o. gez. Bild vermerkt, sehe ich gerade...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Abschluß:
Der falsche (irgendwann einmal eingebaute) "Roller-Presser" war (unter all dem anderen bereits korrigierten) der Täter!...geht ja wenn man das "wie" gesagt bekommt!
Herzlichen Dank euch allen!