Eveline

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12374
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Eveline

#21 Beitrag von dieter kohl »

Mr Pfaff hat geschrieben:Hier das Foto, das ich meinte.
serv

bei vielen älteren Modellen, wurde das Oberteil mit einer Schraube auf dem Möbel/Gestell arretiert
solche Schrauben haben ein längeres Gewinde
gruß dieter
der mechaniker

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Eveline

#22 Beitrag von HAD »

Schraube.jpg
HAllo Dieter,

Habe auf dem Angebotsfoto gesehen, dass die gestern gekaufte, aber noch nicht gelieferte Haid-und Neu-Gloriosa B an der gleichen Stelle auch so eine Schraube besitzt. Die Vorspannung zum Aufspulen kann es eigentlich nicht sein, da die dafür vorgesehene Fadenführung bei diesen Spulern von oben kommt.

Wenn es stimmt, müsste sie ja die Kurbel-Maschine im Grundbrett fixieren?

Gruss Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Eveline

#23 Beitrag von Lanora »

Mir fällt gerade ein das bei meiner Anker-Singer-Saxonia auch genau dort eine Schraube drin war. Eine recht lange dünne Schraube ,die ins Holz gedreht war. Leider keine Holzschraube im eigentlichen Sinne wie wir sie kennen , deshalb hielt das Ganze vermutlich nicht richtig. Noch dazu ist es bei meiner Maschine eigentlich überflüssig, da sie einen Sicherungsschieber hat der sie im Rahmen fest hält.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten