Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#21 Beitrag von GudrunDu »

hallo
@adler104: wenigstens nehmen die Anleitungen weniger "Speicherplatz" in Anspruch, als die dazugehörige Hardware biggrin
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#22 Beitrag von nicole.boening »

Ich freu mich über deine Bilder - bin grade auf einer Kohlfahrt uns werde sie nachher in Ruhe ansehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#23 Beitrag von Klaus_Carina »

Nicole - darf ich dann hier auch meine 28 noch mal reinhängen? Danke!
BJ 1912, St. Elizabeth, Weinlaub ziseliert/getrieben
Singer 28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#24 Beitrag von Mr Pfaff »

So eine Singer ( oder so eine ähnliche) hat eine Bekannte auf dem Dachboden sogar mit gestell und zubehör .
Ich überleg schon die Gsnze Zeit ob ich zuschlagen soll oder nicht :lol27:
Sie würde mir echt gefallen , aber der Platz .. boewu
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#25 Beitrag von Klaus_Carina »

Mr Pfaff hat geschrieben:Ich überleg schon die Gsnze Zeit ob ich zuschlagen soll oder nicht :lol27:
Sie würde mir echt gefallen , aber der Platz .. boewu
Diee 28 ist eine 2/3 Maschine - also recht klein...
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#26 Beitrag von nicole.boening »

Klaus_Carina hat geschrieben:Nicole - darf ich dann hier auch meine 28 noch mal reinhängen? Danke!
BJ 1912, St. Elizabeth, Weinlaub ziseliert/getrieben
Singer 28.jpg
Lach - du willst mich ja nur neidisch machen - die ist wundervoll!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#27 Beitrag von nicole.boening »

Mr Pfaff hat geschrieben:So eine Singer ( oder so eine ähnliche) hat eine Bekannte auf dem Dachboden sogar mit gestell und zubehör .
Ich überleg schon die Gsnze Zeit ob ich zuschlagen soll oder nicht :lol27:
Sie würde mir echt gefallen , aber der Platz .. boewu
Es ist echte, funktionale Geschichte - ich finde sie einfach faszinieren!!! Zuschlagen ... allerdings muss man auch nicht jede ... zuschlagen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#28 Beitrag von nicole.boening »

adler104 hat geschrieben:Das K auf dem Typenschild (falls vorhanden) an sich steht für den Ort wo das Teil zusammengeschraubt wurde, der Buchstabe vor der Seriennummer für den Ort an dem das Gehäuse gegossen wurde. Beides muss nicht am gleichen Ort passiert sein. Denn soweit ich weiß wurden z.T. Gehäuse und Teile aus den USA in Fertigungsländer exportiert und dort dann die Maschine montiert. Meine 111G156 ist z.B. gemäß Seriennummer (W Prefix) auch in den USA gefertigt aber gemäß Typenschild mit "G" in Germany zusammen gefummelt worden.

Finde ich gut, dass Du auch die Anleitungen zu den Maschinen suchst. Ich suche auch immer nach original Anleitungen für meine Maschinen. Das gehört für mich grundlegend zum Spaß dazu. smile Ich habe auch diverse Anleitungen für Maschinen, die ich nicht im Gebrauch habe, mich aber irgendwie mal interessiert haben oder die ich evtl. mal selbst haben möchte....

EDIT:

ein paar Bilder. Von der Adler 30 habe ich allein ca 5 versch. Anleitungena us den versch. Epochen. Habe zudem noch div. Teilekataloge, Pfaff Teilelisten usw.. Ein paar sind auch noch auf dem Weg. wink
Also für den Hintergrund: Technische Informationen sichern meinen Lebenserhalt und das Bedürfnis, gut aufbereitete technischen Informationen zu erzeugen und vorliegen zu haben, liegt mir im Blut - ich kann zu den Anleitungen nur sagen: WUNDERVOLL!!!! Auf der anderen Seite: Du schnappst uns also alle Anleitungen weg!! heul Haha.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#29 Beitrag von Mr Pfaff »

Also Technische Daten:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über die Maschine. angel

Also Sie ist auf einem Gussgestell, mit Abdeckhaube, kaum verstaubt , da sie mit leinen zugedeckt auf dem Dachboden steht. Der Riemen ist ausgeleiert und sie hat einen Schwergang (was mit Petroleum und Öl erledigt wär)
Eine Lampe ist dabei ei paar Füßchen Nadeln und etwas Kleinzeugs. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob eine Anleitung dabei ist, da ich sie im Sommer 3016 mal angesehen habe (schon etwas her). biggrin

Die Besitzerin hat sie von Ihrer Schwiegermutter bekommen, ich schätze mal leicht 100 Jahre alt. smile

Ich hab sie damals nicht genommen, weil ich mir vorgenommen hatte nur Pfaffs zu sammeln. :lol27:

Aber sie schwirrt mir momentan im Kopf herum :lol27:
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6072
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nr. 2 lebt - Singer 28 ... es ist wie eine Sucht

#30 Beitrag von adler104 »

nicole.boening hat geschrieben:
Also für den Hintergrund: Technische Informationen sichern meinen Lebenserhalt und das Bedürfnis, gut aufbereitete technischen Informationen zu erzeugen und vorliegen zu haben, liegt mir im Blut - ich kann zu den Anleitungen nur sagen: WUNDERVOLL!!!! Auf der anderen Seite: Du schnappst uns also alle Anleitungen weg!! heul Haha.
eher weniger, biggrin das was ich so an Maschinen und Anleitungen habe, dürfte bei den wenigsten hier Neid hervorrufen, da die allermeisten hier ja eher so zu Haushaltsmaschinen tendieren - ich dagegen eher (oder besser nur) zu industriellen alten Gusseisen Maschinen - bevorzugt Singer aber es dürfen auch mal andere sein - solange ich kein Singer Äquivalent gefunden habe wink
GudrunDu hat geschrieben:hallo
@adler104: wenigstens nehmen die Anleitungen weniger "Speicherplatz" in Anspruch, als die dazugehörige Hardware biggrin
Wäre schön, wenn ich zu jeder Anleitung auch die Hardware hätte - auch wenns mit dem Platz schwierig wird. biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten