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Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 18:59
von Mr Pfaff
Hab jetzt ( Dank Larona) herausgefunden, woran es gelegen hat.
Nachdem ich gestern stunden lang mit WD 40, Petroleum und Wärme den Hebel bearbeitet hab, hat mich Larona gefragt, ob unter dem ZZ-Hebel diese ( auf dem Bild eingekreiste) Schraube noch drinen ist.
Erst dachte ich, die ist draussen, da die Automatik (nehm ich an) die letzten 60 Jahre benutzt wurde. Aber dann hab ich doch mal den ZZ Hebel abgeschraubt und nachgeguckt. Tatsächlich die war noch drinen. Also Schraube raus, alles schön sauber machen und ölen ( War extrem viel Schmodder drunter) und wieder zusammengebaut.
Und siehe da, es funktioniert
Vielen Dank Bianca, dass du dir gestern für mich Zeit genommen hast mir zu helfen
Also, falls jemand von euch auch mal das Problem haben sollte, dass die Rasten nicht zurück schwenkt.
Da muss die Schraube raus !
Ich freu mich so, dass es jetzt funktioniert

Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 19:45
von nicole.boening
Was ist das für eine Schraube? Warum ist die da drin?????
Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 19:51
von Mr Pfaff
Die Schraube hält die Raste fest.
Die Raste ist gefedert. Von oben drückt eine Nase auf den Hebel, der die Raste bewegt. Da Bei den 230ern ohne Automatik der Drehknopf nicht da ist, der die Nase auf den Hebel drückt und die Raste rausschiebt wäre die Raste nicht da.
Kurz gesagt ohne diese Schraube wäre die Raste sonst eingefahren (bei 230ern ohne Automatik) und man könnte die Stichlage nicht einrasten lassen.
Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 19:54
von nicole.boening
Mr Pfaff hat geschrieben:Die Schraube hält die Raste fest.
Die Raste ist gefedert. Von oben drückt eine Nase auf den Hebel, der die Raste bewegt. Da Bei den 230ern ohne Automatik der Drehknopf nicht da ist, der die Nase auf den Hebel drückt und die Raste rausschiebt wäre die Raste nicht da.
Kurz gesagt ohne diese Schraube wäre die Raste sonst eingefahren (bei 230ern ohne Automatik) und man könnte die Stichlage nicht einrasten lassen.
hääääää?
warum sollte die Schraube bei dieser Maschine einen Sinn haben? Da hab ich leider gar nichts verstanden ... .
Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 13:03
von dieter kohl
die schraube muß drin sein bei Maschinen ohne automatic
wenn eine automatic nachgerüstet wird, muß die schraube raus, da der rasthebel von oben aus der automatic bedient wird
(schalterstellung des drehknopfes)
Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 13:18
von Totentanz79
Ähm nun komm ich nicht mehr mit bei mir ist die schraube drin und die automatik funktioniert super von links nach rechts und klack zurück
Diese schaube dort ist doch der festpunkt von der raste und der hebel wird innen über den zz steller geführt
Oder bin ich jetzt komplett doof
Wenn ich das bauteil dort wo ich die schraube rausnehmen soll weiter verfolge dann lande ich bei einer feder die zur lampenhalterung geht
Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 13:42
von dieter kohl
schau dir das bild oben nochmal genau an
die obere (dunklere Schraube) ist der Drehpunkt
die untere (hellere Schraube) ist die Fixierung, wenn keine automatic obendrauf ist
Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 13:52
von Totentanz79
Ja ich mach nachher ein foto wie meine läuft und es sind beide schrauben drin und sie läuft
Darum zweifel ich gerade an mir die nachgerüstete automatik aus meiner spendermaschine zusammen mit dem alu teil wo der positionshebel dran ist sind in meine nicht automatik maschine gewandert
Nach kurzem hakeln hat diese dann die funktion aufgenommen
Bei mir lag es an einem gelenk in der automatik das sie nicht wollte aber ich habe definitiv beide schrauben da drin
Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 13:56
von Lanora
Mr Pfaff hat geschrieben:Hab jetzt ( Dank Larona) herausgefunden, woran es gelegen hat.
Nachdem ich gestern stunden lang mit WD 40, Petroleum und Wärme den Hebel bearbeitet hab, hat mich Larona gefragt, ob unter dem ZZ-Hebel diese ( auf dem Bild eingekreiste) Schraube noch drinen ist.
Erst dachte ich, die ist draussen, da die Automatik (nehm ich an) die letzten 60 Jahre benutzt wurde. Aber dann hab ich doch mal den ZZ Hebel abgeschraubt und nachgeguckt. Tatsächlich die war noch drinen. Also Schraube raus, alles schön sauber machen und ölen ( War extrem viel Schmodder drunter) und wieder zusammengebaut.
Und siehe da, es funktioniert
Vielen Dank Bianca, dass du dir gestern für mich Zeit genommen hast mir zu helfen
Also, falls jemand von euch auch mal das Problem haben sollte, dass die Rasten nicht zurück schwenkt.
Da muss die Schraube raus !
Ich freu mich so, dass es jetzt funktioniert


Re: Schwarze Pfaff 230 Automatik
Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 18:06
von Totentanz79
@dieter
So habe meine 230 nocheinmal nachkontrolliert ich habe vorn die 2 schrauben drin und sie springt von links nach rechts

habe ich woanders was falsch gemacht das aluteil aus der standard maschine hatte ich ausgebaut da oben ja die öse für die 3. automatiksteuerstange nicht montiert werden konnte
Sonst ist nur die automatik rüber gewandert der rest ist aus der standard
Bilder folgen