Danke für die vielen Infos und Fotos. Wobei es sich bei den von mir gestern gekauften Modell... ja habe sie gestern angezahlt... nicht um die mit "viereckigen Kopf" sondern um das Vormodell mit der offenen Mechanik hinten handelt.
Wie diese, nur mit Efka Servo-Motor und Nadelpositionierung:
Pfaff 1245 - altes Angebot auf Ebay.com
Habe aber noch keine Fotos, muss die Maschine heute erst abholen. Muss über eine gewendelte Kellertreppe hoch, daher muss ich jemanden von meiner "buckligen" Verwantschaft mitbringen.
Die Verkäuferin ist eine alleinstehende Frau, welche wegen Hausverkauf und Umzug nach Berlin ihren Keller entrümpelt. Maschine hat sie von ihrer Mutter geerbt, welche sie neu gekauft hat und auch die Mutter kann da nicht so viel mit gearbeitet haben. War anscheinend nur nebengewerblich eingesetzt... hat irgendwas in der Richtung erzählt. Und jetzt die Besitzerin hat nur ab und zu darauf genäht, was so im Haushalt anfiel... mit einer 1245!! ...muss ich wohl mehr nicht zu schreiben
Ich denke 550Eur für die 1245 mit Efka Vario DC Steuerung und 750W Motor, in dem Zustand, da kann man nicht viel verkehrt machen. War nicht verrostet, hat genäht, lief ruhig, Riemen ist im guten Zustand. Endharzt wird sie von mir werden und mal schauen was ich noch daran aufarbeite. Ist aber ziemliches Neuland für mich und muss mich da erst einmal einlesen. Daher wäre eine Service-Anleitung für die Pfaff super und wo bekomme ich denn Infos über den Efka-Antrieb, genauen Typ kann ich aber erst später angeben, weiß auch nicht warum ich keine Fotos gemacht habe... Anzeige ist schon gelöscht.
Kann mir jemand aus dem Eff-Eff sagen, was ich für Werkzeug benötige um den Antriebsriemen/Riemenschutz ab zu bekommen, damit ich den Kopf herunter nehmen kann? Habe vergessen mir das anzuschauen und das sollte den Transport über die Treppe vereinfachen
Ansonsten packe ich einfach bissel "mehr" Werkzeug ein...
Gruß und angenehmen Rückfall in die nächste Arbeitswoche,
Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245