ZZ Knopf für 138
Re: ZZ Knopf für 138
Das sieht doch nicht schlecht aus. Durch den engen ZickZack verdichtet sich die Naht und du hast unkontrollierte Fadenspannungen. Mit einer dickeren Nadel sollte das Ergebnis noch besser werden.
Praktisch tritt dein Problem eigentlich nur beim Verriegeln auf. Das wird sich nicht ganz vermeiden lassen, weil du beim Verriegeln eine nicht gleichförmige Naht erzeugt. Aber die normale ZickZack Naht wird dann gut aussehen.
Gruß Olaf
Praktisch tritt dein Problem eigentlich nur beim Verriegeln auf. Das wird sich nicht ganz vermeiden lassen, weil du beim Verriegeln eine nicht gleichförmige Naht erzeugt. Aber die normale ZickZack Naht wird dann gut aussehen.
Gruß Olaf
- Ärmel
- Edelschrauber
Hallo Olaf, vielen Dank für die Info.
Hatte schon bedenken, dass ich beim Wechsel des Knebels aus Versehen etwas verstellt habe.
Aber die ZickZack-Mechanik dürfte ja keinen Einfluss auf die Fadenspannung haben, meine ich.
Morgen versuche ich es noch mit einer größeren Nadel.
Wenn Ober- und Unterfaden gleichfarbig sind, fällt es im Prinzip gar nicht auf.
Trotzdem würde es mich interessieren, was die unkontrollierte Fadenspannung verursacht
oder ob sie sich doch irgend wie eingrenzen/vermeiden lässt.
Das beschäftigt mich, insbesondere wenn ich an das Nähen von Knopflöchern denke...
Grüße Heinrich
Hatte schon bedenken, dass ich beim Wechsel des Knebels aus Versehen etwas verstellt habe.
Aber die ZickZack-Mechanik dürfte ja keinen Einfluss auf die Fadenspannung haben, meine ich.
Morgen versuche ich es noch mit einer größeren Nadel.
Wenn Ober- und Unterfaden gleichfarbig sind, fällt es im Prinzip gar nicht auf.
Trotzdem würde es mich interessieren, was die unkontrollierte Fadenspannung verursacht
oder ob sie sich doch irgend wie eingrenzen/vermeiden lässt.
Das beschäftigt mich, insbesondere wenn ich an das Nähen von Knopflöchern denke...

Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Bei Knopflöchern sollte eh die Oberfadenspannung gelockert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ärmel
- Edelschrauber
Ja mme, dass bei ZickZack die Oberfaden-Spannung bei unterschiedlichen Strichbreiten angepasst werden muss ist mir klar.
Dies funktioniert ja auch weitestgehend.
Aber was verursacht die Spannungsveränderung bei der Stichlängen-Reduzierung...
Dazu suche ich eine Erklärung.
Es kann doch nicht sein, dass man mit der Verriegelung die schöne vorherige Naht ruiniert...
Grüße Heinrich
Dies funktioniert ja auch weitestgehend.
Aber was verursacht die Spannungsveränderung bei der Stichlängen-Reduzierung...

Dazu suche ich eine Erklärung.
Es kann doch nicht sein, dass man mit der Verriegelung die schöne vorherige Naht ruiniert...
Grüße Heinrich
- dieter kohl
- Moderator
- Ärmel
- Edelschrauber
Vielen Dank für den Hinweis Dieter.
Beeinflusst er eher den Ober- oder Unterfaden ?
Wie schon erwähnt, ist der ZickZack inzwischen so weit passabel.
Habe alles noch einmal durchgegangen und gesehen, dass auch beim langen Geradestich
Ober- und Unterfaden nicht immer exakt auf einer Linie liegen.
Mittlerweile denke ich, dass das Problem im Bereich Greifer/Spulenkapsel anliegt.
Muss den schweren "Klotz" wohl oder übel nach draußen schleppen und da mal ordentlich ausblasen/reinigen.
Dazu muss ich mich aber erst motivieren...
Grüße Heinrich
Beeinflusst er eher den Ober- oder Unterfaden ?
Wie schon erwähnt, ist der ZickZack inzwischen so weit passabel.
Habe alles noch einmal durchgegangen und gesehen, dass auch beim langen Geradestich
Ober- und Unterfaden nicht immer exakt auf einer Linie liegen.
Mittlerweile denke ich, dass das Problem im Bereich Greifer/Spulenkapsel anliegt.
Muss den schweren "Klotz" wohl oder übel nach draußen schleppen und da mal ordentlich ausblasen/reinigen.
Dazu muss ich mich aber erst motivieren...
Grüße Heinrich
- Ärmel
- Edelschrauber
Kann vermelden, dass die 138-6 endlich einen perfekten ZickZack-Stich abliefert.
Beim Werkeln an der 38-6 ist mir aufgefallen, dass an dieser keine Schlaufe vor der Faden-Spannfeder vorgesehen ist: Wenn der Faden an der 138-6 auch so geführt wird, funktioniert es mit dem ZickZack: Hängt man den Faden wieder ein, liegt die optimal Spannung für den Geradestich an.
Darauf muss man erst mal kommen.
Allerdings entspricht die Fadenspanner-Situation an der 38-6 nicht der in der Anleitung.
Weiß der Geier, warum dies so ist...
:
Beim Werkeln an der 38-6 ist mir aufgefallen, dass an dieser keine Schlaufe vor der Faden-Spannfeder vorgesehen ist: Wenn der Faden an der 138-6 auch so geführt wird, funktioniert es mit dem ZickZack: Hängt man den Faden wieder ein, liegt die optimal Spannung für den Geradestich an.
Darauf muss man erst mal kommen.
Allerdings entspricht die Fadenspanner-Situation an der 38-6 nicht der in der Anleitung.
Weiß der Geier, warum dies so ist...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.