Da kennt sich wer ausElmar hat geschrieben: Ich würde sagen das ist ein Heizungsbrenner, Diesel oder Heizöl ran uns Strom drauf Attacke.

Simpel, leistungsstark, regelbar, billiger Brennstoff - läuft.
Da kennt sich wer ausElmar hat geschrieben: Ich würde sagen das ist ein Heizungsbrenner, Diesel oder Heizöl ran uns Strom drauf Attacke.
Da du des Lesens offentsichtlich mächtig bist, verweise ich auf Band 3 des "Nähmaschinenfachmanns" Seite 294, Abschnitt " Maschine hat schweren Gang"deltaewe hat geschrieben:...Da die meisten vermutlich nicht lesen können, hier die Anleitung aus alten Nähmaschinen Heften , diese sind auch heute noch gültig .
Das ist Blödsinn. Ich habe eine Maschine jetzt einen Monat mit Petroleum eingeweicht, und die Verharzungen des alten Öls sind immer noch nicht weich geworden. Und ich kenne von anderen Gerätschaften oft genug das Problem das Petroleum festsitzende Schrauben nicht gelöst bekommt.deltaewe hat geschrieben:...Verharzte alte Maschinen nur mit Petroleum reinigen , auseinander nehmen Unsinn. Petroleum weil es u.a. nicht explosiv und nicht so schädlich ist wie z.B.die "modernen" Giftmittel . Was garnicht weich werden will wie Wellenpassungen oder Schrauben anwärmen oder einmal 1 Std. in die Mittagssonne stellen. Danach lässt sich mit "gutem" Werkzeug jedes Schräubchen mit Sicherheit lösen.