Das hatte ich hier irgendwo tatsächlich gelesen...aber eine Übermäßige Spannung, egal ob der Riemen an einer Nähmaschine oder Lichtmaschine am Auto oder die Kette am Fahrrad, ist ja nie gut für die Lagerung!js_hsm hat geschrieben: ↑Montag 8. August 2022, 21:37Etwas mehr lesen hilft.christian74 hat geschrieben: ↑Montag 8. August 2022, 21:27 Also ich würde Mal behaupten: wer wirklich Probleme sucht, der wird auch welche findenvielleicht kann ich ja dieser Diskussion nicht mehr ganz folgen, aber ihr redet hier doch von Verschleiß an Nähmaschinen, die nach fast einem Jahrhundert kaum Verschleiß zeigen, oder? Also zumindest hab ich schon ein paar Maschinen zerlegt, alle werden sicherlich schon ein paar Meter genäht haben, aber bei allen war kein nennenswerter Verschleiß in den Lagern feststellbar!
Wir reden hier nicht über normalen Verschleiß sondern von übermäßig gespannten Keilriemen und warum ich das nicht mache.
Suche Pfaff 30
- christian74
- Nählichtwechsler
Re: Suche Pfaff 30
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz
)