Anker RZ Automatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ

#31 Beitrag von Klaus_Carina »

Auf dem Gehäuse ist die Fadenöse rechts oben,, nicht am Deckel - kann man sich aus dünnem Draht wickeln -
Siehe erstes bild im blauen Familienzuwachs RZ.

Bei der Nadelposition kann ich nichts sagen, da schau ich gerade, wie die Hebelstellung sich da auswirkt -

Bei mir ist die kleine Fadenöse unten am Nadelkloben abgegangen und flutsch weg.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ

#32 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben: Ist am oberen Ende der Nadelstange eventuell ein Exzenter?
grummel...jetzt hab ich die Lampe gerade wieder dran .......schau ich beizeiten mal , sie näht wie eine eins
det hat geschrieben: Der Vorher - Nachher Vergleich ist schon beeindruckend biggrin

biggrin

was so ein wenig Backofenreiniger doch vollbringt........

Was die Musterscheiben betrifft.
Mir ist gerade zufällig ein Licht aufgegangen .......

Die Scheiben sind beidseitig belegt.
Also pro Scheibe 2 Stiche.

1-2
5-6
7-8

sind vorhanden .

In der Anleitung der nähmaschinenoase ist die Automatic nicht näher beschrieben .
Ich nehme aber an das man die Scheiben bei ausgeschalteter automatic wechseln muß ?
Der rechte Schieber ist vermutlich für die Stichlänge der automatic ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ

#33 Beitrag von Lanora »

Klaus_Carina hat geschrieben:Auf dem Gehäuse ist die Fadenöse rechts oben,, nicht am Deckel - kann man sich aus dünnem Draht wickeln -
Siehe erstes bild im blauen Familienzuwachs RZ.
aha , da muß ich mal schauen .
Wie ist die Öse normalerweise befestigt ?
Möglicherweise da ?
P2250018_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7332
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ

#34 Beitrag von det »

Klaus_Carina hat geschrieben:Bei mir ist die kleine Fadenöse unten am Nadelkloben abgegangen und flutsch weg.
War bei meiner genauso. Ich habe eine Büroklammer zurechtgebogen und eingelötet.
Lanora hat geschrieben:In der Anleitung der nähmaschinenoase ist die Automatic nicht näher beschrieben .
Ich nehme aber an das man die Scheiben bei ausgeschalteter automatic wechseln muß ?
Der rechte Schieber ist vermutlich für die Stichlänge der automatic ?
Bei der naehmaschinenoase gibt es doch extra die Anleitung für die Automatic excla
Heißt dort EDIT:NICHT Anker rz zierstichapparat.
sondern Anker Stickanleitung

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 26. Februar 2016, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ

#35 Beitrag von Klaus_Carina »

Im blauen habe ich die beiden wichtigen Seiten für die automatik - aus dem "Wie stickt die RZ Automatic - Heft" -eingehängt
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ

#36 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben: Bei der naehmaschinenoase gibt es doch extra die Anleitung für die Automatic excla
Heißt dort Anker rz zierstichapparat.

Gruß
Detlef

rolleyes hoppla....dann hab ich nix gesagt...mal schnell ausdrucken gehen ......


jetzt hab ich grad ausgedruckt und gemerkt, das dieser Zierstichapparat aussen montiert wird ....ist also wohl nachrüstbar für die einfachen Modelle..........
diese Anleitung ist nicht für die eingebaute Automatik
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ

#37 Beitrag von Lanora »

Klaus_Carina hat geschrieben:Im blauen habe ich die beiden wichtigen Seiten für die automatik - aus dem "Wie stickt die RZ Automatic - Heft" -eingehängt

danke dir
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7332
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ

#38 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:
det hat geschrieben: Bei der naehmaschinenoase gibt es doch extra die Anleitung für die Automatic excla
Heißt dort Anker rz zierstichapparat.

Gruß
Detlef

rolleyes hoppla....dann hab ich nix gesagt...mal schnell ausdrucken gehen ......


jetzt hab ich grad ausgedruckt und gemerkt, das dieser Zierstichapparat aussen montiert wird ....ist also wohl nachrüstbar für die einfachen Modelle..........
diese Anleitung ist nicht für die eingebaute Automatik
Uups, dann muss ich nochmal schauen...

light excla Eins drunter: anker Stickanleitung ist die richtige Datei - ich wusste doch, dass es dort zu finden ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ

#39 Beitrag von Klaus_Carina »

Die Fadenöse rechts oben:
IMG_1385low.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ

#40 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben: sondern Anker Stickanleitung

Gruß
Detlef
lol jaaa das ist sie, danke schön


Etwas ist mir noch aufgefallen, das Kabel für den Fußanlasser ist viel zu kurz huh das kommt gar nicht bis auf den Boden .......kann ich da einfach ein Stück Kabel zwischensetzten oder wie behebe ich das Problem am besten ??

ich würde mal sagen : sie tuts biggrin

Leider fehlt die eine Scheibe mit Muster 3 und 4 .
Prinzipell kann man aber sagen das es dieselben Stiche sind wie auf der Singer 401 . Durch verstellen der Stichlänge lassen sich noch einige veränderte Muster sticken.
P2260018.jpg
P2260019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten