Seite 4 von 4
Re: Anschluss BAG 8-11
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2025, 00:04
von js_hsm
Beim neuen Motor sieht es für mich richtig aus.
Gruß, Achim
Edit: So wie hier
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 18#p159018
Re: Anschluss BAG 8-11
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2025, 00:06
von Giaco
Danke
Re: Anschluss BAG 8-11
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2025, 09:02
von RockfordC64
Für Achim zu Erklärung:
Der Motor hat drei Anschlüsse zwei Schwarze mit Kabelschuh für die Kohlen und einer wird mittels Schraube durch das Bakelitgehäuse vom Motorfuß geschraubt, der geht auf das Blechpaket des Stators.
Eigenartigerweise, war meiner so geklemmt wie Giacos alter Motor.
Das entspricht auch meiner Zeichnung vom Anfang dieses Threads.
In diesem Falle klemmt der Kondensator aber nicht über dem Motor (was sinnvoll wäre) sondern über dem Pedal (das ja einen eigenen Kondensator hat).
Also denke ich auch ich die Variante "Neuer Motor" ist richtig.
Schwarze Anschlüsse vom Kondensator über die beiden Motor(kohlen)anschlüsse, und der gelbe Mittenanschluss des Kondensaors auf das Blechpaket (Klemmschaube im Motorfuß.)
Re: Anschluss BAG 8-11
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2025, 14:51
von mme
also so:
Re: Anschluss BAG 8-11
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2025, 22:47
von RockfordC64
Genau, das Prinzip stimmt.(lediglich die braunen Kabel noch durch die zwei Drosseln ersetzen und die Lampe hinter der Drossel an L1 anklemmen)