Also die Schraube für den Füßchendruck der Pfaff 130 passt nicht an die Pfaff 150.
Die Schraube muß um einiges dicker sein .
Das Gewindeloch bei der Pfaff ist 11,5mm im Durchmesser.
Die kleine Schraube vom Greifer mißt 6mm Länge , 2mm Dicke. Der Kopf ist 2,7mm dick
Und mir ist aufgefallen das die Spule aus der Spulenkapsel herausfällt, auch wenn man den Bügel hochklappt. Sollte die Spule dann nicht gegen herausfallen gesichert dein?
Ist ein wenig doof beim einsetzen und herausholen der Spulenkapsel .............
P6090041.jpg
P6090042.jpg
P6090043.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
ich habe hier einen alten defekten greifer ...
2 kleine Schräubchen waren noch heil
wegen deiner spulenkapsel, daß die spulen nicht halten
--- ich meine da was zu sehen ...
--- bitte ein Foto mit spule in der Draufsicht
die füßchendruckschraube müßte mit der klasse 30 oder 130 gleich sein
--- vielleicht ist das gewinde im Gehäuse eingeschmoddert ...
--- bitte Foto mit einer schraube von 30 oder 130
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also die von der 130 passt definitiv nicht , die Füßchenstange ist bei der 150 viiiiel dicker...............
Die Füßchenstange der 130 = 7,2mm
Die Füßchenstange der 150 = 8,7mm
P6090041_1.JPG
P6090042_1.JPG
P6090043_1.JPG
Zu den Schrauben im Greifer : Da kommen nur zwei vorne rein . Hinten ist ein Pinn wo es nur reingesteckt wird.
Von Öldocht (Watte) hatte ich in der Anleitung was gelesen , war aber nix mehr drin . Kann ich da normale Watte rein machen oder muß es was spezielles sein?
Zur Spulenkapsel , die Nase scheint mir nicht so ausgeprägt zu sein wie bei einer "normalen" Spulenkapsel.
P6090046.JPG
P6090047.JPG
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
Die linke Spule ist eine "neuere" , die ist wohl im Umfang ein klein wenig kleiner und hat mehr Spiel. Bei der rechten Spule funktioniert es wenn ich die Klappe fest aufspanne und sie fällt nicht heraus.
P6090050.JPG
LG Bianca
Lanora hat geschrieben:Die linke Spule ist eine "neuere" , die ist wohl im Umfang ein klein wenig kleiner und hat mehr Spiel. Bei der rechten Spule funktioniert es wenn ich die Klappe fest aufspanne und sie fällt nicht heraus.
Wahrscheinlich hast du dann eine Pfaff-Spule (21,9 mm) und eine Singer S95-Spule (21,2 mm).
Die Singer-Spulen passen auch in viele Industrienäher mit DEG (Adler, Dürkopp, Brother usw.)
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
dieter kohl hat geschrieben:
die füßchendruckschraube müßte mit der klasse 30 oder 130 gleich sein
--- vielleicht ist das gewinde im Gehäuse eingeschmoddert ...
--- bitte Foto mit einer schraube von 30 oder 130
Hier ein Foto mit den Füßchendruckeinstellschrauben von der Pfaff 31 - 30 - 130 (v.l.n.r.):
IMG_0371.JPG
Die Schraube von der 30 dürfte bei der 150 passen.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
da hatte ich doch richtig gesehen
du hast eine "Japaner"-Spule in eine Pfaff-Kapsel gesteckt
die original Pfaff-Spulen sind im Durchmesser größer, aber in der Achse schmäler
deswegen halten die nicht
und bei manchen Greifern werden sie eingeklemmt