Pfaff 145 Oldie Restauration
- det
- Moderator
- Beiträge: 7340
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Puh, Glück gehabt.
Das freut mich für dich. Dann steht ja einer Totalrestauration nichts mehr im Wege
Es verbleibt in freudiger Erwartung weiterer Bilder mit ergebensten Grüßen
Detlef
Das freut mich für dich. Dann steht ja einer Totalrestauration nichts mehr im Wege
Es verbleibt in freudiger Erwartung weiterer Bilder mit ergebensten Grüßen
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Weiter geht's...
Der Greifer nach erster Reinigung mit Luftdruck und Bremsenreiniger...
Auf Grund der dicken ÖL/Staub Schmutzschicht sind die Teile alle recht gut geschützt und konserviert worden.
Die Teile die an der Maschine fehlen sind alles Teile die man recht schnell entfernen konnte. Die beiden Schiebeplatten, die Stichplatte, die Spulenkapsel mit der Spule und die beiden Blattfedern.
Ich betrachte immer die Schraubenköpfe. Ihr aussehen verrät viel. Zum Beispiel ob die Schlitze noch jungfräulich sind, oder schon ausgearbeitet. Wurde da mit passendem Schraubendreher dran gegangen, oder ein zu kleiner verwendet.
Bei dieser Maschine ist alles vorhanden. Einige Schlitze der Schraubenköpfe sind schon arg malträtiert worden, andere sehen noch immer jungfräulich aus.
An den wichtigen Stellen sieht aber alles noch so aus, als ob nach der Montage im Werk dort nicht mehr geschraubt worden ist.
Hier fehlt noch der Draht vom Garnhalter und die Pfanne für das Ölerloch.
....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
....
Die Schraube die den Greifer hält, sieht auch noch recht gut aus. Auch ein Indiz für den seltenen Ausbau (oder nie).
Langsam sammeln sich die Kleinteile. Ich hoffe nur dass sich beim Zusammenbau die jeweiligen Schräubchen wieder an den passenden Stellen wiederfinden.
Ein kleines aber interessantes Detail:
Unter dem Transporteur fand sich eine dünne Lederdichtung.
....
Die Schraube die den Greifer hält, sieht auch noch recht gut aus. Auch ein Indiz für den seltenen Ausbau (oder nie).
Langsam sammeln sich die Kleinteile. Ich hoffe nur dass sich beim Zusammenbau die jeweiligen Schräubchen wieder an den passenden Stellen wiederfinden.
Ein kleines aber interessantes Detail:
Unter dem Transporteur fand sich eine dünne Lederdichtung.
....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...
-
- Neu im Forum
- Beiträge: 23
- Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 07:33
- Wohnort: Niederbayern
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Hallo carco,
sehr interessant dein Bericht über die Restauration. Ich bin gespannt wie das Nähen mit dieser etwas größeren sein wird.
Gruß, Robert
sehr interessant dein Bericht über die Restauration. Ich bin gespannt wie das Nähen mit dieser etwas größeren sein wird.
Gruß, Robert
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12374
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
... mach nur so weiter ...
aber eine lederdichtung unter dem Transporteur ist Blödsinn
da gehört die hubwelle richtig eingestellt
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Ich lese voller Ehrfurcht und totaler Hochachtung mit und bin gespannt auf weitere Berichte! Und irgendwann in diesem Leben komme ich ja vielleicht auch noch mal an eine Pfaff 145 oder, besser noch, 335...
Gruß
Karin
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...
-
- Edelschrauber
- Beiträge: 1454
- Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
- Wohnort: OWL
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Auch ich verneige mich und finde es toll was du innerhalb weniger Tage geleistet hast.
.... und Karin, in Friedrichshafen (PLZ 880445) steht noch eine ähnlich bedürftige Schwester dieser 145 für 10€ bei den Kleinanzeigen drin. Nur mal so als Denkanstoss für die Wochenendgestaltung ....
.... und Karin, in Friedrichshafen (PLZ 880445) steht noch eine ähnlich bedürftige Schwester dieser 145 für 10€ bei den Kleinanzeigen drin. Nur mal so als Denkanstoss für die Wochenendgestaltung ....
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur!
- det
- Moderator
- Beiträge: 7340
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Das ist ja sozusagen 'um die Ecke'Twassbrake hat geschrieben:.... und Karin, in Friedrichshafen (PLZ 880445) steht noch eine ähnlich bedürftige Schwester dieser 145 für 10€ bei den Kleinanzeigen drin. Nur mal so als Denkanstoss für die Wochenendgestaltung ....
Ich schlage einen Roadtripp á la Nicole vor, aber nicht mit so einem Popels-Vito, sondern der 145 angemessen mit einem 7,49-Tonner. Bei geeigneter Streckenführung und genug Zeit kann man den LKW dann voll beladen durch den Elbtunnel wieder nach Hause fahren
SCNR Carsten, jetzt schaue ich dir wieder aufmerksam bei deiner tollen Restaurierung zu
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- nicole.boening
- Moderator
- Beiträge: 4787
- Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Hey - der Vito war eine sinnvolle Notlösung ... wenn es ein anderer Wagen gewesen wäre, wäre meine Wohnung jetzt noch voller. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem alten Führerschein noch 7,5 Tonner fahren dürfte und mit einer größeren Wohnung sähe die Planung für einen Roadtripp definitiv anders aus ...det hat geschrieben:Twassbrake hat geschrieben:... Ich schlage einen Roadtripp á la Nicole vor, aber nicht mit so einem Popels-Vito, sondern der 145 angemessen mit einem 7,49-Tonner.
- det
- Moderator
- Beiträge: 7340
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Mensch Nicole, das war doch nur satirische Übertreibung.nicole.boening hat geschrieben:Hey - der Vito war eine sinnvolle Notlösung ... wenn es ein anderer Wagen gewesen wäre, wäre meine Wohnung jetzt noch voller. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem alten Führerschein noch 7,5 Tonner fahren dürfte und mit einer größeren Wohnung sähe die Planung für einen Roadtripp definitiv anders aus ...det hat geschrieben:Twassbrake hat geschrieben:... Ich schlage einen Roadtripp á la Nicole vor, aber nicht mit so einem Popels-Vito, sondern der 145 angemessen mit einem 7,49-Tonner.
Ich wäre froh, wenn ich mit einem Vito zu den Nähmaschinen fahren könnte. Aber so bin ich wenigstens geübt im Nähmaschinentetris
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -