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Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Mittwoch 29. März 2017, 12:28
von det
Lanora hat geschrieben:hier

hier auch

ich denke 514mm wäre dann am nächsten dran ?

....
Du bist ein Findefuchs!

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 09:27
von Lanora
Hier noch Fotos der Typenschilder ( Maschine und Motor )

Warum stehen da eigentlich unterschiedliche Werte drauf ? ( ok...ich oute mich als Elektrik-Noob angel )
P4160163.jpg
P4160164.jpg

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 09:41
von conny
AC/DC biggrin

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 10:17
von Lanora
conny hat geschrieben:AC/DC biggrin
huh was hat denn die Hevy Metal Band damit zu tun


:lol27:

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 12:00
von nicole.boening
Lanora hat geschrieben:
conny hat geschrieben:AC/DC biggrin
huh was hat denn die Hevy Metal Band damit zu tun
:lol27:
AC/DC ist maximal Hardrock ...

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 12:10
von conny
conny hat geschrieben:AC/DC biggrin
steht auf deinem Typenschild, Lanora biggrin

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 12:17
von det
Frohe und elektrische Ostern!

AC/DC <> AC. DC. oder a-c / d-c tongue

Der Motor kann als Universalmotor mit Wechselstrom (alternating current, AC) und mit Gleichstrom (direct current, DC) betrieben werden.

Das Debut AC/DC Album war High Voltage, 220 (230 Volt heute) gelten aber noch als Niederspannung (low voltage).

Gruß
Detlef

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 15:53
von Kathse
AC/DC haben damals den Bandnamen von der Rückseite eines Verstärkers abgeschrieben, weil ihnen nix besseres eingefallen ist.

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 18:16
von Alex..
Lanora hat geschrieben:Hier noch Fotos der Typenschilder ( Maschine und Motor ) ... Warum stehen da eigentlich unterschiedliche Werte drauf ? ...
P4160163.jpg
P4160164.jpg
Warum "Gitzner und Elte (ELTE = eine Pfaff eigene Elektromotoren"schmiede") verschiedene Werte auf ihren Typenschildern angeben, kann ich mir mir nur erklären: Dass Gitzner auf ihrer Nähmaschine, die sie ja zunächst als mechanische Nähmaschine mit der möglichlkeit (Anbaumöglichkeit) einen (Rucksack-)Elektromotor anzubauen, auf dem Typenschild eine Mindestgröße für diesen anzubauenden Elektromotor festlegen wollten.

Maßgebend ist das Typenschild des Motors. Dort steht: Dass der Motor bei 220V (90/45W) 90W Leistung (220V x 0,41A) aufnimmt. Und 45W an Leistung an der Motorwelle bei 7500 RPM (RPM heute = 1/min.) abgibt.

Wenn Du heute 230V in Deiner Steckdose vorfindest, heißt das, dass bei mehr Spannung mehr Strom fließt... und folglich (230V x 0,43A) (etwa) Dein Motor 94W aufnimmt und Dir 47W an Deinen Keilriemen abgibt. Aber auch (etwas) wärmer wird!!

Frohe Ostern serv

Alexandra

Re: Gritzner GU Koffermaschine

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 14:49
von Lanora
heart Danke schön für deine Ausführung Alexandra.

Warum auf der Maschine jetzt nur 75W steht wenn 90W drin sind ....... huh Das Rätsel werden wir wohl nie lösen ..........


Ich habe nochmal die Fadenspannung eingestellt ( Ober- und Unterfaden müssen bei der Gritzner irgendwie fester sein als bei anderen huh kann das sein ?)
Beim langsam nähen gehts einigermaßen, beim schnell nähen macht sich wieder eine unterschiedliche Oberfadenspannung bemerkbar.
Mit den kleinen Spulen ist ja schon besser als mit den langen ( das hatten wir ja schon heraus gefunden ) aber mir ist noch etwas aufgefallen : bei mir waren keine Filzscheiben mehr auf den Garnrollenhaltern . Flugs ein paar zugeschnitten ......es läuft besser biggrin

Die GU ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ......ich hatte noch mit keiner anderen Maschine so viel Probleme mit der Fadenspannung.................