Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

Nachricht
Autor
L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#31 Beitrag von L3n4 »

War beim Mechaniker, er war sehr nett und hat sich gefreut. Er meinte sowas bekommt er vielleicht 1x im Jahr rein. Er wird sie reinigen, warten und ölen, meinte so 100-120€, was ich wirklich als sehr fair empfand, sogar mit 6 Monaten Garantie. Allerdings meinte er, man kann nicht allzu viel machen, wenn es mal Probleme gibt, da er natürlich keine Ersatzteile mehr bekommt, an manchen Stellen kann man vielleicht improvisieren. Fazit: Wenn der Motor kaputt ist, dann ist rum. Also wird er wohl auch am Motor nichts machen bzw tauschen. Ich frag mich nur, kann man nicht auch so einen Motor im Fall der Fälle reparieren? Und kann mein technisch begabter Mann eventuell die von Nopi erwähnten Teile tauschen? Und wo bekomme ich so etwas bzw welche Teile kann man verwenden? Vielen lieben Dank! Jetzt hab ich das schöne Maschinchen und direkt Angst es wieder zu verlieren, weil doch was hakt oder kaputt gut dodgy
Ausserdem handelt es sich tatsächlich um eine Gu K rolleyes es war allerdings eine Anleitung einer GU L dabei… daher die Verwirrung. wink
Danke für eure Hilfe smile

det
Moderator
Moderator

#32 Beitrag von det »

L3n4 hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 09:48Ich frag mich nur, kann man nicht auch so einen Motor im Fall der Fälle reparieren? Und kann mein technisch begabter Mann eventuell die von Nopi erwähnten Teile tauschen? Und wo bekomme ich so etwas bzw welche Teile kann man verwenden?
Da beginnt das Problem: Der Entstörfilter, der im Motor steckt, ist nicht mehr erhältlich, man muss sich selber einen nachbauen (geht, aber ist aufwändig), einen ähnlichen kaufen (der dann aber zu groß ist und nicht ins Gehäuse passt) oder ganz auf den Kondensator verzichten (erhöht das Bürstenfeuer und damit den Verschleiß der Kohlen).

Wenn Rotor oder Stator durchbrennen sollten, dann hast du einen Motor-Totalschaden, aber der ist deutlich seltener als ein durchgebrannter Entstörfilter.

Einen Ersatzmotor wirst du nur noch finden, wenn du die dranhängende Maschine mitkaufst.

Viel Spaß mit der GU
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum

#33 Beitrag von L3n4 »

Danke gut zu wissen! Dann hoffen wir mal, dass der Motor noch lange mitmacht wink

GerdK
Moderator
Moderator

#34 Beitrag von GerdK »

Unsere Forumskollegin Nicole hat einen ausführlichen und lesenswerten Beitrag zur GUK geschrieben:
viewtopic.php?p=23825#p23825

Falls der Entstörkondensator am Motor defekt ist, kann man z.B. diesen hier verwenden:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... 50vac-6-3a

Auch der Entstörkondensator im Fusspedal ist einfach zu bekommen und auch einfach auszutauschen.

Viele Grüße, Gerd

L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum

#35 Beitrag von L3n4 »

Danke gut zu wissen! Schau ich mir gleich an und merke es mir für den Fall der Fälle.

det
Moderator
Moderator

#36 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 11:04Falls der Entstörkondensator am Motor defekt ist, kann man z.B. diesen hier verwenden:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... 50vac-6-3a
Der passt zwar elektrisch, aber iirc nicht in den Bakelitkasten unter der Maschine, müsste dann also +/- freischwebend montiert werden.

Gruß´
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten