Adler 189AB Adlermatic
Re: Adler 189AB Adlermatic
Ich glaube schon,daß man eine Art Schloss bauen kann.Zwei Klammern könnte man mit M3 Gewinde erstellen,Klemmblech dazwischen damit sich nichts wegquetscht und damit es sich gerade zieht abwechselnd die Fäden oben und unten klemmen.Vielleicht müsste man das Ganze bei einer durchgeschnittenen Kette ausprobieren, damit man nicht 80 Klammern umsonst fertigt.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Fischkopp am Freitag 13. Mai 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Adler 189AB Adlermatic
Ich werde in jedem Fall die Schnurkette wenn sie hier ist ausmessen und euch die Daten durchgeben 
Und es wäre WIRKLICH von Vorteil wenn es eine Schnurkette mit Verschluß gäbe .........das beschleunigt und erleichtert die Sache des Schnurkettenwechsels ungemein
Warum gibt es das noch nicht als Standart ??

Und es wäre WIRKLICH von Vorteil wenn es eine Schnurkette mit Verschluß gäbe .........das beschleunigt und erleichtert die Sache des Schnurkettenwechsels ungemein

Warum gibt es das noch nicht als Standart ??
Zuletzt geändert von Lanora am Mittwoch 11. Mai 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
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Re: Adler 189AB Adlermatic
Kennt jemand von euch eine Adresse bei der man die Bedienungsanleitung der Adler 189 ( egal ob A oder B ) beziehen kann ?
In englischsprachigem Raum habe ich mehrere gefunden .
Diese hier ist bisher mit 4,95$ am günstigsten : http://www.sewingmachinesteve.com/Pages ... nuals.aspx
In englischsprachigem Raum habe ich mehrere gefunden .
Diese hier ist bisher mit 4,95$ am günstigsten : http://www.sewingmachinesteve.com/Pages ... nuals.aspx
LG Bianca
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- Edelschrauber
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Re: Adler 189AB Adlermatic
http://www.ebay.de/itm/pfaff-130-sewing ... 1857289363?Lanora hat geschrieben: Und es wäre WIRKLICH von Vorteil wenn es eine Schnurkette mit Verschluß gäbe .
Gruß
Ralf C.
Falls der Link wieder zu Hackfleisch wird: timing belt Pfaff 130 googeln, da gibt es einen amerikanischen Ebay-Anbieter.
- det
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Re: Adler 189AB Adlermatic
@ Ralf: probiere doch mal den URL-Button
http://www.ebay.de/itm/pfaff-130-sewing ... 1857289363
Auf jeden Fall eine schöne Vorlage für Klaus
Hat schon mal jemand diese Schnurkette probiert?
Gruß
Detlef

http://www.ebay.de/itm/pfaff-130-sewing ... 1857289363
Auf jeden Fall eine schöne Vorlage für Klaus

Hat schon mal jemand diese Schnurkette probiert?
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Adler 189AB Adlermatic
Die Kette sieht ja nicht schlecht aus,die soll aber nicht ernsthaft mit dem Splint verschlossen werden?
Re: Adler 189AB Adlermatic
das habe ich mich auch schon gefragt, aber so gut ist mein Englisch leider nicht.Fischkopp hat geschrieben:Die Kette sieht ja nicht schlecht aus,die soll aber nicht ernsthaft mit dem Splint verschlossen werden?
Allerdings glaube ich das der Split tatsächlich, nachdem er über die Armwelle gelegt wurde, durch die Schlaufen geschoben werden soll....aber ob er die Zugbelastung aushält

Noch dazu muß man seine alte Schnurkette wegen der Klammern einschicken ....also was machen wenn man gar keine Schnurkette hat ?
LG Bianca
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Re: Adler 189AB Adlermatic
Noch eine Idee für ein Schnurkettenschloss
Von rechts und links die Schnur durch die Löcher fädeln,stramm ziehen,verknoten und mit Sekundenkleber sichern.Es ist nur schwierig ein passendes Profil zu finden/fertigen
Von rechts und links die Schnur durch die Löcher fädeln,stramm ziehen,verknoten und mit Sekundenkleber sichern.Es ist nur schwierig ein passendes Profil zu finden/fertigen
Zuletzt geändert von Fischkopp am Freitag 13. Mai 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus aus A
- Edelschrauber
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Re: Adler 189AB Adlermatic
Ich finde die Lösung des Verschlusses der amerikanischen Kette genial gelöstund halte sie für haltbar, weil die inneren Schlaufen den Zug auffangen können. Das sind ja keine Enden. Daß der Splint keine vollwertige Klammer ist, macht nichts, meine ich. Hauptsache sie läuft sauber über das Rad.
@Wolfgang
deine erste Lösung habe ich noch nicht richtig verstanden.
Die zweite finde ich gut. Die Verbindung ist allerdings meiner Meinung nach nicht (mehr) lösbar (kann man nicht öffnen).
Vor allem wenn sie verklebt ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich selbst würde ja auf einen Verschluß ganz verzichten, da schon genug andere Probleme die Realisierung in Frage stellen.
Hättest Du in deinem Fundus eine Kordel mit ca 1mm, die du als brauchbar ansiehst? Sie müsste ziemlich fest/dicht sein.
Schon deshalb, damit sie sie nicht dehnt wenn sich die Fasern gerade ziehen.
Die, die ich habe sind mir noch zu fluffig.
Der Ami verwendet eine geflochtene Kordel. Das wollte ich anfangs auch. Die Riccar- Kette hat dagegen verdrille Kordel.
Allerdings in zwei Paketen eins mit Links- und eines mit Rechtsdrall.
Grüße
Klaus
@Wolfgang
deine erste Lösung habe ich noch nicht richtig verstanden.
Die zweite finde ich gut. Die Verbindung ist allerdings meiner Meinung nach nicht (mehr) lösbar (kann man nicht öffnen).
Vor allem wenn sie verklebt ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich selbst würde ja auf einen Verschluß ganz verzichten, da schon genug andere Probleme die Realisierung in Frage stellen.
Hättest Du in deinem Fundus eine Kordel mit ca 1mm, die du als brauchbar ansiehst? Sie müsste ziemlich fest/dicht sein.
Schon deshalb, damit sie sie nicht dehnt wenn sich die Fasern gerade ziehen.
Die, die ich habe sind mir noch zu fluffig.
Der Ami verwendet eine geflochtene Kordel. Das wollte ich anfangs auch. Die Riccar- Kette hat dagegen verdrille Kordel.
Allerdings in zwei Paketen eins mit Links- und eines mit Rechtsdrall.
Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ
Re: Adler 189AB Adlermatic
Hallo Klaus,
vielleicht eignet sich Drachenschnur.Ich glaube die ist geflochten.
Grüße Wolfgang
Die erste Lösung ist eigentlich nur eine Klammer mit Gewinde wo die die Enden nicht umgebogen sind und die Fäden durch Klemmbleche gehalten werden.Lösung zwei soll auch nicht wieder gelöst werden.Die Kette soll in der Maschine verknotet werden.Ein Beziehungsjob er zieht die Fäden mit zwei Spitzzangen stramm Sie knotet die Fäden zusammen.deine erste Lösung habe ich noch nicht richtig verstanden.
Die zweite finde ich gut. Die Verbindung ist allerdings meiner Meinung nach nicht (mehr) lösbar (kann man nicht öffnen).
Vor allem wenn sie verklebt ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich weiß nicht,ob man die Schlaufen genau maßhaltig hinbekommt.Bei der Riccar-Kette hattest du ja geschrieben,das minimale Ungenauigkeiten die Kette auf das Rad laufen lässtIch finde die Lösung des Verschlusses der amerikanischen Kette genial gelöstund halte sie für haltbar, weil die inneren Schlaufen den Zug auffangen können. Das sind ja keine Enden. Daß der Splint keine vollwertige Klammer ist, macht nichts, meine ich. Hauptsache sie läuft sauber über das Rad.
hättestest Du in deinem Fundus eine Kordel mit ca 1mm, die du als brauchbar ansiehst? Sie müsste ziemlich fest/dicht sein.
Schon deshalb, damit sie sie nicht dehnt wenn sich die Fasern gerade ziehen.
Die, die ich habe sind mir noch zu fluffig.
vielleicht eignet sich Drachenschnur.Ich glaube die ist geflochten.
Grüße Wolfgang