so eine abgebrochene Schere habe ich auch noch nicht gesehen
das rechte Teil kann ich mir als Einzugshilfe vorstellen, zum Gummi einziehen in einen Saum vielleicht ?
Geh nach wie vor davon aus, dass das eine Zigarrenschere ist - aber kein "Köpfer", sondern eine, die die Kerbe in die fest gewickelten guten Zigarren schnitt.
Ja ich glaube langsam du hast tatsächlich Recht mit der Zigarrenschere ( bin auch Nichtraucher )
Und trotzdem gehört doch sowas NICHT ins Nähmaschinenzubehör....hmpf .....genauso wenig wie Schlösser, Fahrradschlüssel, Teile von Steckdosen .........
Jetzt kann ich zu meiner Liste auch noch eine Zigarrenschere hinzufügen
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
bei meiner Gloriosa B (siehe Oldies) lag ein Teil im Zubehörfach, das ich keiner Nähmaschinenfunktion zuordnen kann. Für mich sieht es wie ein alter Krawattenhalter aus.
Vielleicht hat es doch irgendeine andere, euch bekannte Funktion.
Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.
das Blechteil und der Stift dazu, könnte das was von einer Handkurbel sein, zur Arretierung im Betrieb. Der halbrunde Ausschnitt im Blech hat mich auf die Idee gebracht, er könnt für die Achse sein.
So ganz glaube ich es aber selber nicht, weil so was normalerweise in Guß ausgeführt ist.
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.
die Vesta hat aber keine Handkurbel.
Die Idee das die Aussparung irgendwie auf eine Welle o.ä. kommt dachte ich mir auch schon . Nur wohin und wie .....
Die Feder läßt mich vermuten das es eine zusätzliche Fadenspannung ist ?????
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
zuerst kam ich ja mit dem Teil auf keine Idee - weil ich auch erwartete, dass es irgendwie über ein Rohr zu klemmen wäre und weil der Stift so leicht gekrümmt war - doch dann wäre interessant, bei welcher Deiner Schätze Dir dies Teil zu lief. Könnte es sein, dass damit eine zweite kleine Garnrolle auf eine Maschine gesteckt werden konnte - wobei die Aussparung evtl. wie ein Verdrehschutz an der richtigen Stelle stehen musste? Denn das kleine Drahtteil sieht wie eine Fadenführung für mich aus -