Use-what-you-have

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Nachricht
Autor
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Use-what-you-have

#51 Beitrag von Ärmel »

Prima, Prima, sehr schöne Muster, gefällt mir sehr gut... beerchug
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Bobo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#52 Beitrag von Bobo »

Die Stücke sind klasse und widerspiegeln nicht nur Dein handwerkliches Geschick, sondern auch Deine künstlerische Ader und vor allem Deinen Ideenreichtum!
Vielen Dank für's zeigen, ich lasse mich inspirieren. Wir haben einen großen Schrottplatz in der Nähe, wo ich schon lange wegen verschiedenen Materialien anfragen wollte. Doch auf die Airbags bin ich bislang noch nicht gekommen.

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#53 Beitrag von Berit »

Bobo hat geschrieben: Samstag 14. März 2026, 08:29 Die Stücke sind klasse und widerspiegeln nicht nur Dein handwerkliches Geschick, sondern auch Deine künstlerische Ader und vor allem Deinen Ideenreichtum!
Vielen Dank für's zeigen, ich lasse mich inspirieren. Wir haben einen großen Schrottplatz in der Nähe, wo ich schon lange wegen verschiedenen Materialien anfragen wollte. Doch auf die Airbags bin ich bislang noch nicht gekommen.
Mach das unbedingt! Das ist ein tolles Material und auch auf einer robusten Haushaltsnähmaschine wie Pfaff 260/360 gut zu verarbeiten. Auf ‚meinem‘ Schrottplatz ist es so, dass die vorher ausgebaut und entsorgt wurden, so wie auch die Sicherheitsgurte. Das ist viel zu schade.
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 88G, 90, 99, 224, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#54 Beitrag von Asumata »

Super Resteverwertung bei der einen Quiltdecke. Meine üblichen Reste, wären für solche Arbeiten einfach zu klein und zu wenig, weshalb ich noch keine großen Decken gemacht habe. Ich bin froh, wenn ich damit noch Crazy quilten kann für einen Hundemantel z.B. shy

LG
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#55 Beitrag von Berit »

Es stimmt, für einen großen Quilt muss man meist etwas dazu kaufen. Zumindest mal die Unterseite, wenn man die nicht auch mit Patchwork machen möchte und das Volumenvlies. Für die Einfassung braucht es auch recht viel Stoff.
Für meinen allerersten „Quilt“ hatte ich Stoff mit Tierfell-Imitaten gekauft (in „“ weil es damals nur die verstürzte Version war und deshalb kein echter Quilt). Das ist jetzt 24 Jahre her. Ich hatte die Vorlage (mit normalen Baumwollstoffen natürlich) in einer Zeitschrift, vermutlich der „Brigitte“ gesehen und sofort die Version mit den Tierfellen vor Augen. Die Stoffe dazwischen waren alles Reste. Die Umrandung war von einem sehr großen Ballen (habe ich immer noch ganz viel) Taschenfutterstoff aus der früheren Schneiderei der Schwiegereltern. Für die Rückseite hatte ich Teddyfell aus Baumwolle gekauft. Diese Decke habe ich immer noch.
IMG_9963.jpeg
Vor ein paar Jahren wollte ich meine Stoffberge bisschen reduzieren und bekam die Reste der Tierfellimitate zu fassen. Damals hatte ich auch viele Stoffe aus einer Schneiderei-Auflösung bekommen. Darunter einen Samt, der für die Rückseite reichte. Also fertigete ich noch einen - diesmal richtigen - Quilt daraus an.
IMG_0099.jpeg
46F40ABE-512F-404C-8BEB-6C9FC5A85497.jpeg
Der helle Stoff zwischen den Tierfellen ist so eine Art leichtes Alcantara, auch aus der aufgelösten Schneiderei.

Ich weiß noch, wie ich mich beim Nähen der ersten Decke mit einer alten Privileg abgemüht hatte. Diese Stoffe rutschen in alle Richtungen. Außerdem war ich schwanger und der dicke Bauch war auch nicht hilfreich. Und alles auf einem niedrigen Couchtisch, weil wir keinen normalen Esstisch hatten. Die zweite Decke habe ich mit der Pfaff 1211 genäht. Das ging viel besser.

Edit: zum Zeitpunkt der zweiten Tierfell-Decke war der Nähmaschinenbestand auf 32 angewachsen dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Berit am Sonntag 15. März 2026, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 88G, 90, 99, 224, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#56 Beitrag von Ärmel »

Wohw, sehr schick und interessante Lösung für das Zusammen-Nähen der Segmente... beerchug
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#57 Beitrag von Asumata »

Wirklich schön geworden trotzdem aller geschilderten Unannehmlichkeiten smile
Rutschig, hatre ich beim Seidensamt auch rolleyes
Was soll ich sagen, mittlerweile ist das Bein vom Couchtisch ausgebrochen, den ein halbwegs von der Höhr passender Bambushocker nun ersetzt. Dort nehme ich dann die Mundlos in Betrieb, weil die Janome doch so viel Platz braucht am Esstisch. Aber wo eine Villa, da auch ein Weg :lol27:
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#58 Beitrag von Berit »

Asumata hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 12:17 Wirklich schön geworden trotzdem aller geschilderten Unannehmlichkeiten smile
Rutschig, hatre ich beim Seidensamt auch rolleyes
Was soll ich sagen, mittlerweile ist das Bein vom Couchtisch ausgebrochen, den ein halbwegs von der Höhr passender Bambushocker nun ersetzt. Dort nehme ich dann die Mundlos in Betrieb, weil die Janome doch so viel Platz braucht am Esstisch. Aber wo eine Villa, da auch ein Weg :lol27:
Jo! Und Platz ist auch in der kleinsten Hütte (für eine Nähmaschine) wink
Leider konnte ich meinen Mann noch nicht überzeugen, eine Nähmaschine mit in den Urlaub zu nehmen biggrin
Viele Grüße, Berit

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#59 Beitrag von Berit »

Hier habe ich mal die Technik „Quilt as you go“ ausprobiert. Da quiltet man während die Decke noch in Arbeit ist und hat so nicht das große Konvolut unter dem Maschinenarm. Komplett nur aus Resten beide Seiten. Die Fütterung ist aus diesen dünnen billigen Ikea-Decken gemacht. Das Futter hatte ich in Quadrate geschnitten und direkt auf die Blöcke gequiltet, dann aus den Blöcken Streifen und die werden dann rechts auf rechts aneinander genäht, gut umgebügelt und abgesteppt. Dann der nächste Streifen usw. Ich fand das Endergebnis von den Farben her eigentlich nicht so gut, aber nur mit Resten ist es schwierig es bei einem so großen Projekt stimmig zu gestalten. Als Überwurf ist die ok. Und wir nehmen die auch gerne zum Campen mit.
IMG_8122.jpeg
IMG_8123.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Berit

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#60 Beitrag von Asumata »

Toll!
Und damit ist diese 'Quilt as you go' Technik ja perfekt für alle, die jicht den großen Durchlass haben. Schließlich sind die ja auch nicht ganz so preisgünstig. Weiss noch, wie lange ich auf meine Janome warten musste wink

Antworten