Seite 6 von 6
Re: Pfaff 138-6 U
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 13:34
von conny
Ich habe das so gemacht, wie ihr es erklärt habt. Das Spiel ist was weniger geworden, aber das Geräusch nicht. Ich kann einfach nicht so wirklich zuordnen, woher es kommt. Muss ja auch immer treten, um horchen zu können

.
Der Stichlängensteller ist bisschen schief und geht nicht ganz geschmeidig.
edit: die KegelZahnräder haben neues Fett ... wie erkenne ich, ob da eines ne Macke hat ?
Sie näht eigentlich ganz gut. So lange ich langsam nähe gehts, aber wenn ich so richtig in die Eisen trete, wirds immer lauter.
Würde sie so gut nähen, wenn sie tatsächlich einen Totalschaden hätte ? Hatte gestern mal wieder den ganzen Tag mit ihr genäht. Macht total Spaß und stramme Waden

.
Re: Pfaff 138-6 U
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 13:41
von Benno1
conny hat geschrieben:Ich habe das so gemacht, wie ihr es erklärt habt. Das Spiel ist was weniger geworden, aber das Geräusch nicht. Ich kann einfach nicht so wirklich zuordnen, woher es kommt. Muss ja auch immer treten, um horchen zu können

.
Der Stichlängensteller ist bisschen schief und geht nicht ganz geschmeidig.
edit: die KegelZahnräder haben neues Fett ... wie erkenne ich, ob da eines ne Macke hat ?
Sie näht eigentlich ganz gut. So lange ich langsam nähe gehts, aber wenn ich so richtig in die Eisen trete, wirds immer lauter.
Würde sie so gut nähen, wenn sie tatsächlich einen Totalschaden hätte ? Hatte gestern mal wieder den ganzen Tag mit ihr genäht. Macht total Spaß und stramme Waden

.
Zumindest verhinderte Thrombosen

Re: Pfaff 138-6 U
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 14:00
von conny
iiiiihhhhhh

Re: Pfaff 138-6 U
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 14:04
von Benno1
is zum gluck nicht mein fuß
Re: Pfaff 138-6 U
Verfasst: Montag 15. Juni 2026, 14:17
von pillepalle123
Ich habe auch etwas Schwergang bei meiner 138 und vermute nach ausgiebiger Reinigung und neu Schmierung aller Lagerstellen auch das Handrad als Übeltäter.
Ich bekomme die zentrale große Schraube allerdings ums Verrecken nicht gelöst. Die zwei Madenschrauben am Handrad müssen ja fest bleiben, korrekt? Sonst drehe ich ja nur die Mechanik wenn mir die Möglichkeit fehlt, diese mit dem Handrad zu blockieren. Rechtsgewinde ist es ja...
Habe schon ausgiebig und mehrfach Hitze (bis das Karamba sofort verdampfte) und Karamba verwendet. Habe dabei auch versucht den Körper des Handrades zu erhitzen, nicht nur den Schraubenkopf.
Nix.

Re: Pfaff 138-6 U
Verfasst: Montag 15. Juni 2026, 14:19
von Achim (js_hsm)
Nimm eine Streifen Leder als Zwischenlage und eine vernünftige große Wasserpumpenzange dann sollt es gehen.
Re: Pfaff 138-6 U
Verfasst: Montag 15. Juni 2026, 22:49
von pillepalle123
Danke für den Tipp, damit ging
Schwergang hat sich etwas gebessert und beim Erwärmen der hinteren Gabel und dem Pleuel schafft sie angestubst 5,5 Hübe. Also nochmal da durchspülen.