Jetzt mit festerer Oberfadenspannung gibt es keinerlei Schlaufen mehr. Dann müsste das Kapselstopper-Dingens jetzt ja passen, oder?Liebelilla hat geschrieben:Die Nase oder der Kapselhalter/Anhaltestück/Kapselstopper (wie man es nennen mag) muss in 0,7mm Abstand eingestellt werden. Wenn zu nah eingestellt ist, kann es zu Schlaufen kommen. Das zuerst prüfen.lillllly hat geschrieben:Ich glaube, ich hab‘s wieder zusammengefummelt.
Die innere Spule wird durch dieses kleine schwarze Häkchen am Drehen gehindert, oder? Muss ich noch was anderes einstellen?
Wenn man das Füßchen hochstellt, lockert der Bolzen die Oberfadenspannung sehr gut. Seit ich vorhin die Feder um 90 Grad vorgespannt habe wie es Dieter gestern beschrieben hat, ist die Oberfadenspannung auch viel, viel fester als heute früh, wo ich lunettas Test gemacht habe und keinen Unterschied zwischen Füßchen oben und Füßchen unten hatte. Wenn ich den Test jetzt nochmal mache, ist die Spannung bei Füßchen hoch schön locker und bei Füßchen runter und Oberfadenspannung auf 4 so fest, dass sich die Nadel beim Ziehen leicht verbiegt. Also deutlich zu fest, was wenig Sinn macht, denn 4 ist laut Anleitung quasi die Normalstellung. Irgendwas passt also nicht, obwohl ich exakt nach Dieters Anleitung vorgegangen bin. Nur was? Evtl. auch hier etwas Ölen?Liebelilla hat geschrieben:Dann kommt die Fadenspannung in Frage... lunetta hat schon gut beschrieben wie man es testen kann, aber das Ergebniss wie du es beschreibst ist nicht schlüssig.Ist es immer fest oder immer locker? Bewegen sich die Scheiben der Oberfadenspannungs wenn der Nähfuß angehoben oder gesenkt wird? Ich fürchte da ist noch etwas falsch zusammengebaut oder die Spannung einfach zu fest eingestellt.lillllly hat geschrieben:Die Oberfadenspannung ist wohl das Problem. Es macht fast keinen Unterschied, ob das Füßchen oben oder unten ist.
Einfach zwei Lagen übereinander legen? Ich habe leider keinen passenden Stoff da. Morgen besorge ich mal gescheiten und dann teste ich nochmal mit zwei Lagen übereinander. Ich habe eh das Gefühl, dass der Abstand zwischen Füßchen und Transporteur nicht optimal ist. Dazu steht aber, glaube ich, was in der Anleitung. Mal morgen genauer lesen...Liebelilla hat geschrieben: Noch ein Tipp, um es besser zu beurteilen näht man für gewöhnlich zwei Lagen Stoff.
Danke schon mal für deine Tipps