Federgewicht zugeflogen
Re: Federgewicht zugeflogen
Das Problem bei den Federweissen ist wohl auch der Alu Grusskörper.
Diese Gusskörper sind problematisch weil sie etwas zu weich sind und weil ich den Eindruck habe, die Alu Körper bilden mit Öl oder Fett eine spezielle Reaktion- jedenfalls sind mir
Adler Riccar, Pfaff und Singer Alu Gehäuse beim Demontieren schon mal dumm gekommen
Da muss man dann Bremseinreiniger / Aceton nehmen, ich nahm sonst gerne Natriumhydroxid bei Grauguss, aber das NaOH greift das Alu an...
Diese Gusskörper sind problematisch weil sie etwas zu weich sind und weil ich den Eindruck habe, die Alu Körper bilden mit Öl oder Fett eine spezielle Reaktion- jedenfalls sind mir
Adler Riccar, Pfaff und Singer Alu Gehäuse beim Demontieren schon mal dumm gekommen
Da muss man dann Bremseinreiniger / Aceton nehmen, ich nahm sonst gerne Natriumhydroxid bei Grauguss, aber das NaOH greift das Alu an...
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Re: Federgewicht zugeflogen
Hallo,
und erst mal noch einen Glückwunsch zur Bernina. Manchmal läuft's einfach.
Du kannst versuchen die Scharte wegzupolieren. Gibt sogar ein Zubehör in den Shops dazu, nennt sich Rubbing Honey Stick, auf gut deutsch ein feiner Schleifstein. Aber ganz vorsichtig. Ein neuer Greifer ist schrecklich teuer.
Der Greifer der Featherweight ist übrigens nicht (!) der gleiche wie in der 206, 306! Singer hat diesen Greifer in genau drei Modellen verwendet, der 221, der 222 und der 301. Dafür verwendet die 221 aber Standardnadeln, es gibt überhaupt keinen Grund da etwas umzubauen.
Falls du Interesse hast... diese Dame hat ein richtig gutes mehrteiliges Videotutorial gemacht zur Demontage, Reinigung und Wiederzusammenbau einer Featherweight. Nix mit schlecht ausgeleuchtet oder gegrummeltes vernuscheltes Englisch, sondern alles klar und verständlich und alles schön methodisch. Ich finde es eine super Ergänzung zum Featherweight-Shop.
https://youtube.com/playlist?list=PLrXa ... IwKZCShaYj
und erst mal noch einen Glückwunsch zur Bernina. Manchmal läuft's einfach.
Du kannst versuchen die Scharte wegzupolieren. Gibt sogar ein Zubehör in den Shops dazu, nennt sich Rubbing Honey Stick, auf gut deutsch ein feiner Schleifstein. Aber ganz vorsichtig. Ein neuer Greifer ist schrecklich teuer.
Der Greifer der Featherweight ist übrigens nicht (!) der gleiche wie in der 206, 306! Singer hat diesen Greifer in genau drei Modellen verwendet, der 221, der 222 und der 301. Dafür verwendet die 221 aber Standardnadeln, es gibt überhaupt keinen Grund da etwas umzubauen.
Falls du Interesse hast... diese Dame hat ein richtig gutes mehrteiliges Videotutorial gemacht zur Demontage, Reinigung und Wiederzusammenbau einer Featherweight. Nix mit schlecht ausgeleuchtet oder gegrummeltes vernuscheltes Englisch, sondern alles klar und verständlich und alles schön methodisch. Ich finde es eine super Ergänzung zum Featherweight-Shop.
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Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur!
Re: Federgewicht zugeflogen
Gut zu wissen ! danke für diese InfoTwassbrake hat geschrieben: ↑Freitag 27. Januar 2023, 18:54 Der Greifer der Featherweight ist übrigens nicht (!) der gleiche wie in der 206, 306! Singer hat diesen Greifer in genau drei Modellen verwendet, der 221, der 222 und der 301. Dafür verwendet die 221 aber Standardnadeln, es gibt überhaupt keinen Grund da etwas umzubauen.
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Re: Federgewicht zugeflogen
Klasse, vielen Dank, ist schon bestellt. Allerdings heisst das Ding "Rubber honing stick". Der Shop hat auch Greifer - puh - das ist ja mehr, als ich für die Maschine gezahlt habe...Twassbrake hat geschrieben: ↑Freitag 27. Januar 2023, 18:54 Du kannst versuchen die Scharte wegzupolieren. Gibt sogar ein Zubehör in den Shops dazu, nennt sich Rubbing Honey Stick, auf gut deutsch ein feiner Schleifstein. Aber ganz vorsichtig. Ein neuer Greifer ist schrecklich teuer.
Und danke für den Link, die Videos habe ich mir gleich gebookmarked.
Viele Grüße, Viola
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Re: Federgewicht zugeflogen
Rubber honing stick ist da und die Scharte auspoliert. Hat nur leider nix gebracht.
Visuell sehe ich sonst echt keinen Grund, warum da was schleifen sollte. Alles super sauber, keine sonstigen Kratzer oder ähnliches. Habt Ihr noch irgendeinen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?
Ich wollte noch versuche, das Teil aus meiner 221 auszubauen und zu schauen, wie das im Vergleich ist, aber da kriege ich das Schräubchen, das den Haltebügel hält, auch mit viel WD40 nicht auf.
Visuell sehe ich sonst echt keinen Grund, warum da was schleifen sollte. Alles super sauber, keine sonstigen Kratzer oder ähnliches. Habt Ihr noch irgendeinen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?
Ich wollte noch versuche, das Teil aus meiner 221 auszubauen und zu schauen, wie das im Vergleich ist, aber da kriege ich das Schräubchen, das den Haltebügel hält, auch mit viel WD40 nicht auf.
Viele Grüße, Viola
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Re: Federgewicht zugeflogen
Hi,
hast du mal den kompletten Greifer ausgebaut? Also komplett von der Welle gezogen. Da sind gerne mal Fäden hinter.
Ist die Nadel richtig drin, mit der Flächen Seite Richtung Maschine?
hast du mal den kompletten Greifer ausgebaut? Also komplett von der Welle gezogen. Da sind gerne mal Fäden hinter.
Ist die Nadel richtig drin, mit der Flächen Seite Richtung Maschine?
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Re: Federgewicht zugeflogen
An der Nadel liegt es nicht, das schleift auch ohne. Aber den Greifer muss ich wohl mal als nächstes ausbauen - da habe ich mich bisher drum rumgedrückt.Twassbrake hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 15:51 hast du mal den kompletten Greifer ausgebaut? Also komplett von der Welle gezogen. Da sind gerne mal Fäden hinter.
Ist die Nadel richtig drin, mit der Flächen Seite Richtung Maschine?
Viele Grüße, Viola
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Re: Federgewicht zugeflogen
Ich kann das gut nachempfinden.
Meine steht hier gerade nahezu nackig. Motor, Beleuchtung, Greifer, OFS, Nadelstange, Füßchenstange habe ich alles komplett abgebaut.... nur den Transporteur krieg ich gerade noch nicht auseinander. Aber da war überall soviel Dreck hinter, das glaubt man erst nicht. Und auch in meinem Greifer war eine richtig tiefe Scharte. Ein richtiger Krater. Sah man erst als man wirklich alles haarklein auseinander genommen hat.
Hast du dir mal das Tutorial angeschaut das ich dir empfohlen habe? Das ist echt gut.
Meine steht hier gerade nahezu nackig. Motor, Beleuchtung, Greifer, OFS, Nadelstange, Füßchenstange habe ich alles komplett abgebaut.... nur den Transporteur krieg ich gerade noch nicht auseinander. Aber da war überall soviel Dreck hinter, das glaubt man erst nicht. Und auch in meinem Greifer war eine richtig tiefe Scharte. Ein richtiger Krater. Sah man erst als man wirklich alles haarklein auseinander genommen hat.
Hast du dir mal das Tutorial angeschaut das ich dir empfohlen habe? Das ist echt gut.
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Re: Federgewicht zugeflogen
Hallo Twassbrake
darf ich Dich mal um ein 360° rundum Fotoshooting vom Greifer bitten?
Und magst Du den Greifer mit seinen Befestigungsschrauben (ohne Spulenkapsel) mal mit einer Briefwaage oder Haushaltswage wiegen ?
Mich interessieren die Singer Greifer aus Tuning Gründen ...
darf ich Dich mal um ein 360° rundum Fotoshooting vom Greifer bitten?
Und magst Du den Greifer mit seinen Befestigungsschrauben (ohne Spulenkapsel) mal mit einer Briefwaage oder Haushaltswage wiegen ?
Mich interessieren die Singer Greifer aus Tuning Gründen ...
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Re: Federgewicht zugeflogen
Ja, in das zum Greifer-Ausbau habe ich rein geschaut, Du hast recht, die Videos sind wirklich gut, vielen Dank für den Tipp!Twassbrake hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 21:52 Ich kann das gut nachempfinden.
Meine steht hier gerade nahezu nackig. Motor, Beleuchtung, Greifer, OFS, Nadelstange, Füßchenstange habe ich alles komplett abgebaut.... nur den Transporteur krieg ich gerade noch nicht auseinander. Aber da war überall soviel Dreck hinter, das glaubt man erst nicht. Und auch in meinem Greifer war eine richtig tiefe Scharte. Ein richtiger Krater. Sah man erst als man wirklich alles haarklein auseinander genommen hat.
Hast du dir mal das Tutorial angeschaut das ich dir empfohlen habe? Das ist echt gut.
Und da sind auch relativ neue Fragen und, viel wichtiger, Antworten darunter. Das heisst, falls ich Fragen habe, weil meine 222K vielleicht anders aussieht, kann ich noch auf Antworten hoffen. Juhuu, dann kann ich doch damit weiter machen.
Viele Grüße, Viola