Schirmer Blau & Co., Berlin

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#61 Beitrag von Liebelilla »

dieter kohl hat geschrieben:serv

kannst du den greifer von oben bewegen ?

mir kommt die Position des Schneckenrades da unten seltsam vor
Das ist normal so, die Unterwelle/Stange bewegt sich hin und her um den Greifer zu treiben. Die ist auf dem Bild in der äussersten Position.

Regina, ich habe deine Bilder wieder beschmiert angel

Die Unterwelle muss frei von Rost sein, damit sie durch den Lagerstellen hin und her rutscht:
Schirmer_Unterwelle.jpg
Wenn am Handrad gedreht wird, sollte die Unterwelle durch den untere Hebel angetrieben werden (hin und her). Tut sie das nicht, dann ist irgendwo etwas Faul. Check die Verbindungen zur Unterwelle:
Schirmer_Antrieb_Unterwelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#62 Beitrag von Regina »

Sooooo, also, so recht weiß ich jetzt nicht was ich sagen soll, denn, ...

... der Greifer läßt sich leichtgängig bewegen (mit zwei Fingern)!!! lol

... dann konnte ich mit der Handkurbel ganz leicht den Greifer bewegen!!! lol lol

... dann wollte ich testen ob das mit dem Umschalten auch klappt, yepp, läßt sich in den Leerlauf umschalten!!! lol lol lol

... dann wollte ich wieder auf vorwärts umschalten - nöp - nigges - nix geht mehr - es läßt sich nicht mehr schalten, ... heul heul heul heul heul heul

... Leerlauf bekommt man mit etwas würgen wieder hin - dann kann man sie prima im Leerlauf bewegen dodgy

Denke ich werd sie wieder zum Laufen bekommen - jetzt müssen erst mal die fehlenden Federn her, bis könnten wir ja mal Brainstorming machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#63 Beitrag von Liebelilla »

Prima lol
Es freut mich sehr... jetzt fehlt nicht mehr viel bis zum großen Tag biggrin

Kannst du die Kurbel auch schon drehen? Wenn die Kurbel nach unten gezogen gehalten wird, dann sollte die Maschine nach ein Bisschen drehen wieder einkupeln. Die Drehrichtung der Maschine ist im Uhrzeigesinn.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#64 Beitrag von Liebelilla »

Es muss auch noch ein Kasten für die schöne Lady gebaut werden... dann kann sie endlich wieder richtig stehen biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#65 Beitrag von Regina »

Yepp, das ging sehr gut - bis ich ausgekuppelt habe um sie um zu schalten - seit dem geht es wie geschrieben nicht mehr.

Das mit dem fehlenden Untergestell mit Platte, bzw. entsprechendem Kasten hat mir das wieder beleben der Maschine sehrrrrrr erschwert.

Aufgrund der unter der Platte sitzenden Kurbel und dem Garnhalter, muss man ständig rum fummeln - wie man wo und wie in welcher Position man die Maschine wie lagert um irgend wo halbwegs heran zu kommen ohne den Lack weiter zu beschädigen, oder aber ein vor stehendes Teil ab zu brechen oder zu verbiegen, ...

Ich beneiden alle Inhaber eines Werktisches mit schwenk- und kippbarem Maschinenhalter!!!!

Sollte jemand einen oder das fehlende Untergestell haben oder eins sehen oder entdecken - bitte Bescheid geben!!!

Das fehlende original Untergestell müsste sich in der Gegend rund um den Bodensee herum treiben, ... dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#66 Beitrag von Liebelilla »

Will dir die Hoffnung nicht wegnehmen aber ich befürchte... das original Kästchen/Tisch ist schon für wärmende Zwecke verwendet worden. sad

Mann kann aber leicht ein Holzkästchen zusammen bauen (habe meine auch selber zusammen gebastelt).
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#67 Beitrag von Regina »

Verbrannt worden ist da nicht viel, die Platte war zwar hin, aber das gusseiserne Gestell sicher nicht - das steht jetzt vermutlich in irgend einem Garten und rostet vor sich hin, ... dodgy

Aber hoffen darf man ja mal, vielleicht sieht jemand ja das passende Untergestell oder hat irgendwo eins rum stehen und kann mir nen Tipp geben. biggrin

Es ist sehr speziell/auffällig geschnitten - also hinten ging es relativ gerade runter - der vordere Bereich ist verschnörkelt (in Richtung Gründerzeit) - eigene Fotos hab ich leider nicht, in so fern kann ich hier leider keine anhängen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#68 Beitrag von Regina »

Bo eh, erst haben wir hier Unwetter, jetzt kommt noch so ne dusselige Fliegerbombe aus dem 2. WK dazu - ARGHHHHHHH dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#69 Beitrag von nicole.boening »

auch von oben???? .. huh
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin

#70 Beitrag von Regina »

Neeee, die kam mal im 2. WK von oben (haben uns die Engländer da gelassen) - das Ding haben die gestern ausgegraben - im Westend - am Sonntag wird 1,5 km Umkreis evakuiert!!!!
Das Schei..ding ist riesig (200 x 76 cm) und hat - wenn sie hoch geht ne riesen Sprengkraft!!! wite

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 75527.html

http://www.hessenschau.de/panorama/evak ... g-100.html
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten