Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread
Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 10:17
Gritzner VG, von einer Nähfreundin geschenkt bekommen.
Alle Schrauben noch jungfäulich und die Maschine selbst wurde wohl auch wenig genutzt, da kein "Stichloch" mehr vorhanden ist...
Weiterhin fehlt lediglich die Nadel und der Hebel für die Transporteur-Versenkung.
Nach der Reinigung des Greifers und der Greifer-Laufbahn dreht die VG perfekt und leicht so wie es sein soll.
Eine Nähprobe fällt wegen dem fehlenden Stichloch vorerst aus, aber eventuell hat hier ja jemand so ein Stichplatte herumliegen und braucht es nicht mehr...
Zu einem Schraubgriff für den Tranporteur würde ich auch nicht nein sagen.
Zur Not kann ich aber auch mal die Stichplatte von einer gleichen Gritzner aus meinem Fundus verwenden.
Überrascht bin ich etwas von der kurzen Maschinen-Nummer.
Eine Handkurbel war nicht verbaut aber man sieht an der Riemenscheibe eine leichte Riemenspur.
Weghauen möchte ich sie vorerst noch nicht auch wenn ich nicht so recht Platz habe.
Grüße Heinrich
Alle Schrauben noch jungfäulich und die Maschine selbst wurde wohl auch wenig genutzt, da kein "Stichloch" mehr vorhanden ist...
Weiterhin fehlt lediglich die Nadel und der Hebel für die Transporteur-Versenkung.
Nach der Reinigung des Greifers und der Greifer-Laufbahn dreht die VG perfekt und leicht so wie es sein soll.
Eine Nähprobe fällt wegen dem fehlenden Stichloch vorerst aus, aber eventuell hat hier ja jemand so ein Stichplatte herumliegen und braucht es nicht mehr...
Zu einem Schraubgriff für den Tranporteur würde ich auch nicht nein sagen.
Zur Not kann ich aber auch mal die Stichplatte von einer gleichen Gritzner aus meinem Fundus verwenden.
Überrascht bin ich etwas von der kurzen Maschinen-Nummer.
Eine Handkurbel war nicht verbaut aber man sieht an der Riemenscheibe eine leichte Riemenspur.
Weghauen möchte ich sie vorerst noch nicht auch wenn ich nicht so recht Platz habe.
Grüße Heinrich