der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wider den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#861 Beitrag von sputnik »

Es ist definitiv eine Wiener Maschine ... es gab aber schon vor 40 Jahren keinerlei Ersatzteile mehr dafür.
Es handelt sich bei dieser Klasse aber um keine Blindstich sondern eine Rollpikiermaschine wie man an der Ausstattung erkennen kann.
Einfaden Kettenstich ... Nadelsystem 1669E
Ich hab sowas schon mal repariert ... aber zu lange her für konkrete Erinnerungen. wink

Castagna war zuletzt in der Hornbostelgasse und hat unter anderem auch Phonographen für das Phonogrammarchiv der Akademie der Wissenschaften konstruiert und gebaut.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Mikeleh72
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#862 Beitrag von Mikeleh72 »

@sputnik Beim Nadelsystem bist du sicher? Alles andere ist machbar. Die Nadeln dafür wären aber schon wichtig. Strobel hat Rollpikierer, die auch als Blindstichmaschine fuktionieren. Was ist in dem Fall der UNterschied, dass es "nur" ein Rollpikierer ist. (Abgesehn davon, dass ein verläßlicher Rollpikierer eine feine Sache ist....)

lg Michael
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#863 Beitrag von Asher »

stimmt, ich hab noch so einen Strobel (ich glaub 48) im Keller.
Leider unvollständig, wie es aussieht.

Ich schau später oder morgen mal nach der Nadelbezeichnung,
aber ich meine, Sputnik hat die richtige Bezeichnung genannt
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Mikeleh72
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#864 Beitrag von Mikeleh72 »

Ich hab‘ bei mir im Lager 1669E EO. Was ist der Unterschied zu den 1969E? Weiß das wer von euch?
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#865 Beitrag von sputnik »

Die Unterschiede sind die Führung von Stoff, Faden und die Taucher.

Beim Rollpikieren ging es z.B. darum einem Sakkovorderteil eine bestimmte Form zu geben. Das der Revers nicht absteht, der Kragen richtig liegt und das ganze Teil gut sitzt. Das hat man bis in die 1950er Jahre mit Auspolsterungen (z.B. Pferdehaaren) erreicht und damit das man mehrere Stofflagen so zusammengenäht hat das sie dem Oberstoff die gewünschte Form geben. Das wird eben mittels einer einfädigen Blindstichnaht erreicht. Dazu wurden ganz viele Nähte nebeneinander in unterschiedlichen Winkeln und noch viel mehr Wissen und Übung benötigt.

Pikieren war das bereits früh übliche Wort für das möglichst unsichtbare zusammenheften mehrer Stofflagen.
Zu diesem Zweck bauten viele Firmen Pikiermaschinen und Herr Strobel schuf für diese Anwendung um runde Formen zu bekommen das Wort "Rollpikieren". Der Kragen etc. soll sich durch die Spannung der Materiallagen in die gewünschte Richtung "rollen" = wölben.
Dafür benötigt man aber nahezu das Gegenteil was eine normale Blindstichmaschine macht.

Eine normale Blindstichmasschine wird in erster Linie dafür genutzt zwei Stofflagen möglichst unsichtbar ohne Spannung, Wölbung und Verzug aneinander zu heften. Für Spezielle dünne Materialien gibt es dafür die Spezialausführung "Hohlsaum" welche bei jedem Stich abwechselnd nur die innere oder äussere Stofflage von einem Rock-/Hosensaum ansticht, damit man einen möglichst losen, unsichtbaren, glatten, verzugsfreien und trotzdem zuverlässigen Saum bekommt. Dazu soll die Naht gerade sein.

Ganz anders beim Rollpikieren. hier werden meistens mehrere Stofflagen mit vielen schrägen Nähten mit hohen Spannungen nebeneinander aneinander geheftet um mit Faden- und Materialspannung in eine bestimmte 3-Dimensionale Form zu bringen. Dazu werden im Gegensatz zur Blindstichmaschine andere Stichplatten, Transporteure, Greifer, Taucher (das sind die kleinen oszillierenden Hebel welche den Stoff zur Nadel heben), andere Führungen für Stoff und Faden benötigt. Diese Bauteile gibt es seit den 1960er Jahren nicht mehr, weil man dank Schmelzkleber und Vliesline diese Formen in einem Bruchteil der Zeit viel genauer, haltbarer und schöner erzeugen kann.

Früher hatten grössere Betriebe üblicherweise eine Blindstich und mehrere Pikiermaschinen. Ich habe aber erst Ende der 1970er jahre mit Nähmaschinen begonnen und da gab es keine Firmen mehr welche noch Pikier-/Rollpikiermaschinen nutzten. Ein netter Schneidermeister hat mir das einmal gezeigt und hätte mir die alte Maschine auch geschenkt, aber was soll ich damit machen.

Wenn man weiß wieviel hochwertiges Wolltuch kostet und sich vorstellt (oder miterlebt hat) wie ein rollpikiertes und mit Rosshaar ausgepolstertes Sakkko nach einem Regenguss aussah und roch, weiss man auch warum das heute niemand mehr haben möchte.

Der Umbau von Rollpikier auf Blindstich wäre bei vereinzelten Fabrikaten/Klassen theoretisch möglich gewesen, aber allein die zu wechselnden Teile hätten (ohne die Arbeitszeit) oft mehr als eine neue Maschine gekostet.

Deshalb werden diese Maschinen seit den 1960er Jahren weggeworfen oder verschenkt.

Einer der letzten europäischen Hersteller von hochwertigen Blindstichmaschinen ist Maier Unitas ->
. Solche Maschinen werden auch immer wieder wegen Nichtbedarf verschenkt.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#866 Beitrag von sputnik »

Wegen den "EO" Nadeln ... was ist das für ein Hersteller ?
Je nach Hersteller könnte das wenn es aus dem englischsprachigen Raum stammt, bei Bildstichnadeln sinngemäss "excentric outside" oder ähnliches bedeuten. bei Blindstichnadeln sind ja die Spitzen nicht zentrisch. Da hat aber jeder Hersteller seine eigenen Bezeichnungen.
Wenn möglich im Nadelkatalog vom Nadelhersteller nachschauen.

Mikeleh72
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#867 Beitrag von Mikeleh72 »

Meine sind laut Packung von Schmetz. Im Nadelkatalog gibt es (zumindest finde ich sie nicht) die Maschinenfirma nicht. Die waren wohl zu klein.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#868 Beitrag von sputnik »

Kataloge und damit auch Nadelkataloge sind immer ein Abbild ihrer Zeit !
In einem Nadelkatalog für Nadeln von Industriemaschinen wird sich niemand mehr für eine Maschine interessieren deren Hersteller es seit mehr als 50 Jahren nicht mehr gibt. Ludwig Castagna ist 1944 verstorben und wurde am 25. Februar 1944 am Gersthofer Friedhof beigesetzt.

siehe auch:
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Ludwig_Castagna
https://austria-forum.org/af/Biographie ... 2C_Ludwig

Im Schmetz Nadelkatalog von 1957 steht unter C :
Schmetz 57 - Castagna.jpg

und bei den Spitzenformen:
Schmetz 57 Spitzenformen.jpg

also Ledernadeln ... nicht zum Pikieren geeignet.

Mit der Information Nadel 1669 E gesucht ... schaut man in einem aktuelleren Katalog mit eines System und CANU (Catalog Number) Liste.
Z.B. Schmetz 1987 - "Nadeln für die Nähmaschine" :
und findet ebenda in der Systemliste die CANU zur Nadel 1669 E:
Schmetz 87 - Systemliste.jpg

Mit der CANU findet man in der CANU-Liste alternative Systembezeichnungen:
Schmetz 87 - CANUs.jpg
Und weiß damit: In diese Maschine passen Nadeln: 1669 E, 1715 E, 3669 E und SY 7360

Die Schmetz CANUs haben sich so bewährt das sie auch von vielen anderen Nadelherstellern verwendet werden. Deren aktuelle alternative Systembezeichnungen findet man in deren Katalogen.

"Der Zeit ihre Nähmaschine, der Nähmaschine ihre Nadel" biggrin
wie es unter dem goldenen Krauthappel geschrieben steht.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mikeleh72
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#869 Beitrag von Mikeleh72 »

Ha, super die passen!

Dann sind das ohnehin die gleichen Nadeln, die meine Strobel verwendet!

Perfekt! Danke nochmals, Sputnik....

Nähmaschinennadel 1669 E SUK | 3669 E SUK | LWX1669 E SUK mit SUK/M BALL/SI - Kugelspitze mittelgross in höchster Fertigungsqualität für beste Nähergebnisse und lange Nadel-Standzeiten.

Handelsübliche Systembezeichnungen: 1669 E, 1669 E EO, 1669 R, 3669 E, LWX1669 E
CANU (SCHMETZ Catalog Number): CANU 33:50
Spitzenform: SUK/M BALL/SI - Kugelspitze mittelgross

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#870 Beitrag von Asher »

welche Strobel hast du?
ich tippe mal auf 44 oder 48...
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten