Seite 1 von 3

Schleifhilfe für Schraubendreher

Verfasst: Montag 6. Dezember 2021, 20:04
von js_hsm
Da man ja für (alte) Nähmaschinen fast immer Schlitz-Schraubendreher mit flacherer Klinge als der der üblicherweise zu kaufen gibt hat wohle jeder schonmal einen angeschliffen. Ich fand es immer schwierig genau 180° zu drehen um parallele Schliffe hinzubekommen.
Dafür habe ich eine Schleifhilfe designed und gedruckt.
Der eingespannte Schraubendreher kann so um 180° gedreht und beide seiten parallel geschliffen werden.
Die Schräge ist auf 150mm Schleifscheiben ausgelegt.
20211206_195313.jpg
20211206_195315.jpg
20211206_195319.jpg
20211206_195329.jpg
Hier sind 3 und 5mm Prismen eingearbeitet für unterschiedliche Durchmesser.
Bei Interesse sende ich die STL Datei.

Gruß aus Erkrath,
Achim

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Montag 6. Dezember 2021, 23:08
von -710-
Bisher musste ich nie einen Schraubendreher an-/abschleifen und konnte ALLE Schrauben (an und in alten Nähmaschinen) mit vollkommen handelsüblichen -und trotzdem passenden- Schraubendrehern lösen und festziehen.

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Montag 6. Dezember 2021, 23:24
von js_hsm
Ich hab nur Marken (Wera) Schraubendreher in der Werkstatt und die haben alle gem. Norm eine Klingenstärke von ca. 1.2 bis 1.3mm (in den NM Größen)
Von Größe 0 und 1 mal abgesehen.
Pfaff hat Schlitzbreiten <= 1mm sad
deshalb...

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 09:44
von Alfred
angeschliffene Schraubenzieher taugen m.E. nicht mehr viel, lieber welche mit duchgehender Klinge (Schlagkopf), eine Nummer kleiner, mit Schlüsselhilfe und diesen dann leicht in den Schlitz klopfen. Historische Waffen haben auch oft Schrauben mit schmalen Schlitzen, evtl. mal in diesem Werkzeugbereich schauen.
Witte z.B.
https://www.wittetools.com/produkte/sch ... ro-impact/

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 11:34
von js_hsm
Ich hab die beiden die ich geschliffen hatte nach dem Schleifen gehärtet.
1KW Induktionsheizer und Ölbad, dann anlassen rolleyes

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 13:32
von -710-
js_hsm hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 23:24 Ich hab nur Marken (Wera) Schraubendreher in der Werkstatt….
Ich kann mich ja täuschen, aber auf deinen Bildern kann ich keinen Wera-Schraubendreher erkennen.

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 13:35
von js_hsm
Das war ein Belzer (Gr.0) zum Test des kleinen Prismas...
20211206_231601.jpg

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:11
von Alfred
als ich meine Schraubenzieher mal spaßeshalber vor ca. 10 Jahren gezählt habe, bin ich auf 230 Stück gekommen; finde immer den Richtigen. wink
Sicher sind jetzt noch einige dazugekommen, gerade die Speziallumen Z.T. in langer Ausführung, wie Schlitzmutterndreher, Securityschrauben, Triwing, 5er Stern.

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:43
von dieter kohl
Alfred hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:11 als ich meine Schraubenzieher mal spaßeshalber vor ca. 10 Jahren gezählt habe, bin ich auf 230 Stück gekommen; finde immer den Richtigen. wink
Sicher sind jetzt noch einige dazugekommen, gerade die Speziallumen Z.T. in langer Ausführung, wie Schlitzmutterndreher, Securityschrauben, Triwing, 5er Stern.
serv

komisch, ich habe in meiner Werkstatt überhaupt keine Schraubenzieher

ich drehe die Schrauben mit einem Schraubendreher hinein und heraus

biggrin angel wink

Re: Schleifvorichtung für Schraubendreher

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:48
von -710-
Das halte ich für ein Gerücht. Richtig müsste es Schraubenanzieher heißen. Dann bräuchte man allerdings noch einen Schraubenlöser.
Andererseits sind Mistkäfer auch als Pillendreher bekannt. Sie ziehen aber keine Pillen an. Wenn aber ein Reh löst (kackt) zieht es Pillendreher an. Somit ist das Reh ein Pillendreheranzieher, aber kein Pillendreherlöser.
Das prangere ich an! angry