Seite 1 von 1

Hallo aus Berlin

Verfasst: Freitag 18. März 2022, 10:35
von fk4gw1
Ein herzliches Hallo hier ins Forum von Felicitas,
Ich bin Gewandmeisterin und daher habe ich viel mit Nähmaschinen zu tun.
Auf der Arbeit habe ich vor allen Dingen Pfaff 138-6 er und Adler Maschinen.
Ich zuhause habe eine alte Pfaff 138-6 U mit Motor, eine alte Singer Langschiffchen, ein/zwei Bakelit Reisenähmaschinen und eine der schweren Privileg 480erSerie.
Also nichts Aufregendes.
Ich komme eher aus der praktischen Ecke und bin nicht wirklich sehr versiert. Aber ich bastle gern, um mir das Leben zu erleichtern:
Einer der Gründe, warum ich hier Interesse habe, ist, weil ich für verschiedene Anwendungen für die Pfaff Industrienäher Nähfüsschenabwandlungen brauche.
Im Augenblick smoke ich zum Beispiel 10 m Stoff mit Gummi und bin da mit einem Rollsaumnähfuss nur bedingt glücklich. Daher denke ich daran, einen Teflonfuß zu modifizieren.

Re: Hallo aus Berlin

Verfasst: Samstag 19. März 2022, 20:04
von Alfred
mir ist gestern eine Pfaff 138-5 BSx4.5 mit Tisch und Kupplungsmotor zugelaufen.

Re: Hallo aus Berlin

Verfasst: Samstag 19. März 2022, 21:11
von fk4gw1
Das sind wahrlich robuste Teile, ich nähe auf meiner Arbeitmaschine schon seit 25 Jahren kontinuierlich und eigentlich ist noch nie etwas kaputt gegangen.

Re: Hallo aus Berlin

Verfasst: Montag 21. März 2022, 14:54
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar