Seite 1 von 1

Pfaff 138-6 Fadenzugfeder bewegt sich nicht

Verfasst: Sonntag 20. März 2022, 16:47
von Alfred
Die Fadenzugfeder bei der 138-6 hängt in einer Nut der huinteren Scheibe und hat somit keine Bewegung und Federmöglichkeit, wenn man sie aus der Nut nach links drückt dann geht sie ein Stück nach oben. Lt. dem Foto auf der Bedienungsanleitung müsste sie in der Stellung 8 Uhr stehen und nach oben federn. Bevor ich das zerlege wollte ich mal Informationen sammeln. Eine wohl neue Fadenzugfeder ist im Beipack enthalten, die montierte Feder sieht jetzt nicht defekt aus, ide Scheibe mit der Nut schein das Problem zu sein.

Re: Pfaff 138-6 Fadenzugfeder bewegt sich nicht

Verfasst: Sonntag 20. März 2022, 18:41
von Mikeleh72
image.jpg
image.jpg
Also bei meiner schaut das ganze so aus. Ich habe lediglich etwas mehr Vorspannung auf die Feder gegeben und alles mal gut geputzt. Man sollte nicht glauben, wie verklebt so eine Fadenführung sein kann…. Vielleicht helfen dir die Bilder.
Die Vorspannung kannst du ändern, indem du rechts neben der Federhalterung den Schrauben lockerst, die Rädelmutter vorne lockerst und mit einem Schraubenzieher die Feder über den Schlitz „spannst“ - vorsichtig. Dann wieder mit Rädelmutter fixieren und rechts wieder befestigen. Die Feder muß sich frei bewegen können. Der Anschlag kann sich beim Zusammenbauen leicht verhängen, was scheinbar bei dir der Fall ist. Aber das schaffst du zu korrigieren.
lg Michael

Re: Pfaff 138-6 Fadenzugfeder bewegt sich nicht

Verfasst: Sonntag 20. März 2022, 19:59
von dieter kohl
Alfred hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 16:47 Die Fadenzugfeder bei der 138-6 hängt in einer Nut der huinteren Scheibe und hat somit keine Bewegung und Federmöglichkeit, wenn man sie aus der Nut nach links drückt dann geht sie ein Stück nach oben. Lt. dem Foto auf der Bedienungsanleitung müsste sie in der Stellung 8 Uhr stehen und nach oben federn. Bevor ich das zerlege wollte ich mal Informationen sammeln. Eine wohl neue Fadenzugfeder ist im Beipack enthalten, die montierte Feder sieht jetzt nicht defekt aus, ide Scheibe mit der Nut schein das Problem zu sein.
serv

du scheinst der Feder mehr als 90° Vorspannung gegeben zu haben

Re: Pfaff 138-6 Fadenzugfeder bewegt sich nicht

Verfasst: Sonntag 20. März 2022, 20:19
von Alfred
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 19:59 du scheinst der Feder mehr als 90° Vorspannung gegeben zu haben
ich habe bisher noch nichts gemacht, die zentrale Schraube (Schlitz) in der Fadenspannung ist etwas stark benutz, offensichtlich ist hier öfter daran geschraubt worden; ist das die Schraube um die Feder zu entspannen?

Re: Pfaff 138-6 Fadenzugfeder bewegt sich nicht

Verfasst: Sonntag 20. März 2022, 20:23
von adler104
evtl klemmt die Mutter die Feder fest, Mutter evtl mal etwas lösen.
ist das die Schraube um die Feder zu entspannen?
ja, aber die ist mit einer Schraube gesichert.

Re: Pfaff 138-6 Fadenzugfeder bewegt sich nicht

Verfasst: Sonntag 20. März 2022, 20:55
von Alfred
die Rändelmutter habe ich schon mal etwas gelockert so daß auch die Spannscheiben locker waren, dies hatte keine Wirkung; werde morgen mal die zentrale Schraube lösen.

Re: Pfaff 138-6 Fadenzugfeder bewegt sich nicht

Verfasst: Montag 21. März 2022, 18:58
von Alfred
ich habe die Vorspannung mit der zentralen Schraube weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Feder etwas zurechtgebogen, sie streift leicht an dem schwarzen Teil wo sie vom Federwickel rauskommt, geht aber und näht zufriedenstellend. Die Feder wollte ich nicht tauschen da das offensichtlich eine größere Zerlegarbeit ist. Die Schrauben wurden wohl schon öfter bewegt.