Seite 1 von 1

Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

Verfasst: Donnerstag 14. April 2022, 19:56
von adler104
Nicht übermäßig aufregend aber ich wollt mal wieder ein bisschen Nähporno zeigen. wink Leder ist ja nicht so wirklich meins aber ab und an braucht man halt mal das eine oder andere Teil. Diesmal Ledergriffe für ein Feldbüro der Amis aus dem zweiten Weltkrieg.

Material ist 10mm Leder, Garn ist ca. 40 Jahre altes 20er / #4 HOOGEN Leinen Garn (darum ist es am Ende wohl auch gerissen -> etwas Altersschchwäche rolleyes ), und die Nadel ist eine 250er Ledernadel mit S-Spitze. 20er Leinen Garn ist nicht wie "normales" 20er Nähgarn - 20er Leinen Garn ist schon ein ganz schönen Seil und wird (oder wurde) eigentlich zum Doppeln von Schuhsohlen verwendet. Da die Griffe aber historisch stimmig sein sollen, ist das Leinen Garn das, was dem Original am nächsten kommt.

Ich muss wohl noch ein wenig an den "Drehungen" üben aber die Enden werden eh verdeckt (siehe Bild), von daher passt das. Der später sichtbare Teil ist gut geworden. angel

https://www.youtube.com/watch?v=SiFe9v_D7x0

Re: Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

Verfasst: Donnerstag 14. April 2022, 20:38
von emmi
Sehr fein!

smile
emmi

Re: Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

Verfasst: Donnerstag 14. April 2022, 21:39
von GerdK
Danke fürs Zeigen.. smile
Für mich als Haushaltsmaschinenheini ist das schon faszinierend, dass man so'n dickes Zeug nähen kann.

Viele Grüße, Gerd

Re: Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

Verfasst: Samstag 16. April 2022, 15:55
von Flickflak
Vielen Dank, dass Sie sich diesen gut gemachten Stich angesehen haben (Minus am Ende). War es normal, Bienenwachs für Leinengarn zu verwenden? Oder wurde Wachs nur für Baumwolle verwendet? Ich erinnere mich oft, einen kleinen Wachstopf auf der Singer 45 gesehen zu haben.

Gruß, Viggo

Re: Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

Verfasst: Samstag 16. April 2022, 17:16
von adler104
Bienenwachs ist afaik eher was zum Wachsen von Handnähgarn. Ich habe das Garn trocken genäht, man kann aber erwärmtes Wachs (es gab Einrichtungen zum Erwärmen des Waxbehälters), Traganth (Targant, Tragacanth), Pech, Silikonöl, Seife usw. verwenden. Es gibt auch flüssiges "Stitching Wax" usw usw. Ich habe auch schon von Carnuba zum Wachsen von Nähgarn gelesen.... Kommt auf die Anwendung und auch auf die verwendete Maschine an.

Ich werde bei Zeiten mal Traganth ausprobieren.