Kondensatoren

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Ilari
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 19:57

Kondensatoren

#1 Beitrag von Ilari »

Hello!

Can I safely just remove all capacitors from older (prior 60's) sewing machines. Both from foot pedal and from motor compartment? Attached picture just an example...isn´t it beautiful :)

---------------------------------------------------------------

Hallo!

Kann ich sicher nur alle Kondensatoren zu entfernen aus älteren (vor 60er) Nähmaschinen. Sowohl vom Fußpedal und vom Motorraum? Angehängte Bild nur ein Beispiel...nicht wahr schön :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Kondensatoren

#2 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo ILari,

Zum Testen kannst du die Kondensatoren einfach entfernen / abschneiden. (vorher Fotos machen)
Aber ich empfehle die Kondensatoren durch neue zu ersetzen.

Die Kondensatoren sind leicht beschaffbar. Z.B. bei "CONRAD Elektronik"

Grüße
Klaus

hier ein Beispiel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensatoren

#3 Beitrag von dieter kohl »

Klaus aus A hat geschrieben:Hallo ILari,

Zum Testen kannst du die Kondensatoren einfach entfernen / abschneiden. (vorher Fotos machen)
Aber ich empfehle die Kondensatoren durch neue zu ersetzen.

Die Kondensatoren sind leicht beschaffbar. Z.B. bei "CONRAD Elektronik"

Grüße
Klaus

hier ein Beispiel:
here some interpredation :

to test wether the motor is in order as it is, you may cut out the broken capacitator(s)

but this ist not recommended. in Germany it is forbidden, cause those parts are mounted against bad frequencies coming from the running motor
without you may disturb radio, tv, airplanes, medicine-heart-machines, ... and so on

the shown picture is from the cataloge of "CONRAD"
this part is not expensive
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Kondensatoren

#4 Beitrag von Kauz »

The capacitors also protects the commutator. Once I let an old drilling machine run, without capacitors, after about 10min the commutator destroyed itself through overheating. So if you want to use the machine longer, i would suggest putting a capacitor on it.

Der Kondensator schützt auch den Kommutator. Ich habe mal eine Bohrmaschine ohne Kondensator laufen lassen, nach 10 Minuten zerstörte sich der Kommutator durch Überhitzung selber. Wenn du also die Maschine länger nutzen willst, würde ich einen Kondensator ran bauen.


Gruß Kauz

Ilari
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 19:57

Re: Kondensatoren

#5 Beitrag von Ilari »

Thanks for the answers. That is what I want to know if the capacitors have any purpose for commutator sparking etc. Why there are capasitors both in the foot pedal and in the motor?

---------------------------------------------

Danke für die Antworten. Das ist, was ich möchte wissen, ob die Kondensatoren irgendwelche Zwecke, für Bürstenfeuer etc. Warum gibt es capasitors sowohl im Fußpedal und im Motor?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensatoren

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei jeder Schaltung gibt es einen funken, und damit auch eine elektromagnetische welle
(in einem dunklen zimmer kann man oft am Lichtschalter den funken sehen)
der Kommutator im Elektromotor zeigt ja auch das bürstenfeuer
im anlasser wird durch ausschalten eines oder mehrerer widerstände das tempo des motors geregelt

Kondensatoren unterdrücken diese schaltfunken, bzw diese elektromagnetischen wellen ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

every switching makes a sparkling and therefore also magnetic waves
(in a dark room you may see the sparkling in a light-switch)
the commutator in elektro-motor show the sparking quite well
the foot-pedal to start the motor switches down the resistances for more speed

capacitators "swallow" the sparking, respective electro-magnetic waves ...
gruß dieter
der mechaniker

Ilari
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 19:57

Re: Kondensatoren

#7 Beitrag von Ilari »

If you concider the commutator sparking, is the capacitor inside the foot padal as important as the capacitor in the motor compartement?
----------------------------------------------------
Wenn man bedenkt, das Bürstenfeuer ist der Kondensator im Inneren des Fußes padal so wichtig wie der Kondensator im Motorraum?

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Kondensatoren

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Ilari,

der Kondensator im Pedal ist nicht so bedeutend wie der Kondensator am Motor.
Ich würde aber wegen der Funkentstörung und dem Werterhalt auch diesen tauschen.


Konntest Du die Kondensatoren beschaffen. Wenn das ein Problem ist, schenke ich dir je einen zu Weihnachten!
Ich habe noch welche übrig aus der letzten Reparatur.

Grüße
Klaus


P.S.:
Du kannst besser Deutsch als wir Englisch. deswegen lass ich es bei deutsch.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Ilari
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 19:57

Re: Kondensatoren

#9 Beitrag von Ilari »

Klaus: Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Angebot! Wenn es dir wie der Weihnachtsmann das Gefühl, ich freue mich, Ihr Angebot anzunehmen :) Ansonsten, wenn ich die Zeit habe ich bin sicher, ich kann die kondensator auch hier zu finden.

Da ich nicht sprechen Deutsch meine "deutsch" in Google tranaslator vom Englischen ins Deutsche übersetzt, ich hoffe, Sie können sie zu verstehen...

Grüße

Ilari Järvinen
Untuvaisentie 7 F 83
00820 Helsinki
Finnland
---------------------------------------------------------
Klaus: Thank you very much for your message and your offer! If it makes you feel like Father Christmas, I am glad to accept your offer :) Otherwise, when I have the time I am sure I can find the capasitor here as well.

Since I do not speak German my "German" is translated in Google tranaslator from English to German, I hope you can understand it...

Regards

Ilari

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Kondensatoren

#10 Beitrag von Klaus aus A »

Hello Ilari,

I didn't realize the German text was translated by a machine.

If Your answer means Yes, please send me these capacitors, then i send it to the address from your Posting.
It would be a pleasure. We do not have a lot foreigners here. So we are glad to be able to help somebody from Finnland.

But I'm not the Father Christmas, even if my first name is deviated from Nikolaus.
I not even fit through the Chimney.

I hope you'll be able to install them properly, otherwise please ask a skilled friend.
And pull the mains plug before:)

Good Luck
And send a picture of the installed capacitors, because we like pictures of sewing machines.

Greetings from Germany
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten