Seite 1 von 1
Adler 30 1 abdrücke vom Fuß...warum ?
Verfasst: Sonntag 14. August 2022, 13:55
von .-yukie-.
Hallo zusammen,
ich habe eine Adler ( ich glaube es ist eine 30 1) leider macht sie beim nähen unschöne Abdrücke mit dem Fuß in mein Leder.
ich habe versucht es wie in der Anleitung steht über den Nähfußdruck einzustellen leider ohne erfolg. was kann ich noch tun ?
leder.jpg
Lieben Gruß
Yukie
Re: Adler 30 1 abdrücke vom Fuß...warum ?
Verfasst: Sonntag 14. August 2022, 14:24
von js_hsm
Versuch mal bei empfindlichem Leder Papier unterzulegen (zwischen Fuß und Leder).
Gruß, Achim
Re: Adler 30 1 abdrücke vom Fuß...warum ?
Verfasst: Sonntag 14. August 2022, 14:34
von adler104
Das ist normal, der Fuß ist gezahnt und dient zum Transport des Materials, das wirst Du nie ganz abstellen können. Du kannst versuchen den Nähfußdruck zu reduzieren um die Abdrücke zu mildern. Das geht aber nur soweit, bis die Nadel bei der Aufwärtsbewegung
nicht das Material mit anhebt. Manchen ziehen sich Schrumpfschlauch über den Nähfuß, das hat aber Einfluss auf den Transport des Materials. Du kannst auch versuchen die Abdrücke mit einem Falzbein o.ä. auszutreiben. Davon ab - Abdrücke von Nähfüßen auf Leder sind, je nach verwendetem Leder (vegetabil z.B.), fast unvermeidbar, auch bei vielen 3-Fach Transport Maschinen wirst Du das haben. Selbst bei klassischen Sattlernähmaschinen wie Adler 4 / 5 / 104 / 105 udgl. wirst Du Abdrücke haben, da allerdings auf der Unterseite, weil der Transporteur markant gezahnt ist.
Die Adler 30 ist halt keine wirkliche Sattler Nähmaschine sondern an sich eine Maschine für Reparaturarbeiten. Zum produzieren von Lederwaren ist sie IMO eher weniger geeignet, auch wegen der sehr kleinen Spule.
Die wenigsten deutlichen Markierungen hinterlassen Nadeltransport Maschinen.
EDIT:
ein paar Hinweise von YT:
https://www.youtube.com/watch?v=P1LD4DuHvqs
https://www.youtube.com/watch?v=F7dNRY0IwdU