Was tun mit einer Meister Programatic?
-
- Greiferpolierer
Was tun mit einer Meister Programatic?
Ich habe als Beifang zu meiner Pfaff 362 noch eine Meister Programatic mitgebracht, der ansonsten der Sperrmüll gedroht hätte. Da kann ich ja nicht anders...
Verschmuddelt und verharzt, aber wieder gangbar zu machen, gute Substanz - zumindest optisch/äußerlich.
ABER: beim Blick unter die Motorhaube musste ich feststellen, dass die Scheiben für die Sticharten Risse haben. Außerdem frage ich mich, wie man denn so ein Bauteil aus Plastik machen kann: Das Plastikteil, das mit den beiden Schrauben im Vordergrund befestigt ist, wird bei jeder Drehung ein Stück weggedrückt und rastet dann wieder ein. Angesichts dessen, dass der Kunststoff versprödet (siehe erstes Foto), ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Maschine kaputt geht, da der Kunststoff zerbröselt. Federstahl wäre hier die bessere Wahl gewesen...
Ich bringe es nicht fertig, die Maschine wegzuschmeißen, anderersteit habe ich keine richtige Lust, die Maschine wieder fit zu machen angesichts des drohenden Ausfalls. Ich habe nun überlegt, die Maschine auszuschlachten.
Was würdet ihr tun?
Verschmuddelt und verharzt, aber wieder gangbar zu machen, gute Substanz - zumindest optisch/äußerlich.
ABER: beim Blick unter die Motorhaube musste ich feststellen, dass die Scheiben für die Sticharten Risse haben. Außerdem frage ich mich, wie man denn so ein Bauteil aus Plastik machen kann: Das Plastikteil, das mit den beiden Schrauben im Vordergrund befestigt ist, wird bei jeder Drehung ein Stück weggedrückt und rastet dann wieder ein. Angesichts dessen, dass der Kunststoff versprödet (siehe erstes Foto), ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Maschine kaputt geht, da der Kunststoff zerbröselt. Federstahl wäre hier die bessere Wahl gewesen...
Ich bringe es nicht fertig, die Maschine wegzuschmeißen, anderersteit habe ich keine richtige Lust, die Maschine wieder fit zu machen angesichts des drohenden Ausfalls. Ich habe nun überlegt, die Maschine auszuschlachten.
Was würdet ihr tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Was tun mit einer Meister Programatic?
a.) Muss es denn aus Plastik sein?Außerdem frage ich mich, wie man denn so ein Bauteil aus Plastik machen kann:
b.) Kopierfräse
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
-
- Greiferpolierer
Ich habe eigentlich nicht vor, die Maschine neu zu konstruieren. Vielmehr ärgere ich mich über diese frühe Form der geplanten Obsoleszenz und frage mich bzw. euch, was man am sinnvollsten mit so einer Maschine machen kann. Klar, alles aus Plastik neu zu machen, ist eine Option. Aber das ist nicht mein Ding.
- Berit
- Edelschrauber
Mit Rissen meinst du diese 'Striche', die ich im Bild markiert habe?willi_the_poo hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:39
ABER: beim Blick unter die Motorhaube musste ich feststellen, dass die Scheiben für die Sticharten Risse haben.
I
Bist Du sicher, dass es Risse sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343
-
- Greiferpolierer
bezüglich des Ist Zustands: Ich halte weder das eine noch das andere für problematisch.willi_the_poo hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:39 Ich bringe es nicht fertig, die Maschine wegzuschmeißen, anderersteit habe ich keine richtige Lust, die Maschine wieder fit zu machen angesichts des drohenden Ausfalls. Ich habe nun überlegt, die Maschine auszuschlachten.
Was würdet ihr tun?
& dachte genau wie Berit - das sind doch keine Risse ...
Da diese Schablonen lediglich abgetastet werden ist es echt egal ob dieser keine Schatten ein Riss ist oder nicht solange sich die Schablonen drehen (das Problem bei den Pfaff Schablonenblöcken ist ein anderes) Der Tastfinger berührt den Riss doch gar nicht. => der Tastfinger ist schließlich keine van den Hul Nadel => Link
Meister hat kein Scheiß gebaut (bis 1976) Du kannst davon ausgehen, dass Deine Nähmaschine noch lange und gut funktioniert.
Bitte zeig mal ein Bild von der ganzen Maschine.
-
- Greiferpolierer
Kann natürlich sein, dass die Teile noch Jahre halten. Dennoch finde ich die Kombination von metallischen Bauteilen, die ewig halten mit so etwas enttäuschend. Zitat NMV: "Die Kunststoffteile dieser Maschine sind anfällig..."
Bislang war ich mehr Qualität von Meister gewöhnt. Das ist die erste Programatic, die ich ziwschen die Finger bekomme.
dieses waren die letzten Maschinen, die Meister gebaut hat, bevor er an die Schweden verkauftewilli_the_poo hat geschrieben: ↑Samstag 22. Oktober 2022, 11:01 Bislang war ich mehr Qualität von Meister gewöhnt. Das ist die erste Programatic, die ich ziwschen die Finger bekomme.
da war das Ende der Fahnenstange (immer günstiger pro_Du_zieren) definitiv erreicht ... aber was dran und drin ist funktioniert.
Ich vermute ich habe die Automatic aus dieser Serie.
ist deine die Flachbett - oder Freiarm Programatic?
CB oder DUG (Greifer) ?
-
- Greiferpolierer
meister 54