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Re: Regulierung der Motordrehzahl

Verfasst: Mittwoch 2. November 2022, 11:49
von dieter kohl
Flickflak hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 19:16
Nopi hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 23:02
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 00:10 Mir persönlich ist eine Bernina Nähmaschine zu leise. Der menschliche Gehörsinn ist erstaunlich, und Sie können immens viele Details darüber hören, wie die Nähmaschine funktioniert. Auch das Hören der Motordrehzahl ist mir wichtig, und in Wirklichkeit liefert der Gehörsinn dem Gehirn wichtige Rückmeldungen schneller als der Sehsinn.
heart sehr schön beobachtet beerchug
Vielleicht sollte ich mich etwas besser erklären. Was ich nicht mag, ist eine Nähmaschine, die mit hoher Drehzahl anläuft und bevor man mit dem Fußheben reagieren kann, sind schon 2-3 Stiche oder mehr genäht. Wenn ich zum Beispiel versuche, den Druck auf das Pedal meiner Bernina 910 zu erhöhen, näht sie plötzlich ohne Vorwarnung und mit 2,5 Stichen/Sekunde (siehe Spezifikation). Man kann es fast nicht hören, sondern nur sehen und so darauf reagieren. Die eher altmodische Elektronik ist so, dass beim langsamen Niederdrücken des Pedals der Motor erst anfängt zu summen und man hört, wenn der Motor anfängt zu drehen, und somit schneller reagieren kann, indem man das Pedal wieder anhebt, wenn man nur wollen 1-2 Stiche. Wenn es einen Nadelstopp gibt, hilft das natürlich auch.

Meine Erfahrung ist, dass die Maschine bei hoher Drehzahl nicht unkontrolliert losfährt, wenn eine Rückmeldung über die Motordrehzahl erfolgt.

Natürlich mag ich es nicht, wenn eine Nähmaschine unangenehme Geräusche macht.

Fragen:
Kennt jemand den Unterschied in der Elektronik zwischen dem Pfaff 1222 und dem Pfaff 1222E? In diesem Video wird behauptet, dass ein spezielles Pedal hergestellt wurde, das nur für das Pfaff 1222E verwendet wurde, und ich bin nur ein wenig neugierig, was hier möglicherweise geändert wurde. Ist die Motorsteuerungselektronik des 1222E wirklich ähnlich wie die des 1229?

https://youtu.be/ZFrdm9rLTac

Gruß Viggo
serv

die Amerikaner (USA) machen sich auch regelmäßig in die Hosen, wenn auf den Geräten die Herz-Zahl notiert ist

da in den Pfaff 1222 (egal ob da noch ein "E" oder "Electronic draufsteht) lediglich 2 verschiedene Elektroniken verbaut wurden :
zuerst die von Standart Elektrik Lorenz zugekaufte SEL - Steuerung
später die von Pfaff selber hergestellte Pfaff-Steuerung
jeweils für 110 bzw. 220 Volt
gibt es dafür auch nur 2 unterschiedliche Anlasser

die beiden im Video gezeigten Anlasser sind für die Pfaff-Steuerung mit 20 kOhm
ein Erdungs-Pin an den Netzsteckern ist für die Hühner = blind = wirkungslos

allerdings wurde in der 1229 eine völlig andere Elektronik verbaut

Re: Regulierung der Motordrehzahl

Verfasst: Mittwoch 2. November 2022, 17:29
von gelöschter User N
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 2. November 2022, 11:49 allerdings wurde in der 1229 eine völlig andere Elektronik verbaut
das habe ich vermutet, konnte es aber nicht belegen.

@ dieter kohl : Die Elektronik der 1222 ist auch abweichend zu der Elektronik einer 1209, 1212, 1213 , 1221 ?

Der Begriff Synchotronic wurde imo nur bei der 1229 verwendet. Daneben gab es den Begriff Synchromatic bei den 1209, 11, 13, 1215, 1221 usw

Re: Regulierung der Motordrehzahl

Verfasst: Mittwoch 2. November 2022, 17:37
von dieter kohl
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 2. November 2022, 17:29
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 2. November 2022, 11:49 allerdings wurde in der 1229 eine völlig andere Elektronik verbaut
das habe ich vermutet, konnte es aber nicht belegen.

@ dieter kohl : Die Elektronik der 1222 ist auch abweichend zu der Elektronik einer 1209, 1212, 1213 , 1221 ?

Der Begriff Synchotronik wurde imo nur bei der 1229 verwendet. Daneben gab es den Begriff Synchromatic
serv

sofern in diesen Modellen Elektroniken verbaut sind, sind die entsprechend identisch
die 1221 ist die Flachbett-Version der 1222


"Synchro..." ist immer mit Obertransport

Re: Regulierung der Motordrehzahl

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 23:05
von Veritaster
Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:44 Jürgen erwähnt, dass Veritas auch Maschinen mit Regulierung hatte.
Soviel ich weiß, hat Veritas keine Motoren mit Tachogenerator verbaut, sondern für die Regelung die Gegen EMK des Motors genutzt.

Re: Regulierung der Motordrehzahl

Verfasst: Sonntag 6. November 2022, 09:56
von Flickflak
Jetzt sprechen wir über Gleichstrommotoren mit Bürsten.

Haben Sie weitere Details zu den Motoren, die in den Veritas-Maschinen verwendet wurden? Sind das Motoren mit Permanentmagneten? Gibt es Schaltplane?

Die EMF des Motors ist sowohl proportional zur Drehzahl als auch zum Magnetfeld des Stators des Motors. Bei Gleichstrommotoren mit Permanentmagneten wird das Magnetfeld des Stators durch die Magnete konstant gehalten. Auf diese Weise erhält man eine drehzahlproportionale EMK, die in der Elektronik als Messsignal verwendet werden kann. Typischerweise können größere Gleichstrommotoren eine Statorwicklung haben, die separat mit einem konstanten Strom versorgt wird.

Wenn ich das Diagramm für den Pfaff 1222 sehe, bin ich mir auch unsicher, ob es auch eine Messung der EMK des Motors verwendet. Dies ist ein Gleichstrom-Reihenschlussmotor mit einer Freilaufdiode auf der Statorwicklung. Der Strom in der Statorwicklung ist jedoch nicht konstant. Das macht die Sache komplizierter. Wenn ich mir das Video der Pfaff 1222 anschaue, denke ich, dass die Regulierung der Drehzahl so gut ist, dass es wirklich an der Messung von EMF liegen könnte. Allerdings fällt es mir etwas schwer, den Schaltplane ausreichend gut zu analysieren.

Dieses deutschsprachige Video gibt eine Einführung in diese Regelungsmethoden ohne Tachomessung: https://youtu.be/6IEVBQyKIF4

Re: Regulierung der Motordrehzahl

Verfasst: Donnerstag 10. November 2022, 14:53
von Veritaster
Hallo Flickflack

Danke für das Video, sehr interessant.

Die Schaltung für die elektonische Veritas kann man hier herunterladen:
https://www.veritas-ets.de/app/download ... 1499247072
Auf S. 18 des o.g. Dokuments ist zu sehen, daß es sich um einen Reihenschluß-Universalmotor handelt. S.22 beinhaltet die Nadelpositionierung und S.21 die Drehzahlregelung.
Ich muß gestehen, daß ich die Wirkungsweise der Regelung noch nicht wirklich so ganz verstanden habe.
Meine modernste Veritas ist eine Famula 5191 und deren Regelung, die der gezeigten Schaltung weitgehend ähneln dürfte, funktioniert wunderbar.