Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#1 Beitrag von gelöschter User N »

=> schockverliebt heart beim Stöbern in den kleinen Anzeigen ...

Bild

laut Anzeigentext:
Alpha vom 2022-11-04.png
der "Defekt" liegt in der gelösten Kupplung vom Handrad (Spulerbetrieb) und ließ sich vor Ort beheben :lol27:
Das freundliche ältere Ehepaar schaute mir nach der äußerst aufwendigen Reparatur etwas verdutzt beim Probenähen zu.

Die Maschine wurde 14.04.1964 gekauft - die Bilder zeigen den Fundzustand. Das Schwarze beim Handrad unten (und hinten beim Stromanschluss) ist schwarze Farbe, die mal ausgelaufen sein muss als die Maschine offen (also nicht weggeklappt) rumstand.
Alles beweglich - alles dreht sich - Maschine näht auf Anhieb eine saubere Naht light wer schon mal eine Pfaff 260 Automatic mit gleichem Baujahr nach 35 Jahren Standzeit versucht hat, mal eben auszuprobieren / in Betrieb zu nehmen ... beerchug

ein Blick unter die Motorhaube - Heavy Metal :lol27:
DSC_2977_NTF.JPG
DSC_2981_NTF.JPG
ein Blick auf den Unterboden => DUG lol
DSC_2973_NTF.JPG
so kam die BDA (in gutem Deutsch - Nix Google Translator à la China wink )
aber aufgelöst als "Lose Blatt Sammlung"
DSC_2969_NTF.JPG
DSC_3003_ntf.JPG

Übrigens: Das Nadelsystem ist 130/705 also kein Problem light

Zubehör?
DSC_2980_NTF.JPG
können wir Zierstiche ?
DSC_3002_NTF.JPG
zwei feste Blöcke á 6 Muster
Fabcode rot ( = rechts auf der Maschine dargestellt)
Fabcode gelb ( = links auf der Maschine dargestellt)
DSC_3001_Zierstich NTF.JPG
Das Wechseln der Blöcke ist ein Genuss der besonderen Art.
DSC_3005_NTF.JPG
Die Musterscheiben sind mustergültig - gutes Nylon keine Risse Tippi Toppi
DSC_3011_NTF.JPG
schöne Grüße an Singer Kilbowie - so geht Verchromen angel

- Chapeau Alfa beerchug
DSC_2971_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 6. November 2022, 08:00, insgesamt 4-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#2 Beitrag von gelöschter User N »

heute war ein guter Tag smile

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#3 Beitrag von ravemachine »

Gratulation, tolle Nähmaschine! beerchug

Beim Anblick der Anleitung wird mein Scanner ganz wuschig heart.
Viele Grüße
Paul

gelöschter User N

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#4 Beitrag von gelöschter User N »

ravemachine hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 23:08 Gratulation, tolle Nähmaschine! beerchug

Beim Anblick der Anleitung wird mein Scanner ganz wuschig heart.
Richtig excla bevor mein Haus zusammenbricht sollten wenigstens die Anleitungen archiviert werden biggrin
Die zerfledderten & losen Einzelblätter lassen sich leichter scannen als ein akkurater Paperback oder geheftete Anleitung.

Diese Anleitung ist bei der nächsten Sendung auf dem Weg zu Dir.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7320
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#5 Beitrag von det »

Interessante Maschine, tolle Technik!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#6 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 10:26 Interessante Maschine, tolle Technik!
Yes smile
- das einzige, was mir nicht so gut gefällt ist der Stichlängensteller
.
DSC_2980_D Stitchlength.JPG
erstens - der Stichlängensteller ist (fast) genau so "plump" wie der Stichlängensteller der Singer 306, Singer 319 und Singer 320
im feinen Bereich zu schwer einzustellen bzw schlecht um ein definiertes Maß vorwärts - rückwärts einstellbar (wichtig der Knopflochraupe)
zweitens: bei meiner Maschine ist der Knopf sichtbar aus weißem Kunststoff. Im Manual sieht es so aus, als sei der Knopf beim Vorserienmodell (für die Bilder im Manual) noch aus Metall gewesen.
Damit dann aber die Skala auf Dauer nicht verkratzt, muss man sich was einfallen lassen .
DSC_3001_Stichlänge NTF.JPG
ich bin mal mit der Kamera an meinem Maschinenpark vorbeigelaufen => demnächst erwartet Euch ein "Hingeschaut:" zum Thema Stichlängensteller mx

Randbemerkung an alle Singer 216G und 316G Besitzer: Ihr habt einen sehr guten Stichlängensteller wink
ravemachine hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 23:08 Beim Anblick der Anleitung wird mein Scanner ganz wuschig heart.
Paul, ich hab gestern die Einzelblätter der Anleitung geordnet und gebügelt ... PS: mit altem "Vollmetall" DDR Bügeleisen heart ohne Dampf Gedöhns auf "Seide"
dodgy von Insgesamt 86 Seiten fehlt eine Seite - nämlich Seite 11/12 => das Ölen des oberen Mechanismusses
Korrigiere: 2 Seiten fehlen Seite 77 Nähen mit Zwillingsnadel und Seite 78 Zierstiche nähen mit Zwillingsnadel sind leider nicht mehr im Original vorhanden

Ansonsten ist das mal eine wirklich gute Anleitung (könnt ihr hoffentlich demnächst sehen)
- gute & große = deutliche Abbildungen
- verständlich gezeigt und gut erklärt
- schaut mal was von Seite 10 bis Seite 16 bestens beschrieben wird smile (um so ärgerlicher, dass Seite 11/12 fehlt huh )
excla Sogar das Zerlegen des Greifers wird beschrieben excla

hier ein Bild aus dem ersten Fotoshooting (gestern Nachmittag - da war die Anleitung noch nicht gebügelt wink )
DSC_3003_D_Inhaltsverzeichnis_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 6. November 2022, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1389
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Bekomme ich Fotos (und @ Paul/Nopi: die Anleitung) fürs Verzeichnis? Tolles Stück!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

gelöschter User N

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#8 Beitrag von gelöschter User N »

zum Vergleich: Selbe Seite aber gebügelt light => mit altem "Vollmetall" DDR Bügeleisen heart ohne Dampf Gedöhns auf "Seide"
DSC_3075_ntF.JPG
Ein Bild zum Kopieren weitergeben als cc offiziell freigegeben
DSC_3074_ntf.JPG
und die schwarze Farbe .... nervt und wird gerade mit Soda entfernt
DSC_3073_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Museumsfritze hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 13:24 Bekomme ich Fotos (und @ Paul/Nopi: die Anleitung) fürs Verzeichnis? Tolles Stück!
beerchug ich sollte Dir jetzt mal eine Speicherkarte schicken - so eine Menge Daten durch die Glasfaser zu drücken ist mir persönlich zu teuer und nicht gut für die Umwelt.
Es sind ..... bestimmt über 10 Maschinen zu denen ich Dir bereits die Bilder versprochen habe und leider bis jetzt noch nicht geliefert habe dodgy .
Du weist wie lange ein gutes Fotoshooting dauern kann - aber ich möchte mir gerne die dafür Zeit nehmen. Leider bin ich zu viel im Netz und zu häufig mir dem Auto unterwegs um "einzusammeln". Das eine geht zwar nicht ohne das andere aber ... langsam reicht es - wirklich ...

No more sewing machines ... shy

gelöschter User N

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#10 Beitrag von gelöschter User N »

1) Fertig geputzt - ich finde das sieht besser aus (die Spurensicherung meint, es war Scriptol wink )
DSC_3076_NTF.JPG
Zum Thema Stichlängensteller - ein weiteres Bild aus dem Manual
DSC_3080_D_NTF.JPG
Zum Thema Zierstiche - die einzelne Kurve oder " Kontur" (das wäre bei Singer 306, 316, 319 eine schwarze Scheibe => eine Kontur) die einzelne Kurvenkontur nennt ALFA "eine Molette" d.h. auf den zwei Blöcken sind jeweils 6 Moletten. Insgesamt können die 10 gängigsten Muster genäht werden - ein genähter Zick Zack ist dabei.
DSC_3081_NTF.JPG
Habt ihr beim letzten Bild auf den Pfeil (3) geachtet - der Farbwechsel des Pfeils beim Übergang von der hellen Hand zum dunklen Maschineninnenraum?
Ich mag solch akkurate Details und achte auf so etwas ganz besonders heart .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 6. November 2022, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten