Federgewicht zugeflogen
Verfasst: Mittwoch 9. November 2022, 20:03
Gestern habe ich mich per ÖV (!) auf den Weg zu einer Maschine gemacht, die mir in den Kleinanzeigen aufgefallen war. Genau - ohne den Spitznamen wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
Eigentlich ist mein Beuteschema ja eher Bernina, aber diese Featherweights haben auf Bildern so schnuckelig ausgesehen (und der Preis hatte nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, recht vernünftig geklungen), dass ich nicht widerstehen konnte.
Anhand der Bilder in der Anzeige und mit Hilfe einer Fan-Seite in den USA konnte ich sie vorab zeitlich schon ganz gut einkreisen. Es musste eine Schottin (221K) entweder aus dem Seriennummerkreis EG* oder EH* sein. Denn sie hatte bereits den Lichtschalter auf der Lampe, aber noch nicht das "Büroklammer"-Muster. Und nun war ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie ihre Frontplatte aussehen würde. Die EG* hatten nämlich noch die schöne verschnörkelte, die EH* bereits die geriffelte. Auf den Bildern in der Anzeige war sie nicht von vorne zu sehen.
Dort dann ein Blick in den Koffer: sie hat die Schnörkel-Frontplatte.
Stecker in die Steckdose, Lampe leuchtet und Motor läuft - und als ich wieder gehen wollte, hat sie sich so fest an mein Bein geklammert, dass ich sie halt mitgenommen habe.
Auf dem Rückweg ist mir der Arm dann schon etwas länger geworden. Ein Federgewicht ist sie vielleicht relativ, aber definitiv nicht absolut.
Jetzt gehe ich sie mal kennenlernen, mögt Ihr mit schauen?
Eigentlich ist mein Beuteschema ja eher Bernina, aber diese Featherweights haben auf Bildern so schnuckelig ausgesehen (und der Preis hatte nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, recht vernünftig geklungen), dass ich nicht widerstehen konnte.
Anhand der Bilder in der Anzeige und mit Hilfe einer Fan-Seite in den USA konnte ich sie vorab zeitlich schon ganz gut einkreisen. Es musste eine Schottin (221K) entweder aus dem Seriennummerkreis EG* oder EH* sein. Denn sie hatte bereits den Lichtschalter auf der Lampe, aber noch nicht das "Büroklammer"-Muster. Und nun war ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie ihre Frontplatte aussehen würde. Die EG* hatten nämlich noch die schöne verschnörkelte, die EH* bereits die geriffelte. Auf den Bildern in der Anzeige war sie nicht von vorne zu sehen.
Dort dann ein Blick in den Koffer: sie hat die Schnörkel-Frontplatte.
Stecker in die Steckdose, Lampe leuchtet und Motor läuft - und als ich wieder gehen wollte, hat sie sich so fest an mein Bein geklammert, dass ich sie halt mitgenommen habe.
Auf dem Rückweg ist mir der Arm dann schon etwas länger geworden. Ein Federgewicht ist sie vielleicht relativ, aber definitiv nicht absolut.
Jetzt gehe ich sie mal kennenlernen, mögt Ihr mit schauen?