Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#11 Beitrag von emmi »

Na, dann such Dir mal eine Bogen- oder Schwingschiff- oder Langschiffmaschine aus mit schönem Tretgestell! Mit Rat und Tat, Tipps und Anleitungen könnte ich helfen.

smile
emmi

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#12 Beitrag von Vinvara »

Hallo emmi!

Vielen Dank für das Angebot! Komme ich sehr gerne drauf zurück smile
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Schau mal - ein Beispiel für das Pfaff Gestell, welches mir so ausgesprochen gut gefällt.
hier in einer Kleinanzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2302758855
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#14 Beitrag von Vinvara »

Seehr gradlinig! Ist mir etwas zu clean. Kann ich mir aber sehr gut zu moderner Einrichtung neben einem Ledersofa vorstellen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-240-1752

Das wäre jetzt eher meins. Die Biene auf dem Gestell ist schick. Hast Du zufällig ne Idee zum Hersteller? Ich mag eben auch die Holzoberfläche sehr gerne. Bei denen von Pfaff ist ja sogar die Holzplatte schnörkellos smile
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#15 Beitrag von emmi »

Mhm... hatte nur Dekozweck und entstammt einem Antikladen? Es wäre schon ganz schön, wenn die Maschine ein Schiffchen und Spulen besäße. Bitte doch mal den Anbieter, ob er Dir noch ein paar mehr Fotos macht. Erstens einen Blick unter die aufgezogene Schiebeplatte, zweitens eine deutliche Aufnahme von der Messingplakette vorn am Sockel des Maschinenkörpers, drittens die Seriennummer auf dem geschliffenen Feld auf der Grundplatte (vor der Messingplakette).

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Ich würde den Hersteller in der Thüringer Ecke, Altenburg, Saalfeld vermuten
Clemens Müller vielleicht

hier Strg + Klick = Kleinanzeige in diesem Gestell und der Maschine erkenne ich Ähnlichkeiten ... nur nicht im Preis biggrin

warte warte noch ein Weilchen, gleich kommt Ravemachine um die Ecke beerchug

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#17 Beitrag von Vinvara »

Ach, ihr zwei seid ja süß!

@emmi:
Bist Du sicher, dass da eine Herstellermarke zu sehen ist? Für mich sieht das nach Bestandteil des Dekors aus?
Wenn die Maschine wirklich in der engeren Auswahl landet, frage ich natürlich nach mehr Bildern. Bisher sollte das erstmal nur ein Beispiel sein, weil ich die Biene auf dem Gestell so schön finde.

@Nopi
Die Maschine sieht tatsächlich ähnlich aus! Beim Gestell bin ich nicht so sicher. Die Aufnahme von den Ölkännchen ist an einer anderen Stelle...vielleicht gehört das auch gar nicht zusammen?

Aufgrund des Dekors hätte ich als Hersteller Stoewer vermutet (wg. der Löwen)...Bei Deinem Beispiel steht Fischer auf der Haube. Damit kann ich erstmal auch noch nichts anfangen...😉

Wenn sich herausstellt, dass das passende Schiffchen und Co. dabei sind, kommt es ja auch nicht so sehr auf den Hersteller an, oder?
Wie gesagt, das Bienchen hatte mich neugierig gemacht. Ist fast so schön wie ein Adler oder ein Anker...😇
Tja, der Preis ist schon was. Aber für Wohnungslagerung ohne Holzwurm wäre ich ggf. bereit bis 100€ zu zahlen. Allerdings nur, wenn die Haube auch so schön ist, wie die aus Deinem Link. Mal sehen...gut Ding will Weile haben.

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#18 Beitrag von emmi »

Absolut sicher, dass es eine Plakette ist! Sie muss aber nicht unbedingt auf das Herstellerwerk hinweisen, sondern kann auch ein Handelsunternehmen nennen.

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#19 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Emmi,
beim Betrachten der Bilder aus dem Link #Beitrag 14
sehe ich keine Plakette am Fuß des Gussarms (unterm Spuler / Stichsteller)
Bild 7 Detail.jpg
Bild 7 Detail vergrößert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#20 Beitrag von emmi »

Detektivische Mittel hatte ich nicht aufgewandt.

smile
emmi

Antworten