Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#21 Beitrag von Vinvara »

Hallo emmi,

hellseherische Mittel sind die Einzigen, die hier hätten helfen können. Ich habe einen Knick in der Optik, deshalb hoffe ich auf die Magie von anderen 😂.

@Nopi
Ich habe nicht geglaubt, dass es das gibt: ein verschnörkelten Pfaff-Gestell. Aber: tataaaa - hier ist es!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-240-2164

Bloß der Rest ist das Spritgeld nicht Wert...

...Ich nähere mich dem Finale...bis Weihnachten habe ich meine Top 10 zusammengestellt 🤗
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#22 Beitrag von Twassbrake »

Hast du dir diese mal angeschaut?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Da meine Jagdgründe im Raum Bi/PB/GT/BE/WAF ist kann man da durchaus helfen wenn der ganze Weg zu weit ist. wink
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#23 Beitrag von Vinvara »

Hallo Twassbrake,

die habe ich tatsächlich am WE entdeckt und gemerkt 😆.

Weil sie echt hübsch ist und es scheint, dass noch eine Menge Zubehör im Kästchen schlummert. Eigentlich hatte ich auf Anraten hier im Forum alle Langschiffchen ausgeschlossen...😅. Hier habe ich echt nicht widerstehen können.

Danke für das nette Angebot hinsichtlich der blöden Gurkerei. Ich habe nach Möglichkeit alles was an Warendorf vorbei Richtung Paderborn/OWL geht, nahezu ausgeschlossen, weil bescheiden zu fahren. Echt voll nett von Dir da Hilfe anzubieten!

Vielleicht schafft es diese Nähma dann doch in die Top 10. Bloß drängeln sich da schon zu Viele...

Du hast aber genau meinen Geschmack getroffen!

Merci!!

Edit sagt: Nach letzter Zählung sind es noch 32 Maschinen...
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#24 Beitrag von Twassbrake »

Dachte mir dass die dir gefällt. smile

Habe sie auch auf meiner Beobachten-Liste, aber leider absolut keinen Platz. sad
Ich freu mich ja immer wenn solche Maschinen dann noch einen schönen Platz bekommen bei jemanden der sie schätzt und wo sie nicht als Waschbeckengestell oder Gartendeko endet.
Aber ich hatte ganz vergessen dass du ja mit der Maschine nähen möchtest. Da wird eine Maschine mit gängigem Nadelsystem wirklich besser sein. Die meisten Langschiffchen haben da eher einen Nachteil. shy

Und ich weiß genau was du mit den Entfernungen meinst. Man sollte nicht meinen was man in einem so eng besiedelten Raum wie OWL/Münsterland für einfache Strecken braucht. dodgy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#25 Beitrag von Vinvara »

Ach, die Entfernung ist es nicht mal. Die Strecke selber ist einfach total doof.

Für ein Maschinenträumchen würde ich bis maximal 150 km fahren. Bloß möglichst nicht nach OWL 🙈. Dann lieber in den Norden oder Süden, das macht wenigstens ein bisschen Spaß 😇

Auch fürchte ich jetzt schon, das ich zwei Maschinen plus Tisch brauche. Mal ist die Haube bei der einen schöner oder der Tisch besser. Dann hat eine Maschine das bessere Dekor, die andere dafür mehr Zubehör...*seufz*
..im schlimmsten Fall bin ich beim doppelten Budget und zweimal 150 km...🤔😎 Hinterher darf ich dann puzzeln und habe ein Set übrig.

Tja...schade mit dem Schmuckstück aus Joellenbeck, aber Langschiffchen MUSS für mich raus sein, sonst komme ich niemals zu einer Entscheidung.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#26 Beitrag von Vinvara »

Leute, ich habe eine Top 10

1. Göricke (offen)
2. Stoewer (offen)
3. Adler (offen)
4. Anker (Zubehör vorhanden)
5. Naumann (offen)
6. Biesolt & Locke (Zubehör vorhanden)
7. Timmann (Zubehör vorhanden)
8. Victoria (1 Schiffchen + 1 Spule)
9. Gritzner (Zubehör vorhanden)
10. Stukenbrok (1 Schiffchen + 1 Spule)

Die Reihenfolge ist noch ohne Wertung. Eine fand ich nahezu perfekt - der Kontakt war blöd - also raus. Jede hat was tolles, bei jeder gibt's was, das mich stört (Haube doof oder Gestell nur so okay)

Soll ich würfeln? Excel-Tabelle?

Einige muss ich noch anschreiben... Himmel, das war jetzt schon anstrengend. Vielleicht Excel und Power Point? boewu

Möchte wer links und Fotos? Oder soll ich die Klappe halten? wite
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#27 Beitrag von Twassbrake »

Na du machst es ja spannend biggrin

Also, ohne die Maschinen dann mal gesehen zu haben mal meine Gedanken dazu .....

Die Göricke und die Stukenbrock kommen wahrscheinlich aus dem gleichen Stall. Die waren nämlich Händler und haben für Adler (oder Anker? huh Ich denke es war Adler dodgy ) verkauft. Vorteil es gibt wahrscheinlich noch viele Ersatzteile. Die Anker, Adler sind hier in der Region natürlicherweise oft zu finden. Hier sollte es ausreichend Material geben.

Die Biesolt&Locke macht wahrscheinlich unheimlich was her weil super verschnörkelt. Das mochten die. Plus es gibt ja anscheinend Zubehör bei dieser Maschine. Und sie ist zumindest hier in der Region eher seltener. Genauso wie die Naumann. Brauch man aber etwas kann es leicht etwas teurer werden (die Sachen sind bei Sammlern und Liebhabern beliebt. Die Amerikaner die ich kenne, flippen jedes Mal aus wenn sie solche Maschinen sehen. Warum auch immer ..).

Die Victoria (Schwingschiffchen?) gibt es auch schon mal häufiger. Wenn da aber Spule und Schiffchen vorhanden sind ist das auch schon mal viel Wert. Ich glaube die hat von allen Maschinen als einzige Füßchen mit Schwalbenschwanz. Das kann schwierig werden da die richtigen zu finden. Musst du mal schauen.

Die Timmann wird wahrscheinlich eine Stoewer sein. Der war nämlich auch nur Großhändler. Stoewer ist wie Adler und Anker auch recht verbreitet. Die Timmann sind schon seltener.

Ohne die einzelnen Maschinen gesehen zu haben, würde ich wahrscheinlich mit einer Bielefelder Dame gehen. Aber ich habe auch einen SoftSpot für die westfälischen Vögel. shy

Ich hoffe übrigens du bist nicht supergroß, sprich Normdeutscher Durchschnitt. Diese metallenen Tischgestelle sind nämlich nicht für postmoderne Menschen gemacht. dodgy angry
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#28 Beitrag von gelöschter User N »

Twassbrake hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:57 Die Göricke und die Stukenbrock kommen wahrscheinlich aus dem gleichen Stall. Die waren nämlich Händler und haben für Adler (oder Anker? huh Ich denke es war Adler dodgy ) verkauft. Vorteil es gibt wahrscheinlich noch viele Ersatzteile. Die Anker, Adler sind hier in der Region natürlicherweise oft zu finden. Hier sollte es ausreichend Material geben.
Peter Wilhelm schreibt hat geschrieben:Görike - Bielefeld
1874 gründete August Görike in der Hermannstraße in Bielefeld eine Nähmaschinenhandlung, die er im Laufe weniger Jahre zu einer der größten deutschen Fachhandlungen mit mehr als 14 Filialen ausbaute. lt. Bielefelder Adreßbuch von 1893 war Görike dort als Haupthändler von Dürkopp sowie Baer&Rempel verzeichnet
Twassbrake hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:57 Die Timmann wird wahrscheinlich eine Stoewer sein. Der war nämlich auch nur Großhändler. Stoewer ist wie Adler und Anker auch recht verbreitet. Die Timmann sind schon seltener.
Peter Wilhelm schreibt hat geschrieben:Stoewer Stettin
Als der Mechaniker Bernhard Stoewer 1858 von Greifenhagen (Pommern) nach Stettin übersiedelte und dort eine Mechaniker und Büchsenmacher Werkstatt eröffnete ... und begann bald darauf mit dem Bau und der Konstruktion einer eigenen Schneidermaschine. Diese Konstruktion - für die ihm ein Patent nicht erteilt wurde ...
Der Absatz beschränkte sich auf das preußische Militär und einen geringen Rußlandexport.
Das änderte sich erst mit Stoewers großem Erfolg auf der allgemeinen Gewerbe- und Industrieausstellung 1865 ... errichtete er in Stettin Grünhof eine erste Fabrik, der er 1872 eine Gießerei hinzufügte... exportierte fast 90% seiner Produktion. Die lag 1882 bei 12.000 Nähmaschinen und 20.000 Gestellen. 1892 begann Stoewer mit der Fahrrad Produktion. 1896 Aktiengesellschaft mit 45.000 Nähmaschinen und 1400 Fahrrädern.

die Gesamtzahl der von Stoewer hergestellten Maschinen betrug gut 2 Millionen Stück
die Handelskammer Stettin verzeichnet 75.708 Nähmaschinen im Jahr 1907 und 2100 Beschäftigte im Jahr 1911
...
1931 stellte Stoewer die Nähmaschinenproduktion ein.
Du brauchst ein ganz bestimmtes Buch light
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Freitag 30. Dezember 2022, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#29 Beitrag von Vinvara »

Twassbrake hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:57 Na du machst es ja spannend biggrin

Ich hoffe übrigens du bist nicht supergroß, sprich Normdeutscher Durchschnitt. Diese metallenen Tischgestelle sind nämlich nicht für postmoderne Menschen gemacht. dodgy angry
heul heul heul

Normmaße??? Normmaße!!! Ich bin 1,85 m groß! Normmaß hatte ich im Kindergarten schon nicht. DIESE Info hätte ich gebraucht BEVOR ich mit der Suche angefangen habe... boewu boewu boewu

...und das meiste sind Beine... heul

Sorry, spannend machen wollte ich's nicht. Screenshots zeige ich, wenn ich wieder nüchtern bin. Ich brauche jetzt Schnaps...

Feedback zu Deinen Gedanken gibt's dann zum Nachtisch beerchug
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#30 Beitrag von Vinvara »

@Twassbrake

Hey danke, das Du Dir so viele Gedanken gemacht hast - habe die letzten Tage viel drüber nachgedacht. Bin jetzt auch wieder nüchtern. Eigentlich weiß ich ja, dass ich zu groß für diese Welt bin...hab's diesmal einfach verdrängt 🙈😇

Twassbrake hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:57

Also, ohne die Maschinen dann mal gesehen zu haben mal meine Gedanken dazu .....

Die Göricke und die Stukenbrock kommen wahrscheinlich aus dem gleichen Stall. Die waren nämlich Händler und haben für Adler (oder Anker? huh Ich denke es war Adler dodgy ) verkauft. Vorteil es gibt wahrscheinlich noch viele Ersatzteile. Die Anker, Adler sind hier in der Region natürlicherweise oft zu finden. Hier sollte es ausreichend Material geben.
Das beide Händler wohl die Werke von Anderen verkauft haben glaube ich auch. Allerdings sehen die Maschinen recht unterschiedlich aus (so wie Nopi schon aus dem Wilhelm zitiert hat, beim Göricke vielleicht Dürkopp oder Baer&Rempel).

Bei der Stukenbrock dachte ich auch sofort an eine Stoewer. Bei der Timmann auch - in erster Linie aber wegen dem Decor.
Bei beiden bin ich mir nicht sicher. Die Stukenbrock Maschine steht auf einem Opel-Gestell mit Händler Individualisierung. Das Decor sieht für mich nach Stoewer aus - kann aber auch Opel sein. 🤔


Um dann auf Deine Gedanken zurückzukommen: Ersatzteilversorgung bzw. für Zubehör: bestimmt ein interessantes Thema, wenn nur je eine Spule und Schiffchen da sind.
Twassbrake hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:57
Die Biesolt&Locke macht wahrscheinlich unheimlich was her weil super verschnörkelt. Das mochten die. Plus es gibt ja anscheinend Zubehör bei dieser Maschine. Und sie ist zumindest hier in der Region eher seltener. Genauso wie die Naumann. Brauch man aber etwas kann es leicht etwas teurer werden (die Sachen sind bei Sammlern
und Liebhabern beliebt. Die Amerikaner die ich kenne, flippen jedes Mal aus wenn sie solche Maschinen sehen. Warum auch immer ..).
Bei der Biesolt&Locke hast Du fast genau Recht!! 👍😄
Das verschnörkelte mochten die - ich ja auch. Damit ich das bei B&L bekomme müsste ich drei Maschinen/Gestelle mischen. Ich habe "nur" eine Wettina ausgesucht, die Maschine ist hübsch, das Gestell zu gerade, die Platte und Haube ein Traum. Die schnörkeligen sind fast alle Langschiffchen...die soll ich ja nicht...😐.
Naumann finde ich westlich von Warendorf andauernd, gefühlt. Ich habe wohl dann Ami -Geschmack 😂. Keine Ahnung warum...aber mich sprechen die auch total an 😎
Die Maschinen gehen für mich von Preis (Naumann zwischen 20-70 €) allerdings das Zubehör...na ja...da hast Du wohl Recht!

Twassbrake hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:57
Die Victoria (Schwingschiffchen?) gibt es auch schon mal häufiger. Wenn da aber Spule und Schiffchen vorhanden sind ist das auch schon mal viel Wert. Ich glaube die hat von allen Maschinen als einzige Füßchen mit Schwalbenschwanz. Das kann schwierig werden da die richtigen zu finden. Musst du mal schauen.

Die Timmann wird wahrscheinlich eine Stoewer sein. Der war nämlich auch nur Großhändler. Stoewer ist wie Adler und Anker auch recht verbreitet. Die Timmann sind schon seltener.

Ohne die einzelnen Maschinen gesehen zu haben, würde ich wahrscheinlich mit einer Bielefelder Dame gehen. Aber ich habe auch einen SoftSpot für die westfälischen Vögel. shy
Victoria hatte ich tatsächlich vier bis fünf die echt schön sind. Was sind denn "Füßchen mit Schwalbenschwanz"?? Gehen dann nur diese? Ich hatte gehofft mit einem Gradstichfuß auszukommen bzw. den Rest über Adapter zu regeln, erstmal.

Bielefelder Dame - klingt schön. Macht Sinn. Wenn mir bloß nicht immer die selteneren Maschinen so ins Auge hüpfen würden... Wahrscheinlich sollte ich nach Vernunft entscheiden oder ein Langschiffchen nehmen und zum Nähen was anderes.

Noch zwei Fragen: wenn mir eine wurmstichige Maschine gefällt, woher weiß ich dann, ob die Biester schon ausgezogen sind??
Woran erkenne ich, ob der Spuler vollständig ist? Bei einigen Maschinen hatte ich den Eindruck, dass der linke Teil fehlt. Oder gibt es da so große Unterschiede, wo die Spule nicht zwischen gesteckt wird?

Für die nächste Nachricht bastel ich dann mal die Links & Screenshots zu den Maschinen zusammen...tut mir leid, dass das noch nicht geschehen ist - ich hab nur ein kleines Tablet - ist etwas unkomfortabel 😊.

Charmanten Abend noch,
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten