Seite 1 von 3

Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:52
von Schwabenmetz
bei der vom Müll geretteten Pfaff fehlen sämtliche Füßchen, außer der 0 der war an der Maschine dran. Von der Klickfunktion scheinen die Füße meiner 1473 CD zu passen, allerdings hat die 1473 breitere Stiche - ein Test mit dem Reißverschlussfuß auf Leder hat einigermaßen funktioniert. Außerdem fehlte der Maschinendeckel mit der Stichlegende, am Anschiebetisch ist ein Kunststoffteil teilweise weg, bleibt nicht geschlossen. Abzugscheiben fehlten auch, auch Spulen - aber da funktionieren die Teile von meiner 1473.

Hat jemand noch Originalteile dieser Maschine die er nicht mehr benötigt - ich freu mich über ein Angebot - ich hab gern alles vollständig smile. Anlasserpedal hat auch gefehlt - ich hab jetzt einfach auch das von der 1473 verwendet nebst dem Netzkabel - scheint kompatibel zu sein, auf jeden Fall kann ich nähen.

Bei Youtube habe ich einen Film aus Amerika angeschaut - dort sagte der Mechaniker dass der rote Punkt des Sticheinstellrades auf Punkt 12 stehen soll. Der bei meiner Maschine weicht leicht nach rechts ab - Nadel Li und re bzw, Mitte rasten aber leicht hörbar bei Punkt zwölf ein - also knapp links vor dem roten Punkt. Da würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
20221213_203711.jpg
Grüße Schwabenmetz

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:17
von gelöschter User N
Schwabenmetz hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:52 Bei Youtube habe ich einen Film aus Amerika angeschaut - dort sagte der Mechaniker dass der rote Punkt des Sticheinstellrades auf Punkt 12 stehen soll. Der bei meiner Maschine weicht leicht nach rechts ab - Nadel Li und re bzw, Mitte rasten aber leicht hörbar bei Punkt zwölf ein - also knapp links vor dem roten Punkt. Da würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Bei einer Maschine steht er auf 12:00 Uhr
bei einer Maschine stand er auf 12:45 Uhr (also ein ganz klein wenig weiter als bei Deiner)
imo funktionieren beide. Das ist imo ein Einstellungsdingens (Justierungsfrage)

Zubehör und Ersatzteile wird man nur von Schlachtmaschinen oder baugleichen Pfaffs bekommen.
Ich werde meine nicht rupfen um Deine zu komplettieren. Es scheint aber andere IDT taugliche Klick Füße z.B. bei Ebay oder den üblichen (Dittrich , Nähzentrum Braunschweig usw) zu geben. Bei deinem günstigen Einstandspreis kannst Du eine kleine Investition beim Zubehör verkraften oder?

Soll ich Die mal den Deckel (Stichmuster) abfotografieren und als PDF einstellen?

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:36
von Schwabenmetz
Zerrupfen -- nie im Leben! Investieren - ja klar - die Maschine ist mir das wert!
Ja gern, bitte ein PDF vom Deckel - mir hat sich die Stichkombination noch nicht vollständig erschlossen! Danke! Auch für die Tipps!

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 17:56
von ravemachine
Hier ist die Anleitung:
Pfaff_1229_ba_de_01.jpg
Pfaff_1229_ba_de.pdf

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 18:08
von js_hsm
Ich hab nur ein Photo vom Deckel gefunden...
..vielleicht hilft es erstmal
Pfaff_1229_Zierstiche.JPG
Gruß, Achim

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 19:23
von gelöschter User N
von dem Deckel gibt es zwei Versionen - eine nenne ich Rainbow -

hier im PDF als hochauflösendes Spiegelreflex Bild:
DSC_3547_Combi.pdf
Vorschau
DSC_3547_Comb_Vorschaui.JPG

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 20:33
von Schwabenmetz
Super, vielen Dank! Jetzt kann ich weiter testen.
Viele Grüße

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 11:09
von GerdK
Schwabenmetz hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:52Bei Youtube habe ich einen Film aus Amerika angeschaut - dort sagte der Mechaniker dass der rote Punkt des Sticheinstellrades auf Punkt 12 stehen soll. Der bei meiner Maschine weicht leicht nach rechts ab - Nadel Li und re bzw, Mitte rasten aber leicht hörbar bei Punkt zwölf ein - also knapp links vor dem roten Punkt. Da würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ich vermute, das "Zurechtrücken" des Plastikrings mit der roten Markierung funktioniert ähnlich wie bei der PFAFF 1222:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 727#p58727
Das ist aber etwas aufwändig (wenn man es zerlegt, um die Hohlachse zu verstiften) oder gefährlich (wenn man versucht, es mit einer Spitzzange wieder an die richtige Position zu drehen). Wenn es nicht stört und die Hohlachse nicht mit der Zeit weiter nach vorne wandert, würde ich es so lassen, wie es ist..

Viele Grüße, Gerd

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:07
von gelöschter User N
@ Schwabenmetz Welche Version der 1229 hast Du ?

die erste Version, wo die Füßchen im Deckel (unter der Klappe) in einem Einsatz liegen, den man sehr einfach herausnehmen kann
oder
die finale Version, wo die Füßchen in einem Einsatz liegen, den man nicht so einfach herausnehmen kann?

ich suche nach Bildern im Archiv


Die Maschinennummer (beim Elektroanschluss) könnte Aufschluss geben.

Re: Fragen zu Pfaff 1229

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:11
von dieter kohl
serv

Zustimmung