der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#241 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 13:30
bunt hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 17:24 Kurze Rückmeldung:
Ich hab die Anker ordentlich gereinigt und poliert. Von ihrem Aussehen und ihrer Wertigkeit bin ich nach wie vor sehr angetan, aber im Vergleich zu meinen Pfaffen macht sie mir beim Nähen zu viel Lärm. Sie wird mich wieder verlassen.
Der Motor muss leise gelagert werden. Gummi zwischen Motor und Motorhalterung usw.
Die Anker ist an sich auch leise. Zumindest die grünen Krokodile.
hallo Ich habe die Maschinen im Tretbetrieb miteinander verglichen, hab an beiden nicht einmal einen Motor dran. Fürs Nähen mit Motor hab ich eigentlich schon andere Modelle. wink
Die Pfaff läuft definitiv leiser und auch spürbar ruhiger, also entscheide ich mich für die Pfaff und die Anker darf jemand anderen erfreuen. Werde sie demnächst in den Kleinanzeigen anbieten. Da sie wieder läuft, dürfte sich jemand dafür finden lassen. Der Rucksackmotor, der an der Anker dran war (Victoria-Nähmaschinenmotor Type U 28-30) ist zur Zeit außer Betrieb, wahrscheinlich sind die Entstörkondensatoren hinüber.


Nachdem ich in meiner Entscheidung, welche Maschine bleiben darf und welche mich wieder verlässt, endlich vorangekommen war,
hat sich das Blatt heute wieder einmal etwas gewendet. Da war plötzlich eine Pfaff 130 in meiner Nähe zu verschenken. Ich hab die Chance, auch dieses Modell kennenlernen zu dürfen, ergriffen und sie vorhin abgeholt.
Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, ist der Lack hinüber, er blättert ab. Trotzdem hab ich mich in dieses Modell verguckt. 🥰
Ob ich die wohl wieder hinkriege? 😄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bunt am Montag 1. Mai 2023, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#242 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 13:30 Das Schicksal werden dann alle anderen motorbetriebenen Nähmaschinen bei Dir auch haben.
Was das leise Nähen mit Motor angeht - ist Pfaff ziemlich gut gewesen. Ich behaupte mal - unschlagbar.
Also die motorisierte Pfaff 260, deren Entstörkondensatoren ich Dank der Unterstützung hier im Forum austauschen konnte, läuft hervorragend leise. Und die Pfaff 1222 läuft ebenfalls beeindruckend leise. Die machen beide Spaß und werden definitiv nicht wieder ausziehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#243 Beitrag von claude »

bunt hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:09 Da war plötzlich eine Pfaff 130 in meiner Nähe zu verschenken. Ich hab die Chance, auch dieses Modell kennenlernen zu dürfen, ergriffen und sie vorhin abgeholt.
Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, ist der Lack hinüber, er blättert ab. Trotzdem hab ich mich in dieses Modell verguckt. 🥰
Ob ich die wohl wieder hinkriege? 😄
Das wird eine Kriegs- bzw. Nachkriegs-Lackierung sein, guck mal die Seriennummer nach.
Damals hat Pfaff eine Neulackierung für solche Maschinen angeboten, aber das hat der damalige Eigentümer offenbar verpasst.

Losen Lack abmachen, harte Übergänge beischleifen, blankes Gusseisen wg. Rostschutz hauchdünn ölen, ist das Minimalprogramm.

Du kannst natürlich auch Anbauteile abschrauben, die zu lackierenden Flächen mit Aceton oder so entfetten, mit feinem Schleifpapier leicht anrauhen, eventuelle Lunker und Unebenheiten spachteln und beischleifen, den Rest mit Tesakrepp abkleben und mit mehreren dünnen Lagen aus der Dose neu lackieren. Es gibt sogar Abziehbilder zu kaufen oder zum selberdrucken, damit die Original-Deko wieder draufkommt.

Achim hat sicher noch ein paar gute Tips auf Lager, er macht das ja regelmäßig auch bei Maschinen, die nach hoffnungslosen Fällen aussehen.

Die 130 ist jedenfalls eine tolle Maschine, die bereits alle guten Näheigenschaften der Nachfolger 230 und 260 hat, geändert hat sich im Wesentlichen nur das "user interface", vor allem mit der tollen progressiven Stichweiten-Einstellung der 260.

Und dank des schweren Handrads ballert sie mit besonderer Wucht durch alles, was unters Füßchen passt ;-)
Mit meiner habe ich gerade für meine neue Singer Overlock 14U12 (80er Jahre) eine Staubschutzhülle aus knapp 3mm Filz zweilagig genäht, was tiptop funktioniert hat.

Durch das "unibody"-Design (kein Deckel) näht sie noch einen Tick leiser, als ihre moderneren Nachfolger und das leise Geräusch, das sie macht, hört sich sehr befriedigend an, finde ich.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#244 Beitrag von bunt »

claude hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:46
Das wird eine Kriegs- bzw. Nachkriegs-Lackierung sein, guck mal die Seriennummer nach.
Damals hat Pfaff eine Neulackierung für solche Maschinen angeboten, aber das hat der damalige Eigentümer offenbar verpasst.
Danke für den Hinweis. 👍 Laut Seriennummer (3723828) wurde diese Maschine 1942 gebaut.

Ich werde mich, wenn ich sie flott bekommen habe, um eine Neulackierung bemühen. Tipps sind mir natürlich stets willkommen. smile
claude hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:46 Und dank des schweren Handrads ballert sie mit besonderer Wucht durch alles, was unters Füßchen passt ;-)



Durch das "unibody"-Design (kein Deckel) näht sie noch einen Tick leiser, als ihre moderneren Nachfolger und das leise Geräusch, das sie macht, hört sich sehr befriedigend an, finde ich.
DAS lese ich mit großer Freude. 😁

Die schwarze Pfaff 230, die ich gestern Abend endlich so weit fertig bekommen hatte, lief bei der Nähprobe (natürlich Tretantrieb 😉) fast von allein und traumhaft leise. Da bin ich ja gespannt, wie sich diese 130 schlagen wird.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#245 Beitrag von claude »

Kriegslackierung, da fehlt auch die umlaufende Gold-Girlande um den Außenrand der Grundplatte.

Deren Verschleiß ist sonst immer ein verlässlicher Indikator, wieviele Kilometer Stoff die Maschine schon durchgezogen hat, unversehrt durchlaufende Deko auf der Grundplatte ist recht selten.

Leider fehlt bei Deiner Maschine auch die Kopfplatte, das hat keine funktionalen Auswirkungen, nähen tut sie auch prima ohne, sieht aber weniger schön aus, vielleicht findest Du sie ja noch irgendwo im Beifang und sonst kann vielleicht jemand mit einer Schlachtmachine aushelfen...

Ich habe leider nur meine eine 130...

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#246 Beitrag von bunt »

claude hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 19:28 Leider fehlt bei Deiner Maschine auch die Kopfplatte, das hat keine funktionalen Auswirkungen, nähen tut sie auch prima ohne, sieht aber weniger schön aus, vielleicht findest Du sie ja noch irgendwo im Beifang und sonst kann vielleicht jemand mit einer Schlachtmachine aushelfen...
Nein, die fehlt zum Glück nicht und sie sieht auch gut erhalten aus. Die hatte ich nur schon abgeschraubt, als ich meinen Fang inspizieren wollte.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#247 Beitrag von claude »

Na, dann um so besser.
Viel Spaß mit der 130.
Mach sie gängig und näh mit ihr, dann wirst Du um so motivierter sein, um sie wieder komplett zu restaurieren ;-)

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#248 Beitrag von bunt »

Danke dir. ☺️

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#249 Beitrag von Berit »

bunt hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 19:05
claude hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:46
Das wird eine Kriegs- bzw. Nachkriegs-Lackierung sein, guck mal die Seriennummer nach.
Damals hat Pfaff eine Neulackierung für solche Maschinen angeboten, aber das hat der damalige Eigentümer offenbar verpasst.
Danke für den Hinweis. 👍 Laut Seriennummer (3723828) wurde diese Maschine 1942 gebaut.

Ich werde mich, wenn ich sie flott bekommen habe, um eine Neulackierung bemühen. Tipps sind mir natürlich stets willkommen. smile
claude hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:46 Und dank des schweren Handrads ballert sie mit besonderer Wucht durch alles, was unters Füßchen passt ;-)



Durch das "unibody"-Design (kein Deckel) näht sie noch einen Tick leiser, als ihre moderneren Nachfolger und das leise Geräusch, das sie macht, hört sich sehr befriedigend an, finde ich.
DAS lese ich mit großer Freude. 😁

Die schwarze Pfaff 230, die ich gestern Abend endlich so weit fertig bekommen hatte, lief bei der Nähprobe (natürlich Tretantrieb 😉) fast von allein und traumhaft leise. Da bin ich ja gespannt, wie sich diese 130 schlagen wird.
Hallo,
ich denke, dass Du die 130 lieben wirst...
Ich bin von allen meinen Pfaffen begeistert. Die 260 näht nicht besser, hat nur mehr Komfort. Meine (schwarze) 230 ist auch toll und besonders liebe ich die 30 (von mir mit Nachkriegslack gekauft und neu lackiert) und seit einiger Zeit ganz besonders die 103! Die Geradstichmaschinen fehlen in Deiner Sammlung noch wink
Neulich habe ich auch eine 130 mit Nachkriegslack neu lackiert. Ich hatte alles, was gut zu demontieren geht abgeschraubt, alles andere abgeklebt und dann mit Autolack (vorher grundiert) neu lackiert. Ich würde 2K Lack nehmen. Das habe ich leider nicht gemacht. Der Lack ist ein bisschen weich und jede Schraube, die mir beim montieren herunterfiel, hat Spuren im Lack hinterlassen.
Für die 30 hatte ich damals water-slide Dekore in den USA bestellt https://www.singerdecals.com/pfaff-mode ... on-decals/
Die hatte ich dann eingescannt und für die 130 habe ich eine Plotterdatei daraus gemacht für Dekor mit Transferfolie. Das Dekor ist etwas dicker, als die water-slide, lässt sich aber etwas leichter applizieren. Anschließend muss dann noch mal Klarlack darüber. Insgesamt ist es schon eine ziemliche Arbeit, aber ich bin trotzdem froh, es gemacht zu haben.
Falls Du die die Plotterdatei haben möchtest, melde Dich gerne. Evtl. habe ich auch noch Goldfolie und könnte Dir die Dekore ausplottern.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#250 Beitrag von gelöschter User N »

Nachtrag:
DSC_4971_Ken_Si.JPG
ein Buttonholer (ich hab mich verklickt)

und fehlende Schablonen für die 319K smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten